Liebe Pilzfreunde,
jetzt im November ist in Südafrika gerade Spät-Frühling. Den Pilzen dort scheint die Jahreszeit egal zu sein. Wir haben in unserem Urlaub auf einer Wanderung im Sekundärwald (Pinien-Plantage) massenweise Maronen und Reizker gefunden. Leider war kein Fotoappart dabei...
Mich würde einmal interessieren, ob diese Pilze dort heimisch sind, oder ob sie erst mit der Holzwirtschaft, d.h. mit den Baumsetzlingen eingeführt wurden. Und kann man gleiche Sorten im Ausland gefunden bedenkenlos essen? Einige Maronen haben wir gebraten und fanden keinen Unterschied in Geschmack und Bekömmlichkeit zu unseren heimischen Vertretern.
Aber eigentlich wollte ich Euch das hier zeigen:
Ist das ein Steinpilz? Er wuchs direkt am Straßenrand mitten im trockenen Sandboden.
Der behaarte Fuss ist übrigens nicht meiner! Man darf im Krüger NP leider nicht aus dem Auto aussteigen, deshalb musste der Fahrer-Fuss als Größenvergleich herhalten.
Hier ein Eindruck der Vegetation der näheren Umgebung:
Es gab noch mehrere Exemplare dieser Sorte dort. Steinpilze haben wir übrigens im bereits genannten Sekundärwald auch gefunden (und einen davon ebenfalls verspeist). Aber im Krüger Nationalpark, der eher savannen-ähnlich ist, haben wir nicht damit gerechnet. Wegen der extremen Trockenheit (40 Grad) wohl auch die rissige Oberfläche. Oder ist es doch ein ganz anderer Pilz?
Beste Grüße
Maiglöckchen