Pilzbefall Mücken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Guten Abend

Vor paar Tagen hatte ich einen Thread eröffnet hier und euch einen Pilz gezeigt der auf einem Laufkäfer wuchs.
    Nach etwas suchen fand ich schließlich noch Bilder von Mücken die von einem ähnlichem Parasitären Pilz befallen wurden.
    Aufnahmen vom 5.8.13.
    Laut dieser Seite [url=http://www.google.de/imgres?biw=1680&bih=910&tbm=isch&tbnid=pfnyjz-qZGkNtM:&imgrefurl=http://bugguide.net/node/view/230781&docid=j2O05UegCTx0GM&imgurl=http://bugguide.net/images/cache/WKLK6KRKCKGQZSAQHS1Q30BQF0GQ304K30AQDKMKBKIK30GKCKNQLSMK309Q305KHS6QO0VQRSWQY0NQ–‹CKXKHSIKHS.jpg&w=125&h=103&ei=qSGNUu68DciG4AT88IGICg&zoom=1&iact=hc&vpx=1477&vpy=385&dur=452&hovh=82&hovw=100&tx=90&ty=56&page=1&tbnh=82&tbnw=98&start=0&ndsp=49&ved=1t:429,r:19,s:0,i:137]hier[/url] könnte es sich um Entomophthora muscae handeln.
    Die Mücken fand ich an einem Baumstamm mitten in einem Bach und erstaunlicher weise waren an diesem Baumstamm nicht nur eine Mücke von dem Pilz befallen sondern mehrere ca 20-30 .
    Auch konnte man noch Überreste von anderen Mücken erkennen die von dem Pilz befallen wurden.
    Alle Mücken an dem Stamm waren Tod, aber sahen quicklebendig aus 8| .
    Für mich ist das einfach nur erschrecken wie schnell sich so ein Pilz verbreiten kann und was das für folgen hat, weil stellt euch mal vor wir bekämen so einen Pilz ab der uns auffrisst.
    Es wäre sicherlich Katastrophal, weshalb ich richtig froh bin das unser Immunsystem so gut ist und wir verschont werden :yawn: , weil sonst könnte es ein sehr unangenehmer Tod werden.

Ein noch Überlebender mit seinen linken in Einzelteilen zerlegten Artgenossen.

Bei Fliegen habe ich so etwas schon auf Bildern von anderen gesehen, aber nicht auf Mücken und ihr könnt mir glauben hätte Yezari nicht diese Seite mit den coolen Pilzbefallenen Insekten gezeigt, dann hätte ich weiterhin an Mückenlarve oder Schnakenlarve festgehalten.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zum Pilz kann ich nichts Erhellendes sagen.
    Aber:
    Ich danke dir für diesen Beitrag. Denn er hat mir eine völlig neue Weltsicht beschert.
    Dachte ich doch bislang, daß Mücken (zusammen mit Zecken) die sinnloseste, nutzloseste, nervigste, blödeste, ermüdendste, lästigste und am wenigsten vermisste wenn ausgestorbene Lebensform wären.
    Ich habe mich vertan. Nun erfüllen die Biester einen sinnvollen und schönen Zweck: Sie dienen als Substrat für interessante Pilze! :thumbup:

Übrigens:
    Was sich so im und am menschlichen Körper alles an Pilzen tummelt, das willst du gar nicht wissen. Und ich auch nicht. Einige können durchaus ziemlich tödliche Auswirkungen haben.

LG, pablo.

• Hallo Thorben,

Tolle Bilder und interessante Vorstellung, gut das keiner weis wann und wie seine Eieruhr abläuft.
    -Nachdenkenswert_.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• @ Pablo : Mir ist gerade etwas ganz wichtiges eingefallen und ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe, aber Insekten wie Mücken sind nicht gerade intelligente Tiere, weil sie durch das paaren auch den Pilz einfangen und glaube auch das sie auch die toten Tiere paaren.
    Aufjedenfall so ist das auch bei den Fliegen.
    Die Ameisen sind etwas schlauer und merken, wenn eine andere Ameise befallen ist und schafft sie von der Gruppe weg, damit die Gruppe nicht gefährdet ist.
    Es ist aufjedenfall in einer Ameise ein Stück Intelligenz vorhanden oder zumindest den Spürsinn, dass der Pilz gefährlich ist.
    Andere Insekten sollen übrigens das gleiche können und auch einen großen Bogen um den Pilz machen.

@ Hans : Der Pilz soll seinen Wirt angeblich nach 7 Tagen getötet haben.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,
    was Du mit Deiner Knipsmaschine immer wieder so einfängst, voll beeindruckend. Manchmal komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus
    und die Bildqualität ist ja auch immer TOP :thumbup:

Und was Pablo schreibt, der Mensch ist pausenlos umgeben
    von Pilzen. Ob die Hefe im Bier oder der Camenbert nebst Bavaria Blue.
    Der Schimmel in der Dusche, erst gestern war ein Bericht im TV.
    Die ganzen Aromen in Duftstoffen, produziert aus Schimmelpilzen, eine Industrie die im Verborgenen operiert, sogar wenn es darum geht das Aroma von Röstzwiebeln künstlich für Fertig-Food zu imitieren.
    Dann gibts auch noch Partnerschaften, da stimmen die gegenseitigen PH-Werte nicht und schon sammeln sich da auch alle möglichen Sporen an.
    Für die Betroffenen sehr unangenehm und bestimmt schlimmer als Fusspilz.

Ein total interessantes Neugebiet, glaube, da schau ich öfter mal rein in div. Links !

Danke