Welche Feuerschwämme ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg.

• Hallo,

Bild 1 und 2:
    An einem fließenden Gewässer (Leine bei hannover) fand ich diese Fruchtkörper an einer noch lebenden Weide. Liege ich hier mit Phellinus igniarius richtig ?

Bild 3 und 4:
    An noch lebendem Prunus fand ich im Stadtgebiet diese Fruchtkörper: Liege ich hier mit Phellinus tuberculosus (Pflaumen-Feuerschwamm) richtig?

Bild 5 und 6:
    An einem liegenden Laubbaum-Totholz-Ast fand ich im Oktober diesen braunen Baumpilz. Hatte hierbei an Phellinus contiguus gedacht, aber vielleicht ist es auch was ganz anderes.

Danke und viele Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,

die ersten beiden Arten sind richtig, die letzte kenne ich selbst nicht richtig, könnte aber durchaus P. contiguus sein. Ich hab bisher leider immer nur P. ferruginosus oder P. ferreus gefunden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Jörg, denke auch, daß das Phellinus contiguus ist, der hat so große Poren.
    LG Ulla