Gestielt, Farbwechsel Weiß,Schwarz, Gold

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen

Am 31.7.13 fand ich diese Schleimis an einem vermoderten Baumstamm, leider weiß ich nicht was das für eine Baumart war.
    Sie wuchsen auch nur ein paar Tage und dann waren sie leider auch schon verschwunden :(

VG : Thorben

• Ahoi, Thorben,

ich schubs das jetzt mal hoch,
    damit sich Insider bitte darum kümmern.
    (Bei Schleimies bin ich ja noch mehr Newbie als bei den Anderen)

einstweilen kannst Du hier mal schauen,
    ich halte dies für eine sehr gute Bib.

http://naturalhistory.uga.edu/…site/myxogal.htm#didclav1

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hi Peter

Deine gezeigte Seite ist wirklich gut und schön übersichtlich :)
    Ich habe mal die Bilder verglichen, aber leider ist dort nichts dabei was passen könnte :(
    Vielleicht kann ja ein Schleimpilzspezi helfen.

• Hallo Thorben,

das sind sehr schöne Makroaufnahmen, die Du uns da zeigst.
    Wenn ich 'mal annehme, dass die wässrig-weißen Kugeln (die meist die Farbe des Plasmodiums haben) die noch unreifen Sporocarpe sind, kann es sich hier nur um eine Lamproderma, einem Dunkelsporer aus der Familie der Stemonitales handeln. Eine Artbestimmung ist allerdings so nicht möglich; dazu fehlen ein paar Mikromerkmale.

Herzliche Grüße,
    Bernd

• Hallo Bernd

Vielen dank für deine Hilfe :)
    Es wird sich wohl um Lamproderma handeln, weil die Weißen Kugeln tatsächlich dazugehörten.
    Ist eigentlich dieser Goldton bei der Gattung Standart ?

• Hallo Thorben,
    gebe meinen Vorrednern recht, es handelt sich um eine Lamproderma, vermutlich um Lamproderma arcyrionema. Das ist eine Art der Spätsommers, kommt sehr gesellig in großen Gruppen meist an Laubholz vor.
    Die Peridie, d.h. äußere Hülle kann auch so goldig sein, ist aber auch oft mehr metallisch glänzend. Die weißen Kugeln sind von der gleichen Art nur noch unreif. Lamproderma gehört zu den Schleimpilzen, die meist nivicol, also am Rand von tauendem Schnee vor allem im Gebirge im Frühjahr erscheinen. In tieferen Lagen und im Laufe des Jahres gibt es nicht so viele Arten. Allerdings ist es natürlich immer wichtig solche Funde zu mikroskopieren, ob es wirklich diese Art ist.
    LG Ulla