riesige Becher oder was anderes an Buche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

• Hallo.

Ich war heute Vormittag endlich mal wieder draussen schauen was die Austern so machen. Ein paar gefrorene hab ich gefunden. Aber die menge hielt sich in grenzen. Dabei sind mir am Totholz einer am Boden liegenden Buche, große Becherartige Gestalten aufgefallen. Das 2 €uro Stück dient hier als Größenvergleich.
    Würd mich über eine Bestimmung freuen.

• Ohne Mikro ist es sowieso schwierig.

Fehlende Makro-Angaben sind z.B. die Beschaffenheit der Außenhülle und ob die Pilze bei Verletzung Flüssigkeit abgeben.

Genau so ist es. Die Makro-Angaben würden aber auch nicht weiterhelfen. Allein die Mikroskopie würde was ausrichten, es kommt auf die Anzahl der Tropfen in den Sporen, auf die Sporenoberfläche, auf die Paraphysen sowie auf die Exzipulum-Lagen an (= Querschnitt).

Ich vermute, es geht in Richtung Peziza varia s.l.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau