Heutiger Fund: viele, viele Röhrlinge! Nur welche?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

  • Hallo zusammen,


    habe heute einige Röhrlinge gefunden::)


    alle.jpg


    Habe allerdings bei den meisten keine Ahnung um was es sich hier genau handelt.:shy:


    Ich werde das morgen bei der Pilzberatungsstelle checken.


    Trotzdem bin ich auf Eure Meinung gespannt...


    1. Steinpilze (?)


    steinpilz1.jpg


    steinpilz2.jpg


    steinpilz3.jpg



    2. Rotkappe (?)


    rotkappe1.jpg


    rotkappe2.jpg



    3. ???


    unbekannt1.jpg


    unbekannt2.jpg


    unbekannt6.jpg


    unbekannt4.jpg


    unbekannt5.jpg


    unbekannt3.jpg



    4. ???


    mrx1.jpg


    mrx2.jpg


    mrx3.jpg



    5. ???


    mry1.jpg


    mry2.jpg


    mry3.jpg



    Hat sich auf jeden Fall heute gelohnt. Morgen abend gibt es eine große Pilzpfanne mit Nudeln! :P


    Freue mich auf Eure Meinung!

  • Hallo Grabosso,


    Zitat


    Ich werde das morgen bei der Pilzberatungsstelle checken...Trotzdem bin ich auf Eure Meinung gespannt...


    --> Endlich mal jemand der Onlinepilzbestimmungen nur als eine Art ->Orientierungshilfe<- sieht - das finde ich sehr lobenswert von dir :thumbup:


    schöner Fund den du uns da zeigst ;)


    1 - hast du richtig bestimmt, sind Fichten-Steinpilze Boletus edulis
    2 - ebenfalls richtig - könnte die Nadelwald-Rotkappe Leccinum vulpinum sein
    3 - tendiere zu Hohlfußröhrlingen Boletinus cavipes
    4 & 5 sind m.E. Schmierröhrlinge


    weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas


  • :) wow reiche Ernte, die ich dir auch nicht madig machen will, aber meinst nicht, dass vor allem der Stein / Herren ? pilz auf Bild 3 deutlich verwurmt ist ? ..


    Jo! Werden morgen ausgeschnitten, mal sehen ob was überbleibt. Da das meine ersten Steinpilze sind (sofern es welche sind) freu ich mich trotzdem wie ein Schneekönig!

  • Zitat

    Jo! Werden morgen ausgeschnitten, mal sehen ob was überbleibt. Da das meine ersten Steinpilze sind (sofern es welche sind) freu ich mich trotzdem wie ein Schneekönig!


    dann hoffe ich für dich mal, dass noch etwas übrig bleibt. ;) vlt. ist die Kappe noch zu retten. Das weiche Grüne an der unteren Kappe der Herrenpilze putze ich übrigens immer im wald, weiß zwar nicht ob ´s was bringt aber ist vlt doch besser für das ökosystem.


    hab heute übrigens auch Steinpilze gefunden , wenn alllerdings ersichtlich ist, dass er "bewohnt" ist lass ich ihn stehen.


  • 1 - hast du richtig bestimmt, sind Fichten-Steinpilze Boletus edulis
    2 - ebenfalls richtig - könnte die Nadelwald-Rotkappe Leccinum vulpinum sein
    3 - tendiere zu Hohlfußröhrlingen Boletinus cavipes
    4 & 5 sind m.E. Schmierröhrlinge


    Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Ich finde es klasse, dass man sich hier mit erfahrenen Pilzsuchern austauschen kann!


    Zu 4: Schmierröhrling passt insofern sehr gut, da ein paar Kappen etwas klebrig waren!

  • war heute bei der Pilzberatung. Hier die Auflösung:


    1. Fichtensteinpilz. Leider 3 von 4 so verwurmt, dass ich das meiste entsorgt habe ;(
    2. Rotkappe. Werde ich trocknen, da Pilzpfanne sonst zu groß
    3. Hohlfussröhrlich. Gegenüber Maden scheinbar vollkommen unanfällig
    4. Goldröhrling
    5. Grauer Lärchenröhrling


    Die nächsten Pilze, die zu alt oder zu verwurmt sind, lasse ich gleich stehen.


    Nächste Woche soll es regnen, dann müsste es sich doch eigentlich wieder lohnen...

  • Hallo Grabosso,


    freut mich sehr, dass du uns die Antwort der Pilzberatung mitteilst!


    Vor allem Nr. 5 hat mich interessiert. Wenn ich hätte raten müssen, wäre das auch mein Tipp gewesen (Grauer Lärchenröhrling, ein Schmierröhrling wie Andreas bereits schrieb).


    Gruß
    Horst