Gelbe Becher,raue Pilzfläche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Guten Abend

Hatte am 4.10.13 an einem Baumstamm (leider unbekannt), kleine gelbe Becher gefunden mit einer rauen Oberfläche.
    Weiß nicht wie ich die Fläche bezeichnen soll vielleicht wäre Pickelig besser ausgedrückt.
    Aufjedenfall die Pilze wuchsen eine Zeitlang (paar Tage) auf diesem Baumstumpf und so musste ich wenigsten ein Foto davon machen.
    Die Größe der kleinen waren, wenn ich mich recht erinnere ca. 0,1 cm und auch verschieden groß Maximal 0,3 cm.
    Erst vor 10min hatte ich sie entdeckt und wundere mich warum ich sie damals als langweilig fand :shy:

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Jetzt würde ich ja schon gerne lesen, daß das Substrat Nadelholz ist. Es sieht in etwa so aus, aber hast du da noch ein Übersichtsbild von dem ganzen Stumpf?

Weil wenn Nadelholz, dann würde ich jetzt einfach mal Dendrodochium citrinum vorschlagen. Das wäre allerdings kein echter Becher, sondern eine Konidie, die so tut, als wäre sie ein Becher. ;)

LG, pablo.

• Hallo Beorn

Es war kein Nadelholz sondern irgendein Baum der auch in feuchten Gebieten wächst und auch eher ein Laubbaum.
    Ich werde mal googlen vielleicht finde ich den Baum.

Ein Übersichtsbild habe ich vielleicht im Archiv, aber denke zu 75 % das ich nur Nahaufnahmen gemacht hatte.
    Schaue aber auch da ebend nach.

VG : Thorben[hr]
    Ne sry habe leider kein Bild dazu, aber werde gucken das ich beim nächsten mal wenn ich im Wald bin ein Bild nachhole.
    Melde mich dann nochmal.

• Das ist Ascobolus lignatilis / foliicola. Je nachdem, wie sich die Fruchtkörper weiter entwickeln.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Oder Ascobolus denudatus! ;)
    Auf jedem Fall ein noch unreifer Ascobolus, dessen violette Ascusspitzen leider bei den jungen Fruchtkörpern noch nicht zu sehen sind.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielleicht habe ich ja Glück und die kleinen Ascoboluse kommen demnächst wieder :)
    Will jetzt unbedingt so schnell wie möglich wieder in den Wald weiter suchen :(

• Hallo Thorben!

Zitat

..... und wundere mich warum ich sie damals als langweilig fand Shy

Tja, wundert mich auch, vor allem, weil doch das Bild eigentlich gut gelungen ist.
    Das wirst du diesen Winter wohl irgendwie wiedergutmachen müssen, denn derlei "Nicht-Interessant-Finden" bei so hübschen Bechern ist SÜNDE.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

..., denn derlei "Nicht-Interessant-Finden" bei so hübschen Bechern ist SÜNDE.

- Ich sehe das natürlich völlig anders, wenn man nicht mikroskopiert und auch keine entsprechende Literatur im Regal hat.

---> Ich empfehle (zwecks Frustvermeidung) derartige Funde zu übersehen oder gleich zu entsorgen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Zitat

- Ich sehe das natürlich völlig anders, wenn man nicht mikroskopiert und auch keine entsprechende Literatur im Regal hat.

Klar hat jeder sein Lieblingsgebiet und auch seine eigene Meinung.
    Aber sag mal, ob es heutzutage überhaupt noch irgendwo eine Pilzgattung gibt, bei der eine Bestimmung ohne Mikro und entsprechende Literatur genau so sicher ist wie ohne.

Der Frust-Faktor bei der Becherbestimmung ist sicherlich dem Frustfaktor bei vielen "Großpilz-Gattungen" nicht unähnlich, insofern muss ich dir natürlich widersprechen. Die sind genauso schwierig oder einfach wie alle anderen Pilze auch. Müssen nicht immer "Schulter-" oder "Hoppla-Runtergefallen-naja-bücken-tue-ich-mich-aber-nicht-mehr-danach-Pilze" sein.

Wie du an den Antworten erkennst, erscheint die Becher-Gattung Ascobolus relativ klar ersichtlich, und die in Frage kommenden Arten sind gerade in diesem Fall (kein coprophiles Wachstum) überschaubar.
    Ob man das auch bei Risspilzen, Schleierlingen, Flämmlingen, Helmlingen, Rüblingen, Täublingen, Milchlingen......(im Anschluss musst du dir eine Aufzählung von ca. 50 Großpilz-Gattungen vorstellen) auch sagen kann?

;)
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• - Ich sehe das natürlich völlig anders, wenn man nicht mikroskopiert und auch keine entsprechende Literatur im Regal hat.

---> Ich empfehle (zwecks Frustvermeidung) derartige Funde zu übersehen oder gleich zu entsorgen.

Wie gut, dass es auch noch Andersdenkende gibt! :D
    Manchmal kann sogar ein aktives Forum weiterhelfen! ;)
    Was meinst du, Gerd, wieviele schöne und interessante Funde uns entgangen wären, wenn alle so denken würden wie du!?

Beispiele gefällig?
    Bitte schön.
    Drei, die mir spontan einfallen (auch wenn es sich "nur" um Ascos handelt).

Unbekannter Dungbecher

Ein bemerkenswertes Harzpilzchen

Sebastians Dungpilz

Nach "deiner" Methode wären diese wahrscheinlich unerkannt geblieben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72