Pilze erzeugen Wind

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo, Jürgen!

Immer wieder interessant, zu welchen Mittelchen und Tricks die Natur greift, wenn es um die Vermehrung geht! ;)

Danke für den Link! :thumbup:

Gruß

Günter

• Hmmm ...
    Der weiterführende link zur Quelle funzt nicht. Findet man trotzdem dort hin so steht da auch nur dasselbe in Englisch. Keine Erklärungen, kein Versuchsaufbau. :(

Naja, immerhin kam mir gerade die Erkenntnis daß Pilzhüte ja nicht nur vor Regennässe schützen, sie sind ja auch ziemlich aerodynamisch konstruiert.
    Ich denke da an Tragflächen.
    Wenn der Wind also über den Hut fährt, wird dort Auftrieb erzeugt. (Das Prinzip erklär ich jetzt aber nicht)
    Optimal für jede Spore. Das war mir vorher gar nicht bewußt. 8|
    Schlaue Pilze! 8|

• Hallo Mausmann,

leider trifft Dein Kommentar zu: die weiterführenden Links geben nicht mehr an Informationen her, als der deutsche Text. Mit ein wenig Klicken bin ich dann hier gelandet:

http://www.livescience.com/41492-mushrooms-make-wind.html

Auszug daraus:

"This evaporation allows them to cool off, as the phase change from liquid water to vapor uses up heat energy. Cold air is more dense than warm air, and has a tendency to flow and spread out, he added. The evaporation also creates water vapor, which is less dense than air. The two forces help carry spores out of the mushroom, and give them a little lift, he said. The lift can carry spores up to 4 inches (10 centimeters) horizontally and vertically, he said."

Und:

"Roper and colleague Emilie Dressaire, a professor of experimental fluid mechanics at Trinity College in Hartford, Conn., visualized the spread of spores from mushrooms with laser light and a high-speed camera."

Wenigstens etwas an technischen Details. Mehr wird es wahrscheinlich nur bei den Autoren der Studie selbst zu erfahren sein:

mroper [at] math [dot] ucla [dot] edu
    und
    Emilie [dot] Dressaire [at] trincoll [dot] edu

Grüße, Jürgen