Wer weiß dazu näheres?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• In unserem lange nicht betretenen Kellerraum fand ich mumifizierte Zitterspinnen. Wie ich gegoogelt habe sind die von einem Pilz befallen (gewesen?)
    Nun wüßte ich eben gerne mehr darüber. Finde aber nichts.

Danke schon mal ganz herzlich für eure Mühe.:):):)

• Hallo Kätzchen,

das dürften Zygomyceten sein, die diese Reste/Exuvien besiedeln. Torrubiella-Arten kommen in Europa nicht vor, sondern nur in den tropischen Regionen, und dort auch vermehrt auf größeren Spinnenarten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Haha Pablo, wenn ich jetzt anbieten würde, die Dinger zu untersuchen, DAS wäre gruselig :D

Guck dir mal die tropischen Arten an. Das sind richtige Schlauchpilz-Hauptfruchtformen! Sowas wie Hypomyces an abgestorbenen Porlingen.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Urghss.....hätte ich bloß den Thread nicht geöffnet..... Gänsehaut auf dem Kopf...leider totale Spinnenphobikerin :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86