Krause Glucke

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hey

Hab vorhin eine krause Glucke gefunden, macht einen recht frischen Eindruck, außer, dass die krausen Enden etwas verdorzelt sind.

Würdet ihr die noch essen? Und wie putze ich die jetzt, ohne zu waschen, die ist assi schmutzig.

Und was macht man daraus?

Danke und LG :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Ahoi,

hier mal paar Gedanken zum verdorzeltem Problem.

- Wenn du schon fragen musst ob was noch in Ordnung ist, ists wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung :)
    - Hats bei euch schon gefroren? Dann lieber nicht mehr essen.
    - Einfach mal dem Bauchgefühl folgen. Im Supermarkt frägt man ja auch niemanden ob man die verschimmelte Paprika noch essen kann.
    - Eine Krause Glucke eignet sich super zum Waschen, evtl. sogar mit heißem Wasser, dann wird sie elastischer und die Schmutzreste lösen sich leichter. Oder einfach fest zupacken und ordentlich paar mal in ein gefülltes Waschbecken tunken. Hat ja keinen Schwamm der sich vollsaugen würde.
    - Verwenden kann man die wie alle Schwammerl... ich mach gerne Soße draus (mit Zwiebeln anbraten und mit Sahne aufgießen) oder unters Rührei mischen

Gruß,
    Wirderer

• Hallo Wirderer,

Ich hätte jetzt gefühlsmäßig der Enden weggeschnitten, da die sehr bröselig sind. Der Stiel ist noch total weich und elastisch.

Ich frage, weil ich mich mit dem Pilz nicht so gut auskenne. Apropos Supermarkt, ich kann mich erinnern, wie ich das erste mal eine Avocado gekauft habe, ich wünschte, ich hätte vorher jemanden gefragt :P

Und ja, gefroren hat es auch schon, aber ich glaube, dass sie seitdem nicht aufgetaut war ^^

LG

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Lea,
    ob deine KG noch gut ist, wird dir via Internet sicher niemand beantworten können. Bei diesem Pilz ist in der Tat die starke Verschmutzung das größte Problem, ohne kochendheißes Wasser kriegt man die einfach nicht sauber. Wenn du es aushalten kannst, warte lieber bis zum nächsten Herbst auf ein schönes, einigermaßen sauberes Exemplar. Was die beiden Kollegen vor mir geschrieben haben, klingt vielleicht nicht ganz kuschelig, aber leider haben sie in der Sache völlig recht.

Edit: ich habe gerade dein "Primordium" wahrgenommen und mich schier fortgeschmissen! :D :thumbup: :sun:

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Mausmann

Habe sie jetzt entmutigt weggeworfen. War wahrscheinlich besser so

Stephan

Das werde ich tun. Also, nächstes Jahr suchen.
    Öhm, verstehe nicht ganz, warum das zum wegschmeißen ist, aber schön, dass es dich erfreut :):thumbup:

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Doch, Primordium fand ich auch sehr gut, obwohl ich es nachgeschlagen musste.

Ich hatte selbst noch kein Gluckenglück, hätte aber dasselbe geraten wie die anderen (obwohl ich sicher auch versucht gewesen wäre). Immerhin kennst du jetzt schon mal die Plätze, Glucken sollen standorttreu sein, soweit ich weiß.

LG Craterelle

• Apropos Supermarkt, ich kann mich erinnern, wie ich das erste mal eine Avocado gekauft habe, ich wünschte, ich hätte vorher jemanden gefragt :P

Dann muss ich hiermit auch kleinlaut zugeben, dass ich meine erste Mango mit Schale gegessen habe - zur Verwunderung meiner Arbeitskollegen :)

• Dann muss ich hiermit auch kleinlaut zugeben, dass ich meine erste Mango mit Schale gegessen habe - zur Verwunderung meiner Arbeitskollegen :)

:D:P

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Dann muss ich hiermit auch kleinlaut zugeben, dass ich meine erste Mango mit Schale gegessen habe - zur Verwunderung meiner Arbeitskollegen :)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das hätte ich sein können, wenn ich da an die Garnelen denke...mit Kopf und Panzer unwissend in den Mund geschoben und gekaut bis am Tisch alles aufhörte zu essen und mich 6 Augen in etwa so 8|8|8| anstarrten

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113