Schlauchpilzschlacht der letzten Wochen, Teil 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Weiter gehts :)

Lophiotrema rubi (= Massarina rubi)

* Wächst an allem, was irgendwie holzig ist. Meistens unter der Rinde oder leicht ins Holz eingesenkt. Eine der häufigsten Dothideomyceten, die ich kenne (neben Leptosphaeria acuta).

Cilioplea coronata

* Ähnliche Gattung wie Pleospora, jedoch mit etwas abweichenden Merkmalen in der Gelhülle und den abstehenden, setenähnlichen Haaren an der Spitze der Fruchtkörper. Selten.

Protocrea farinosa

*Wächst an auf der Porenschicht abgestorbener Trameten und überzieht diese zunächst mit einem spinnwebigen Subikulum, dann mit den weißen Perithezien, welche etwa 0,2-0,3mm breit sind. Auch hier typisch kettenförmig angeordnete Sporen (=> HYPOCREALES-Merkmal).

Xylographa parallela

*Eine Flechtenart, die hysterioide Fruchtkörper bildet, welche parallel nebeneinander wachsen können. Typisch auf Iod reagierendes Hymenium (intensiv blau). An Laubholz.

Crocicreas coronatum, Krönchen-Stängelbecherchen

Trichopeziza sulfurea, Schwefelgelbes Haarbecherchen

Allophylaria byssacea

*Wächst an abgestorbenen Brennesselstängel und anderen, krautigen Substraten. Typisch zweifarbige Fruchtkörper (Becher goldgelb, Stiel weiß). Reagiert auf Iod hemiamyloid.

Geoglossum fallax, Täuschende Erdzunge

Dass ich einen Vogel habe, weiß ja eh schon jeder. Der zieht übrigens auch mit in die neue Wohnung.

lg björn

[hr]
    edit: Pleospora cf. ambigua korrigiert in Cilioplea coronata [Erstfund für NRW]

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Eh, ja. Das mit dem Vogel war bekannt. Aber ich wusste nicht, daß es ein weißer ist. Und auch wenn sie auf dem Bild fehlt, so wie der guckt, gehört da so eine Comicstrip - Gedankenblase neben den Vogel, wo in großen Lettern drinsteht:

"Keks ?!?"

Die Pilze sind...
    Naja, es waren nicht so viele Präsentationen wie gewohnt von dir in der letzten Zeit: Es hat was gefehlt, jetzt ist es wieder da. :)
    Bei der Erdzunge ist noch was Fremdes mitreingerutscht. Wird doch nicht etwa ein Ständerpilz sein? Clavaria falcata?

Aber eins ist klar: Ich werde in nächster Zeit mal mit der Lupe ein paar alte Trameten abgrasen. Gibt es da Verwechslungspartner?
    Und Crocicreas coronatum sowie Allophylaria byssacea will ich auch sehen. Die sind hübsch. :thumbup:

Mit den schwarzen Punkten muss ich mich erst noch anfreunden. Aber ich habe heute immerhin welche geknipst (wenn auch nicht mitgenommen). Die stelle ich die Tage noch ein. ;)

LG, pablo.

• Apropos schwarze Punkte: ich freue mich über jede Sendung mit Ascos. Alles wird gesammelt und landet irgendwann naja ich darf nichts verraten, sei still jetzt. GOLLUM. :D[hr]
    Achja die Keule ist Clavaria acuta. Und zum Protocrea: es gibt Nectiopsis oropensoides an abgestorbenen Hymenochaete-Arten sowie diverse Hypomyces mit teils ähnlichen, teils anders gefärbten Fruchtkörpern (z.B. H. aurantius orangerötlich).

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,

Klasse Bilder :thumbup:, viel Neuland auch für mich.

Stöckchen mit von mir nicht bestimmbaren Minis stehen versprochenermaßen ja auch von mir noch aus. Die letzten Wochen musste ich aber aus beruflichen Gründen pilztechnisch ein bisschen schwächeln.

So wie es aussieht, wird es Dir auch nicht langweilig in nächster Zeit. :)

Schön, dass Du Dir dennoch Zeit genommen hast für uns um Deine Funde zu zeigen. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Björn,

als jemand, der gerade erst beginnt, sich im Myko-Dickicht zu orientieren kann ich nur staunen und mich an Deinen wunderschönen, ästhetischen Bildern erfreuen. Danke für die Beiträge :thumbup:.

LG

Andreas

• Bildtechnisch hauen deine Bilder einen immer wieder vom Hocker.
    Echte Meisterwerke! :thumbup:

Diese Winterszeit werde ich dann auch mal nach Stöckchen Ausschau halten und dir ein Care-Paket schicken. Am liebsten kränkelnde Stöckchen die noch am Baum hängen, oder ?
    Vielleicht findet sich darunter ja gar mal ein XYZ mausmannii. :D

• Offizieller Beitrag

Hi

Achja die Keule ist Clavaria acuta. Und zum Protocrea: es gibt Nectiopsis oropensoides an abgestorbenen Hymenochaete-Arten sowie diverse Hypomyces mit teils ähnlichen, teils anders gefärbten Fruchtkörpern (z.B. H. aurantius orangerötlich).

Fein. Dann passt das ja. Und ich muss schon wieder Bilder umbenennen, wenn C. acuta jetzt der gültige Name ist. X/
    Schade das mit den Trameten. Da ist dann wohl wieder Mikroskoparbeit angesagt. Ach, egal. Erstmal schauen, da überhaupt was zu finden.

LG, pablo.

• Apropos schwarze Punkte: ich freue mich über jede Sendung mit Ascos. Alles wird gesammelt und landet irgendwann naja ich darf nichts verraten, sei still jetzt. GOLLUM. :D
    ...

Ist so ein Kram wie auf den folgenden Bildern eigentlich auch irgendwie interessant? Oder sollten es nur Stöckchen sein?

Fiel mir gerade bein Bilder wühlen auf. Der oder die Zapfen sind natürlich nicht mehr vorhanden. Aber so was läßt sich wieder finden. Lohnt der Blick dahin also auch ? Ich will nicht nur nach oben starren müssen. :D