Wohl ein paar Röhrlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Guten Abend

Gestern Abend fand ich noch ein paar alte Fotos von Röhrlingen die ich von blöden Grünstichen erst noch befreien musste :/

Fund 1 vom 10.7.13 aus dem Laubwald.

Fund 2 vom 8.7.13 aus dem Laubwald.

Fund 3 vom 19.6.13 auch aus einem Laubwald, aber an einem steinigen Habitat mit viel Moos.
    Ich weiß noch das er nicht alleine war und an einem Abhang stand.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Deine Röhrlinge gehören in die Xerocomus Verwandtschaft. Der erste ist entweder eine Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling. Die anderen sind wohl Exemplare der Rotfussröhrlinge.

• Hallo,

ich tippe auch auf X. ferrugineus und zweimal X. porosporus. Müsste man aber näher untersuchen. Beim letzten kann man immerhin den typischen roten Gürtel erahnen, aber festlegen würde ich mich trotzdem nicht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,

ich sehe auch den ersten eher in der chrysenteron-Verwandtschaft, vermutlich X. communis. Beim zweiten könnte es sich um hellen X. porosporus handeln, beim dritten wohl um X. chrysenteron selbst.

Das alles steht unter Vorbehalt, denn eine einigermaßen sichere Aussage wäre nur mit Schnittbild bzw. Beschreibung der Tramafarben und -verfärbungen möglich.

Grüße, Jürgen