Wer bestimmt mich? :)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

• Dieser Pilz nervt mich schon seit 1-2 Wochen, ständig steht er überall im Nadelwald rum.. Oft direkt am Baum.

Natürlich hab ich schon weder vergessen wie er riecht, und ihn nicht durchgeschnitten :/ ich hoffe die Bilder reichen zur Bestimmung :shy:

Von unten

Und oben

Lg :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Lea! :sun:

Kannst dir ja mal den Kahlen Krempling begucken.

• Danke Anna, danke Jorge, da hätte ich von selbst darauf kommen müssen, wollte den sowieso schon immer mal finden.. Ich wusste nicht, dass der so wellige Lamellen haben kann?

Btw... bin gerade am Trompetenpfifferlinge putzen, und einige haben so einen weißen, verschiebbaren Belag, ist das Schimmel oder gehört das zum Pilz? Ich würde sie jetzt zweifelnd wegwerfen. Oder liegt es vielleicht daran, dass sie gefroren waren?

Ach und, wachsen die eigentlich nach dem Frost weiter oder waren das heute die letzten?

LG

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Wo ist denn der Belag am Pilz? Wie sieht er genau aus (Bilder)?
    Wie sehen die Pilze sonst aus, also ohne den Belag?

Das müsste man eben schon mal sehen und am besten auch riechen können. Also wenn du irgendwelche Zweifel hast, dann tu sie lieber weg. Ich bin sicher, du findest noch genügend Ersatz.

Allerdings ist das Sporenpulver von denen ja auch weiß und kann sich auf den Pilzen abglagern. Insbesondere, wenn du weiß bereifte Hutoberflächen hast, über denen die Hüte der Nachbarpilze gewesen sind...
    Das sieht komisch aus, ist aber eben nur ein Sporenabdruck. ;)

LG, pablo.

• Hey Pablo,

Die sind leider schon im Müll, waren aber auch nur eine Hand voll. Da ich 5,7 Liter Pilze hatte, war das halb so schlimm, aber leider gibt's auch kein Foto mehr.

Ja, die rochen auch komisch...

Ich bin mir recht sicher, dass es kein Sporenpulver war, da die kompletten Leisten und Teile des Stiels davon bedeckt waren, auf den Hüten war nichts zu sehen. Abzuwaschen war das Zeug auch nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sporen so penetrant am Pilz kleben, die WOLLEN ja wegfliegen :p Denke, es war eine Art Schimmelpilz o.Ä.

LG und du musst mir unbedingt mehr Winterpilze zeigen :)

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]