Hallo,
nach einiger Zeit habe ich mir mal etwas Zeit genommen, um einen kleinen Bericht zu erstellen, was mir in letzter Zeit so alles begegnet ist. Meine Situaiton ist momentan diese:
* ab 1. Dezember ziehe ich in eine eigene Wohnung 3-4 Orte weiter und etwas zentraler gelegen.
* ich biete ab da jedem hier im Forum kostenlos an, mich z.B. zwecks Exkursionen und/oder Mikroskopie besuchen zu kommen (natürlich nicht ohne Voranmeldung ^^).
* Ich muss alle Daten auf meinem PC sortieren und für die ganzen fotografisch dokumentierten Funde eine Nummerierung anlegen (was bis jetzt nicht geschehen ist). Dies wird ein noch in der Ferne liegendes Ziel ansteuern.
* Arbeit und Alltag beschäftigen einen natürlich auch (wen nicht?)
So nun aber zum Beitrag.
Cryptodiaporthe galericulata
* Wächst an berindeten Buchenästen und gilt als selten. Erstfund für NRW.
Didymosphaeria rubicola
* An Himbeer- oder Brombeerranken. Kleine, kugelige Fruchtkörper, die bei Querschnitt weißlich mit feinen schwarzn Linien versehen sind (= Asci und Sporen). Nicht häufig.
Enchnoa subcorticalis
* An berindeten Eichenästen, sehr unscheinbar, da unter der Rinde wachsend und diese etwas aufbeulend. Typische, stark haarige Fruchtkörper und allantoide, blassbraune Sporen, die deutlich kleiner sind als die der häufigeren Enchnoa infernalis.
Geopora arenicola var. 'geasteroides'
Hyalorbilia berberidis
* Wächst an abgestorbenem Laubholz (z.B. Robinie) und kennzeichnet sich durch bernsteinfarbene Apothezien mit krummen Sporen und typischen Auflagerungen auf dem Hymenium (Exudat).
Hyaloscypha aureliella
*Typisch an Nadelholz, kommt aber wie hier seltener auch an Laubholz vor. Mit der Stereolupe betrachtet erkennt man bernsteinfarbene 'Harz'tropfen zwischen den steifen Randhaaren.
Hypocrea aureoviridis
* Kissenkugelpilz, der zunächst goldgelb, dann durch Sporen grünlich wird. Typisch erbsenartig angeordnete Sporen. Asci zunächst mit 8 Sporen, dann durch Teilung 16sporig. An Laubholz, gerne in Auwäldern.
Lopadostoma gastrinum s.l.
* Unsichere Art, die L. gastrinum sehr nahekommt, jedoch etwas zu große Sporen hat. An abgestorbenem Laubholz (Robinie) mit halbkugeligen, unförmigen Fruchtkörpern, in dessen Inneres die Perithezien eingebettet sind. Typisch dunkle Sporen mit Keimspalte (=> XYLARIACEAE/CONIOCHAETACEAE-Merkmal).