Komisches Myzelwachstum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

• Hallo :)

Ich habe 2 Styroporboxen, Substrat: Strohpellets, unsteril, Austernseitling, mit Deckel zum durchwachsen.

Seit einigen Tagen durchbricht das Myzel langsam die obere Schicht und ist sehr unterschiedlich ausgebildet.

Hier zur Veranschaulichung Bilder:

Box 1

Insgesamt sehr unausgeprägtes, dünnes Myzel
    Oben rechts in der Ecke ein flauschiges, hochwucherndes Etwas

Nahaufnahme Flausch
    Ich habe mal mit dem Finger darauf gedrückt, das ist die etwas dunklere Stelle, die Flauschkugel gibt etwas nach, ist jedoch darunter recht stabil

Box 2

Myzel gleichmäßig, insgesamt macht es einen kräftigeren Eindruck als das in Box 1

Ist das normal, dass das Myzel so unterschiedlich wächst oder handelt es sich bei dem Flausch um eine Kontamination?

Achso, alles riecht lecker nach Pilz und irgendwie anisartig...

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen, danke schon mal :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Ich bin kein Experte für Austernpilzzucht, daher weiß ich nicht, wie das korrekterweise auszusehen hat.

Allerdings habe ich gehört, dass Austernpilzsporen hochallergen sind. Daher soll man eine Austernpilzzucht nicht in Innenräumen durchführen. Aber vielleicht wusstest du es schon vorher.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• hallo :)

das sieht doch schon mal gut aus!
    unterschiedliches mycelwachstum ist ganz normal .. ich hatte auch ansätze mit diesen wucherungen .. das macht überhaupt nichts.

jetzt heißt es abwarten und hoffen :)

ich drück dir die daumen!

@ Oehrling
    es ist richtig, dass man von austensporen krank werden kann ... aber stark allergen sind die nicht .. der grund ist eher eine art staublunge .. was aber nur passiert wenn man extrem viele austern auf engstem raum hält und sich ständig dort aufhält. also z.b. arbeiter in einer gewerblichen pilzfarm.

gruß bbq

• Danke bbq! Du weißt echt immer Rat :)

Hallo Stephan,
    Ich habe auch gelesen, dass die Zuchtaustern mit extra wenig Sporen gezüchtet werden, das heißt das ist nur für Züchter relevant. Ich hab schließlich nur 3 Kisten aus denen alle paar Wochen mal 5 Pilze wachsen :D Da ist nicht viel mit Sporen..

Danke für die Antworten :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]