Was macht man, wenn kein PC funktioniert?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Liebe Forumsfamilie,

leider sind von drei Laptop und Netbooks, drei kaputt. Einer wartet noch in Kiew auf seine Garantiereparatur und ich versuche mich auf dem von einem Freund geliehenen Laptop kurz zu.
    Auch wenn ich mich hier selten blicken lassen habe, bedeutete nicht, dass mein Interesse für Pilze kleiner geworden ist. Bei jeder Gelegenheit war ich im Wald, sogar in Pausen habe ich Pilze fotografiert. :D
    Hier möchte ich euch ein paar von meinen Funden zeigen, ohne die groß zu kommentieren. :shy:
    Suillus pictus

vermutlich Gymnopus foetidus (Stinkender Blasssporrübling)

Auriscalpium vulgare

Ischnoderma resinosum

vermutlich Scutellinia scutullata

Eventuell irgendwelche Kreislinge

Psathyrella piluliformis

Bei einer gemeinsamen Exkursion mit Eike
    Vermutlich Hygrocybe miniata. Nicht selten, aber wunderschön

Ascobolus carbonarius der Brandstellenkotling

Peziza badia

Eike beim Pilze untersuchen und Sonjka im Wasser

Und das ist mein Lieblingsgebiet, wo oben gezeigte Saftlinge und Becherlinge ihr Zuhause haben.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara,

was für Pilze und was für Fotos. Ich bin baff. Danke für's Zeigen und noch ein weiterer Grund, dich endlich zurück willkommen heißen zu können! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Lara,

wie ich schon in den "Wahnsinn" Thread gesagt habe finde ich toll das du wieder da bist und ich hoffe das du so schnell wie möglich wieder Internet tauglich bist damit wir dich öfter hier sehen.

Mit den Fotografieren scheinst du mittlerweile auch ein Händchen bekommen zu haben, richtig schöne Bilder zeigst du da. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Also wenn das dabei rauskommt, darfst du ruhig öfter mal deine Computer zerstören. Nur nicht so lange bitte. Reichen da auch zwei Tage? Und dann jedesmal so eine Bildserie hinterher? ;)

Auf den Suillus pictus bin ich ja echt neidisch, das hatte ich aber an anderer Stelle schon mal gesagt. Bei Gymnopus foetidus kannst du auch beim alten deutschen Namen bleiben: Laubholz - Stinkschwindling. Das charakterisiert ihn recht gut, finde ich.

Beim Schildborstling kannst du eigenltich bei Scutellinia spec. bleiben. Da gibt es mindestens eine optisch identische Art an Laubholz, die sogar noch häufiger ist.

Der Kreisling sollte Cudoniella aciculare sein.

Von eurer Tour hat Eike auch heute schon einige Bilder gezeigt. Traumhaft! Und ich habe den Mennigroten Saftling noch nicht gefunden. ;)

LG, pablo.

• Pholiota squarrosa Syn. Pholiota grandis

Geastrum quadrifidum

Geastrum pectinatum

Geastrum fomecatum

Geastrum streatum

Vom 3.-5. Oktober war ich in Alme bei einer Pilztagung und habe ein paar Bilder machen können.
    Mycetinis alliaceus - das Spiel von Schwarz und Weiß;)

Hallimasch mit Adoptivkind, vermutlich Inocybe petiginosa

Russula queletii mit Baby

Ascocoryne sarcoides

Einer der "Pausenpilze" - Psilocybe cyanescens

Lepiota cristata Stinkschirmling

Melanoleuca spec. Weichritterling

Und natürlich kann ich nicht an Fliegenpilze ohne ein Foto gemacht zu haben, vorbei gehen. Sie sind immer wunderschön!

Und einfach hübsche Helmlinge

So, für heute reicht es, morgen muss wieder früh aus den Federn. Ich hoffe, ich kann diese Woche euch noch weitere Bilder zeigen.[hr]
    Danke, lieber Pablo! Ich werde schon ein paar Bilder von meinen Funden mit euch teilen und ich hoffe, ich kriege bald mein Laptop zurück (und zwar funktionsfähig:D)
    Und Danke für deine Bemerkungen zu den Pilzen, ich muss sehen, dass ich in nächsten Tagen die Namen etwas ergänze. :thumbup:[hr]

Hallo Lara,

wie ich schon in den "Wahnsinn" Thread gesagt habe finde ich toll das du wieder da bist und ich hoffe das du so schnell wie möglich wieder Internet tauglich bist damit wir dich öfter hier sehen.

Mit den Fotografieren scheinst du mittlerweile auch ein Händchen bekommen zu haben, richtig schöne Bilder zeigst du da. :thumbup:

Danke euch, es freut mich, dass die Bilder euch gefallen. Danke, Trino, du kennst noch ein altes Thema, wo ich verzweifelt über meine Fotoversuche war. Langsam beherrsche ich meine kleine Kamera besser, aber mit der großen Lumix habe ich noch meine Schwierigkeiten. :shy:

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Was denn? Ist doch weitestgehend alles benamst.
    Und: Deine Bilder sind echt toll. Sogar viel besser noch als gegen anfang des Jahres.
    Schön auch, hier mal ein paar eher selten gezeigte Arten zu sehen. Die Erdsterne sind super, die Doppelfruchtkörper, der Blauende KK (sehr schön dokumentiert übrigens :thumbup: ). Da passen auch alle deine Bestimmungen ausgezeichnet. Nur bei dem Gallertbecher würde ich sagen, daß es die Nebenfruchtform des Fleischfarbenen ist.
    Zu denen hat Nobi kürzlich was zusammengestellt:
    >Link<

LG, pablo.

• Liebe Lara,

ich würde sagen, mit Vollgas wieder hier.
    Fantastische Aufnahmen, tolle Funde !

Dankeschön. :)

Lass uns aber bitte nicht nochmals so lange warten.

Liebe Grüße,
    Markus

• Schon wieder gute Ergänzungen, Danke! Übrigens, ich habe lange überlegt, ob ich den Blauenden KK zeige. Ich habe ab und zu reingeschaut, aber wollte mich bei der Arbeit nicht anmelden. Es gab und gibt zu viele Menschen, die eine ungesunde Interesse zu solchen Pilzen haben. Aber ich habe gehofft, in diesem Thema findet man ihn nicht so schnell:D
    Übrigens, auf russisch heißt er noch verrückter - die Glatzköpfige Scheiße:D

Danke, Markus! Es läuft mir wie Öl runter, dass meine Fotos so gut ankommen. :) Ich werde mein Bestes tun, dass ich öfter was poste bzw. mich in Diskussionen einmische. ;) "Tolle Fund!" Von wegen! Ich habe immer noch keine einzige Totentrompete;(;(;(;( Ich habe dein Video gesehen, ich konnte heulen. Warum finde ich die nicht?! Wahrscheinlich soll ich einen Spendenaufruf machen, damit ich ein paar getrocknete mindestens bekomme:evil::D

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich brech' zusammen:

Übrigens, auf russisch heißt er noch verrückter - die Glatzköpfige Scheiße:D

Das ist kreativ. :D
    Wobei der Name in Deutschland ja schon belegt ist. Da gibt es so Gruppen von Leuten, die mit sich selbst und dem Leben nicht zurechtkommen und darum die Schuld bei allen suchen, die nicht so aussehen, wie sie selbst. Die laufen für mich auch unter genau der Bezeichnung. :D

Der Pilz ist schon ok.
    Es geht hier ja um mykologisches Interesse, und nicht darum, daß jemand damit Blödsinn anstellen will. :thumbup:

LG, pablo.

• :thumbup::thumbup: Stimmt, du hast Recht! Die sind zwar braun, aber laufen oft auch blau rum:D

Liebe Grüße
    Lara

• Liebe Lara,

hm, ich hoffe dann mal, dass wir nächstes Jahr mit ähnlichen üppigen Funden rechnen können wie dieses Jahr. Das die Herbsttrompeten so rar über die Republik verteilt sind, damit habe ich nicht gerechnet.
    Wir haben den Großteil der Funde verschenkt und nur ein wenig für uns behalten. Ist aber notiert.
    Nächsten Herbst gibt es kleinere Portionen für alle, damit für mehrere was übrig bleibt. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

:D

:thumbup::thumbup: Stimmt, du hast Recht! Die sind zwar braun, aber laufen oft auch blau rum:D

Haargenau. Und damit schließt sich der Kreis.
    Was folgern wir daraus: Die Russen haben's erkannt. :evil:

LG, pablo.

• Liebe Lara,

am liebsten würde ich jetzt mit zig Superlativen um mich schmeißen, aber tatsächlich fehlen mir fast die Worte beim Anblick Deiner traumhaften Bilder :thumbup:

Für den Foto-Wettbewerb bist Du hiermit offiziell qualifiziert :sun:

Sage mal, hast Du uns verschwiegen, in Hornberg noch den F2 und anschließendem PSV gemacht zu haben? 8|
    Deine Kenntnisse haben sich dermaßen erweitert, das ist schon arg auffällig ;) :thumbup:

Schön, dass Du uns gleich mit so einem Thread vom Hocker haust! Schön, dass Du wieder da bist *jubel*

• Schön, dass Du wieder da bist, Lara!

...und ich staune genauso wie Kuschel... 8|
    Dein Wissen - Deine Fotos... *sprachlos*

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Lara, falls von Dir irgendwann mal ein Fotobuch rauskommen sollte, schick mir kurz 'ne PN mit der Bestellnummer :thumbup:.

Eines möchte ich aber noch unbedingt wissen: welche Kamera benutzt Du und wie bearbeitest Du die Bilder nach? Wenn Du jetzt sagst: "Kompaktkamera und keine weitere Bearbeitung", drucke ich die Schüpplinge von Beitrag #5 aus, halte sie einem Freund (werkelt mit einer EOS 5D Mark II) unter die Nase und sag' nur "Mach das mal nach!" :nana:

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Sehr schöner Bericht und ich drücke die Daumen, daß der Garantiefall-PC noch gerettet werden kann!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Das Bild finde ich besonders gelungen :thumbup:
    Die anderen Bilder sind einfach nur schööööön, aber dieses hier ist richtig morbide und erinnert mich mit etwas Phantasie an einen angegriffenen >> Kampfläufer von Star Wars << :D

Fragt mich nicht, wie ich drauf komme! Das war eine Spontanassoziation, dabei habe ich diese Filme zuletzt als Jugendliche gesehen :)

• Kein Problem, lieber Markus, es ist nur ein Scherz gewesen. Außerdem, wenn ich im nächsten Jahr keine hier finde, komme ich zu Schwabentreffen in dein Gegend. :D Dann nehme ich alle HerbsttrompetenSpenden entgegegen. :D Das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen :evil:

Haargenau. Und damit schließt sich der Kreis.
    Was folgern wir daraus: Die Russen haben's erkannt. :evil:
    LG, pablo.

:thumbup:

So viele verschiedene Erdsterne ?

Ja, ich bin jetzt auf die Jagt nach Erdsternen, die sind so faszinierend! :cool:

Danke, mein liebes Kuschelchen, es läuft mir wie Öl runter. Na ja, du übertreibst gewaltig, aber es ist trotzdem große Schmeicheleinheiten für mein Ego. Damals in Hornberg fühlte ich mit meinen (Un-)Kenntnissen im Vergleich zu euch allen richtig hinter dem Berg, das regte eben den Ehrgeiz auch etwas mehr auf dem Kasten zu haben. :shy:

Schön, dass Du wieder da bist, Lara!

...und ich staune genauso wie Kuschel... 8|
    Dein Wissen - Deine Fotos... *sprachlos*

Danke Hans,
    es freut mich, dass du dich über meine Fotos und etwas bessere Kenntnisse im Vergleich zu Hornberg wunderst. Ich gebe mein Bestes, etwas mehr auf dem Kasten zu haben, als damals im Juli. :)

Hallo Lara, falls von Dir irgendwann mal ein Fotobuch rauskommen sollte, schick mir kurz 'ne PN mit der Bestellnummer :thumbup:.

Eines möchte ich aber noch unbedingt wissen: welche Kamera benutzt Du und wie bearbeitest Du die Bilder nach? Wenn Du jetzt sagst: "Kompaktkamera und keine weitere Bearbeitung", drucke ich die Schüpplinge von Beitrag #5 aus, halte sie einem Freund (werkelt mit einer EOS 5D Mark II) unter die Nase und sag' nur "Mach das mal nach!" :nana:

Die Bilder wurden überwiegend mit Lumix TZ 31 gemacht. Bearbeitet oder auch nicht mit dem kostenlosen Picasa (Kontrast, Autokorrektur), allerdings ein paar davon, wie von dir angesprochene Schüpplinge sind mit der Lumix Systemkamera G3 gemacht. Leider beherrsche ich diese Kamera noch nicht richtig, daher benutze ich die nicht so oft.

Sehr schöner Bericht und ich drücke die Daumen, daß der Garantiefall-PC noch gerettet werden kann!

Danke Inni, ich hoffe es auch, dass ich bald einen eigenen funktionsfähigen Netbook habe. [hr]

Das Bild finde ich besonders gelungen :thumbup:
    Die anderen Bilder sind einfach nur schööööön, aber dieses hier ist richtig morbide und erinnert mich mit etwas Phantasie an einen angegriffenen >> Kampfläufer von Star Wars << :D

Fragt mich nicht, wie ich drauf komme! Das war eine Spontanassoziation, dabei habe ich diese Filme zuletzt als Jugendliche gesehen :)

Danke, Kuschelchen:sun: Jetzt habe ich im Internet recherchiert (leider konnte ich dein Link nicht öffnen) und das stimmt, die verdorbenen Knoblauchschwindlinge den Kampläufer von Star Wars sehr ähnlich sind:thumbup:

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()