Südsibirien, Zharowsk.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Igor Kromm=Rannar aus dem russischen Forum hat mir erlaubt, euch seine Wahlheimat (er ist selbst aus St. Petersburg) vorzustellen.
    Die persönliche Seite von Igor

Zharowsk ist ein kleiner Ort in Südsibirien, Kreis Krasnojarsk, Bezirk - Kuragin. Bis zum nächsten Ort, Tscheremschanka, sind 18 km, die man leider nur mit privaten Autos bewältigen kann, dass es keinen öffentlichen Verkehr gibt. Das Dorf hat auch keinen Strom, aber mittlerweile Stromgeneratoren stehen in fast jedem Haus. Es ist eigentlich noch wie im vorletzten Jahrhundert, sogar Gas gib es nur in Gasballons, Sanitäranlagen sind draußen und recht einfach. Kühlschränke ersetzen Keller und im Winter können auch Holzschuppen als Kühl- und Gefriertruhe dienen. Und trotz diesen Einschränkungen, hat Igor nach seinem Studium seine Heimatstadt St. Petersburg verlassen und lebt seit einigen Jahren in diesem Dorf, das zu seiner Wahlheimat geworden ist. Wie er selbst schreibt: " Das Leben hier ist weit von dem XXI Jahrhundert entfernt, aber dafür ist unser Ort von unberührter Natur umgeben, wir und unsere Kinder atmen reine Luft ein, trinken christallklares Wasser aus dem Fluß..."
    Einfahrt zum Dorf

Das Dorf liegt am Fluß Kasyr umgeben von Bergen und Wäldern

Auch Ende April kann es Schnee geben

Leider bleibt das Dorf vom Hochwasser nicht verschont

Der See Tiberkul liegt ca. 20 km vom Dorf entfernt

Der See Tiberkul

Auch im Herbst ist es hier wunderschön

Und natürlich bietet die Natur einiges für Pilzliebhaber

Leccinum percandidum

Russula sanguinea

Tricholoma virgatum

Cortinarius bivelus

Hypsizygus ulmarius

Fortsetzung folgt

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara,

eine tolle Bilderserie hast du hier reingestellt :thumbup:.
    Ein traumhaft schöne Landschaft habt ihr da, noch unberührte Natur, reine Luft und glasklares reines Wasser.
    Was will man mehr? ;).
    Nur die Bilder vom Hochwasser haben mich ein wenig schockiert 8| :(.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara,

ich freue mich auch, dass du wieder hier bist. Man vermisst dich zurecht. Und vielen Dank für die Bilder. :)

lg,

Jan-Arne

• Schon schön die unberührte Natur.
    Nur die langen,kalten Winter wären nichts für mich :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Was bin ich froh, dich wieder zu lesen! :thumbup:
    Heißt das, daß deine Computerprobleme nun gelöst sind? Das wäre natürlich zu schön.

Die Bilder sind also von Igor?
    Ein wunderschöner Ort in herrlicher Landschaft mit total spannenden Pilzen. Von einigen habe ich noch nie gehört. 8|
    Aber kein Wunder, Russland ist groß und steckt voller Wunder und Zauber, voll überwältigender Natur und Vielfalt. Ich würde so gerne mal...
    Aber können müsste man. Da möchte ich dann auch Zeit haben, mal die eine oder andere Gegend (nicht zu viel auf ein Mal, dafür ausgiebig) zu erkunden.
    Ob ich so leben wollte und könnte: Ich weiß es nicht. Aber man kann ja mal davon träumen. ;)

Warst du selbst schon dort zu Besuch gewesen, hast Igors Dorf und Wälder schon persönlich kennen gelernt?

Was ich ja auch spannend finde, ist wie hier ein Kontakt zu einem weit entfernten Pilzkollegen und Naturliebhaber zustande kommt. Davon lese ich gerne mehr.
    Und ich hoffe, daß du Igor ein paar nette Grüße ins russische Forum überstellst und einen Dank, daß er uns seine Wahlheimat zeigt. :thumbup:

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Wie wunderschön, von dir wieder zu lesen liebe Lara!!!!

Und dann mit so einem schönen Bericht und so herrlichen Bildern.
    Ein tolles Land und wie Mentor schon sagt, eine Natur, um die man die menschen dort beneiden kann.

Danke für diese Eindrücke und hoffentlihch wieder öfter etwas von dir zu lesen!

herzliche Grüße,
    Melanie

• Ja, Michael, das Leben dort ist sehr hart, aber zum Glück nicht jedes Jahr haben sie solche Katastrophen. Und die Natur ist einfach einmalig. Das wollte ich euch zeigen, weil ich nicht mehr über "verseuchte" Pilze lesen kann, sobald man Pilzbilder aus Russland zeigt.

Cantharellus cibarius
    Irgendwo im Forum gab es Diskussion, wie groß können Pfifferlinge sein. Ich selbst fand große, 80 gramm schwere Pfifferlinge in Schweden, aber die "sibirischen" Pfifferlinge sind einfach Giganten.
    Artur, der ältere Sohn von Igor, mit einem Pfifferling.

Eine Nachbarin von Igor mit Pfifferling

Und Ornald, der jüngere Sohn von Igor, mit Pfifferlingen

Irina, Ehefrau von Igor

[hr]

Was für eine wunderschöne Natur :) würde ich mir auch wünschen ...Beneidenswert.. :thumbup: und toll das Du wieder da bist Lara :cool:

Danke, lieber Mentor, das wäre auf jeden Fall was für dich, da gibt es auch schöne Möglichkeiten zum Angeln:D
    [hr]

Hallo Lara,

ich freue mich auch, dass du wieder hier bist. Man vermisst dich zurecht. Und vielen Dank für die Bilder. :)
    Jan-Arne

Danke, es freut mich, dass man mein Wiederkommen so herzlich begrüßt wird.

Schon schön die unberührte Natur.
    Nur die langen,kalten Winter wären nichts für mich :)
    LG.Alina

Ja, Alina, der lange kalte Winter ist nicht jedermann Sache, aber manchmal lieber kalte Natur und warmherzige Nachbarn, als Kühle der Zivilisation (das betrifft aber nicht unsere Forumsgemeinschaft, die zwar von Zivilisation profitiert, aber auch warm herzlich bleibt:thumbup:)

Lieber Pablo,
    ja, Bilder sind von Igor. Er hat mir erlaubt, die hier zu zeigen. Er meinte, dadurch kann er seine Heimat auch in Deutschland bekannt machen.
    Leider war ich dort noch nicht, ich habe zuerst angedacht, so eine Reise für Pilzverrückte im nächsten Jahr zu organisieren, aber es eine große Vorbereitung, daher werde ich die Reise zu Igor im Jahr 2015 planen. Vorher möchte ich euch diese Gegend zeigen und darauf vorbereiten, dass die Bedingungen äußerst einfach sind. Daher können so eine Reise nur ganz verrückte Pilzfanate machen. Aber das wird sich lohnen, da man tatsächlich einige Pilze sind hier überhaupt nicht bekannt. Also, kannst schon jetzt anfangen zu sparen. ;)

Danke, meine liebe Melanie, ich hoffe, dass ich irgendwann richtig aktiv sein kann. Mein Laptop ist noch in Kiew, in drei Tagen konnte man keine Reparatur durchführen, daher kann ich an einem nur geliehenen PC was posten. ;(

Hallo Lara,

einfach wunderschön, und von den Pilze die du gezeigt hast habe ich auch noch nie gehört.

Trino, es gibt noch viele anderen Pilze, die ich zum ersten Mal auf den Fotos von Igor gesehen habe. [hr]
    Noch ein seltener Pilz, von dem ich nie was gehört habe, erst dank einem Bericht von Igor. Alleine wegen dieses Pilzes würde ich hinreisen.
    Entoloma abortivum- man nennt diesen Pilz auch "doctor jekyll and mr hyde". Dieser ungewöhnlicher Pilz hat sowohl entwickelte als auch nicht entwickelte Fruchtkörper. Die "unterentwickelten" Fruchtkörper erinnern an Trüffeln oder an die Bovisten. Lange Zeit glaubte man, dass diese "unterentwickelten" Körper durch Wachstumsstörungen entstanden sind, aber 1974 wurden in den Zellen von Hallimasch Armillaria mellea entdeckt und somit lag die Vermutung nahe, dass Myzel Armillaria mellea auf dieser Entoloma parasitiert. Erst 2001 wurde nachgewiesen, dass nicht Hallimasch, sondern Entoloma Abortivum auf dem Armillaria mellea parasitiert und die "unterentwickelten" Fruchtkörper befallene Hallimasch sind. 8|Und Entoloma Abortivum ist auch ein ausgezeichneter essbarer Pilz (sieht aber nicht sehr appetitlich aus).
    Entoloma Abortivum auf englisch

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Wow.

Und vor allem: Das sind Bilder aus diesem Jahr. Wenn ich bedenke, daß es im Odenwald 2013 vergleichsweise sehr wenige Echte Pfifferlinge gab...

Übrigens:
    Daß Pfifferlinge sehr groß werden können, ist ja bekannt. Gelegentlich habe ich auch schon Exemplare von sehr üppigem Wuchs gefunden, besonders gerne an krautigen, irgendwie versteckten Stellen. Oder in dicken laubteppichen.
    Aber der auf dem Bild mit Irina ist schon der Hamemr. :thumbup:

LG, pablo.

• Wilkommen zurück, Lara,

toller Bericht! Schöner Einblick in unbekannte Landschaften, so zieht das Forum immer weitere (sehr weite ;) ) Kreise.
    Eine liebe (Ex-) Kollegin kommt aus Sibirien, von ihr haben wir viel darüber gehört und auch tolle Bilder gesehen. Conny war zu Schulzeiten schonmal in Russland, gemeinsam haben wir es bisher immerhin bis in die Nähe der russischen Grenze geschafft (Masuren).
    So Leben wie Igor - da halt ich ´s wie Pablo. Davon träumen ...

LG

Andreas

• Liebe Lara,

erst einmal : Schön, dass Du wieder da bist. :thumbup:

Wir haben Dich ganz schön vermisst.

Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht.
    Die Landschaft ist ja grandios, dort würde ich mal gerne fischen gehen. Sieht sehr vielversprechend aus.
    Und auch wenn dort alles wie vor hundert Jahren ist, würde ich es gerne mal austesten, wenn es ginge, so für ein Jahr lang.
    Ich schätze, Igor hat sich genau und sehr bewusst überlegt, was er macht und seine Entscheidung vermutlich kein Stückchen bereut.
    Das Leben ist dort bestimmt härter als hier und wesentlich mehr an lebens- oder gar überlebenswichtigen Gegebenheiten orientiert.
    Dennoch glaube ich, dass die Menschen dort kein bisschen weniger glücklich sind. Ganz im Gegenteil.

Die gezeigten Pilzfunde sind ja gigantisch, eben wie die Natur dort.

Dankeschön, für die tollen Aufnahmen.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Lara!
    Ein schöner Bericht, danke fürsTeilen.
    Liebe Geüße,
    Tuppie

Danke Tuppie:)

Lieber Andreas, Danke. Es freut mich, dass ich euch mit den Bildern von Igor das entfernte Land näher brachte. Du solltest mal mit Conny auch über Masurengrenze fahren, es wird euch gefallen und auf dem weiten Weg hin kann Conny stricken (wenn die Straßen das zulassen:D)

Markus, Danke für deine Willkommensgrüße. Ich hoffe, ich schaffe es etwas öfter hier zu erscheinen und zu posten.
    Ja, ich stelle mir das Leben in Zharovsk als sehr hart vor und doch, genau wie du das sagst, die sind dort glücklich. Alleine die Natur bringt den immer wieder neue Glückserlebnisse. Mit wenig auskommen und doch sehr viel gewinnen, so sah auch Igor, als er St. Petersburg für immer den Rücken gekehrt hat.
    Dein Dankeschön für die tollen Aufnahmen werde ich gern Igor ausrichten.
    :thumbup:

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Entoloma abortivum? 8|
    Das ist ja ein dolles Ding. Alleine für den würde sich die Reise lohnen.
    Klar, man muss da etwas sparen. Und die richtige Zeit finden und planen...

...und du weißt ja, ich kann auf russisch bislang nicht mehr als Hallo sagen und Vodka bestellen. Den Trinkspruch bekomme ich auch wieder hin, wenn du mir etwas soufflierst. ;)

LG, pablo.

• Entoloma abortivum finde ich faszinierend, dafür werde ich sogar riesige Pfifferlinge stehen lassen und dafür lohnt es sich hinzufliegen. :evil:
    Wenn ich die Reise für 2015 planen werde, dann werde ich selbständig auch übersetzen:evil: Nur mit Wodka und Fleisch wird es im Dorf nicht einfach. Im Dorf leben (laut Igor) überwiegend Gläubige, die dem Wissarion folgen Der Spiegel über Wissarion Daher sind die meisten Einwohner von Zharowsk weder Raucher, noch Trinker und die sind Vegetarier. Aber wenn wir alle zusammen im kleinen Schulgebäude und nicht in den Familien unterkommen, kann man auch trinken und Fleisch essen. :D

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Offizieller Beitrag

Daher sind die meisten Einwohner von Zharowsk weder Raucher, noch Trinker und die sind Vegetarier. Aber wenn wir alle zusammen im kleinen Schulgebäude und nicht in den Familien unterkommen, kann man auch trinken und Fleisch essen. :D

Beruhigend.
    Aber ich habe eh vor, zum neuen Jahr mit dem Rauchen aufzuhören.
    Und mal eine Woche oder so ohne Fleisch und Alkohol überlebt man auch ganz gut. Wobei so ein Schlückchen in abendlicher Gesellschaft ist einfach was Schönes.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,
    Leider war ich dort noch nicht, ich habe zuerst angedacht, so eine Reise für Pilzverrückte im nächsten Jahr zu organisieren, aber es eine große Vorbereitung, daher werde ich die Reise zu Igor im Jahr 2015 planen. Vorher möchte ich euch diese Gegend zeigen und darauf vorbereiten, dass die Bedingungen äußerst einfach sind. Daher können so eine Reise nur ganz verrückte Pilzfanate machen. Aber das wird sich lohnen, da man tatsächlich einige Pilze sind hier überhaupt nicht bekannt. Also, kannst schon jetzt anfangen zu sparen. ;)

ICH spare jetzt auch schon, denn Ihr wollt doch hoffentlich nicht ohne Kuschel verreisen? :cool:

• [quote='Lara','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=204287#post204287']
    Noch ein seltener Pilz, von dem ich nie was gehört habe, erst dank einem Bericht von Igor. Alleine wegen dieses Pilzes würde ich hinreisen.
    Entoloma abortivum- man nennt diesen Pilz auch "doctor jekyll and mr hyde". Dieser ungewöhnlicher Pilz hat sowohl entwickelte als auch nicht entwickelte Fruchtkörper. Die "unterentwickelten" Fruchtkörper erinnern an Trüffeln oder an die Bovisten. Lange Zeit glaubte man, dass diese "unterentwickelten" Körper durch Wachstumsstörungen entstanden sind, aber 1974 wurden in den Zellen von Hallimasch Armillaria mellea entdeckt und somit lag die Vermutung nahe, dass Myzel Armillaria mellea auf dieser Entoloma parasitiert. Erst 2001 wurde nachgewiesen, dass nicht Hallimasch, sondern Entoloma Abortivum auf dem Armillaria mellea parasitiert und die "unterentwickelten" Fruchtkörper befallene Hallimasch sind. 8|Und Entoloma Abortivum ist auch ein ausgezeichneter essbarer Pilz (sieht aber nicht sehr appetitlich aus).
    [url=http://www.mushroomexpert.com

[/quote]

Liebe Lara

Vielen vielen Dank für das Exikkat von Entoloma abortivum!

Es sind tatsächlich Rötlingssporen, hätte ich fast garnicht geglaubt anhand der Bilder.

Mal sehen, ob ich die HDS noch hinbekomme und on eventuell Zystiden vorhanden sind. Erste Bilder sind fertig:

Sporen [95% –• 12 –• QPr –• E –• H2O(nat) ] = 7,9 - 8,9 - 9,8 x 4,4 - 5,6 - 6,7 µm

LG Harzi