Einige Pilze der letzten Wochen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Liebe Pilzfreunde

heute habe ich wieder ein paar Bilder zusammengestellt, es geht langsam dem Winter entgegen, aber Harzi wird auch da keine lange Weile haben. Fotomotive gibt es ja immer ...

Krauser Adernzähling - Plicatura crispa

Orangeseitlige - Phyllotopsis nidulans

und vermutlich Glänzende Orangesaftlinge - Hygrocybe aurantiosplendens

Täuschende Erdzungen _ Geoglossum fallax

Jungfernellerlinge - Hygrocybe virginea

nochmal Krause Adernzählinge - Plicatura crispa

Schleimpilze

Wetterstern - Astraeus hygrometricus

Ohrlöffel - Auriscalpium vulgare

und Lilastiel - Lepista saeva

eine gute Nacht wünscht Harzi ;)

• Ahoi, "Harzi",

Dankeschön!

Hab' es sehr genossen!:thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Soooo schöne Bilder mal wieder! :thumbup:
    Aber was ist blos mit den Jungfernellerlingen passiert? 8|
    Haben die etwa Pfifferlinge gegessen? ;)

Bei den Krempenritterlingen hätte man sicher auch zusehen müssen, die nicht mit Trichterlingen oder Schnecklingen zu verwechseln. Der flaumige Hutrand ist hier ja schon etwas abgewaschen.

LG, pablo.

• und diesen schönen und recht seltenen Pilz noch:
    Leucopaxillus rhodoleucus - Rosablättriger Krempenritterling.
    Lieb grüß Harzi

Hallo Hartmut,

es scheint ja fast so, als würde es dieses Jahr im Harz länger gehen als bei uns. Hübsche Funde übrigens! Obwohl man den Rötelritterlingen schon ansieht, dass die ihre beste Zeit hinter sich haben.
    Hierzulande werden eben die Kameras eingezogen und die Winterklamotten ausgegeben. ;)
    Aber auch ich habe noch Material auf Lager, was einer Untersuchung bedarf. Ausnahmsweise auch ohne Mikroskop. Literaturrecherche halt - puh!

Gruß Ingo

• Lieber Hartmut,

vielen Dank für das Bericht mit schönen Bildern aus dem herbstlichen Harz und tollen, z.T. noch völlig unbekannten Pilzarten, wie Rosablättriger Krempenritterling!

De Naturbilder sind auch grandios!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Harzi,

tolle Funde - besonders hat es mir das Foto vom Ohrlöffel angetan!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Sehr schöne Bilder!

Könnten deine Schleimpilze nicht auch Kokons von irgendwas sein?
    Wir hatten ja vor kurzem schon mal einen Thread, in dem sowas ähnliches zuerst für nen Pilz gehalten wurde.. Ihr wisst schon.. dieses.. Ding, das aussah wie ein haariger.. naja.. Hoden.

Lg :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

Wahnsinnsbilder. Danke für's Zeigen. Mein Favourit unter den Pilzbildern ist der Ohrlöffelstacheling. Ein ungewöhnlicher und dabei sehr schöner Pilz, der aber nur schwer in Szene zu setzen ist. Dir ist es eindrucksvoll gelungen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Hartmut,

super Bilder, besonders das Sporenfoto gefällt mir außerordentlich gut. Wetterstern und Erdzungen stehen bei mir noch ganz oben auf der Wunschliste.

sunbeam: Die Schleimer sind schon welche. 1 könnte Comatrichia nigra sein und 2 geht Richtung Hemitrichia calyculata.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• super Bilder, besonders das Sporenfoto gefällt mir außerordentlich gut. Wetterstern und Erdzungen stehen bei mir noch ganz oben auf der Wunschliste.
    sunbeam: Die Schleimer sind schon welche. 1 könnte Comatrichia nigra sein und 2 geht Richtung Hemitrichia calyculata.

Guten Abend Matthias

ich danke dir. Das Sporenfoto ist in Melzer aufgenommen, die Sporen sind stark amyloid. Das Besondere an dieser Art ist, das die Sporen sehr unterschiedlich große Warzen besitzen, kann man glaub ganz gut sehen. Das Mikrofoto ist gestackt (zusammengesetzt aus verschiedenen Tiefenebenen), denn so sieht man die Sporen nicht unter dem Mikroskop, bei 1000dacher Vergrößerung. Ich hatte in der Zeitschrift "der Tintling" darüber schon etwas geschrieben.

LG Harzi

[hr]

Wahnsinnsbilder. Danke für's Zeigen. Mein Favourit unter den Pilzbildern ist der Ohrlöffelstacheling. Ein ungewöhnlicher und dabei sehr schöner Pilz, der aber nur schwer in Szene zu setzen ist. Dir ist es eindrucksvoll gelungen.

Moin Jan-Arne
    Danke danke. Der Ohrlöffelstacheling ist eigentlich sehr häufig, nur unscheinbar, deshalb entdeckt man ihn oft nicht. LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Moin Jan-Arne
    Danke danke. Der Ohrlöffelstacheling ist eigentlich sehr häufig, nur unscheinbar, deshalb entdeckt man ihn oft nicht. LG Harzi

Stimmt. Gefunden habe ich ihn auch öfter schon, jedes Mal mit einem "Aha-Effekt" beim Umdrehen, nur wie gesagt: In Szene zu setzen wusste ich ihn nie so wirklich. :)

lg, Jan-Arne

• Sehr schöne Bilder!
    Könnten deine Schleimpilze nicht auch Kokons von irgendwas sein?

Moin :) nein das sind ganz sicher Schleimpilze,, die ich meistens auch mikroskopiere. Aber ich hatter derzeit wenig Zeit. LG Hartmut

[hr]

tolle Funde - besonders hat es mir das Foto vom Ohrlöffel angetan!

Vielen Dank Conny ;)

[hr]

Danke für die schönen Bilder.
    Schöne Grüße aus Hessen,

Danke schön Tuppie & viele Grüße zurück nach Hessen ;)
    [hr]

vielen Dank für das Bericht mit schönen Bildern aus dem herbstlichen Harz und tollen, z.T. noch völlig unbekannten Pilzarten, wie Rosablättriger Krempenritterling!
    De Naturbilder sind auch grandios!

Liebe Joli, vielen Dank, ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Pilzrunde. LG Harzi[hr]

es scheint ja fast so, als würde es dieses Jahr im Harz länger gehen als bei uns. Hübsche Funde übrigens! Obwohl man den Rötelritterlingen schon ansieht, dass die ihre beste Zeit hinter sich haben.
    Hierzulande werden eben die Kameras eingezogen und die Winterklamotten ausgegeben. ;)
    Aber auch ich habe noch Material auf Lager, was einer Untersuchung bedarf. Ausnahmsweise auch ohne Mikroskop. Literaturrecherche halt - puh!

Moin Ingo. Danke. Na nun hat es beui uns auch stark gefröstelt, aber ich werde das Wochenende trotzdem losziehen, zu Hause hält mich derzeit nichts. Material habe ich noch zur Genüge liegen, damit beschäftige ich mich, wenn es eine Schneedecke gibt. LG Harzi

[hr]

Soooo schöne Bilder mal wieder! :thumbup:
    Aber was ist blos mit den Jungfernellerlingen passiert? 8|
    Haben die etwa Pfifferlinge gegessen? ;)
    Bei den Krempenritterlingen hätte man sicher auch zusehen müssen, die nicht mit Trichterlingen oder Schnecklingen zu verwechseln. Der flaumige Hutrand ist hier ja schon etwas abgewaschen.

Moin Pablo, ich danke dir.
    Die Jungfernellerling haben wohl etwas Frost abbekommen. Sie standen ungeschütz im Trockenrasen, und da hatten die Armen keine Chance. :D

Die weißen Pilze sind generell schwierig zu unterscheiden. Trichterlinge und Schnecklinge habe glatte Sporen. Diese Art hat stark warzige Sporen, die sich in einer Jodlösung wie Melzers Reagenz stark anfärben lassen.

LG Harzi[hr]

Ahoi, "Harzi",
    Dankeschön!
    Hab' es sehr genossen!:thumbup::thumbup:

Moin Malone - schön, das es dir gefallen hat. LG Harzi
    [hr]

Schon wieder so was rares. :thumbup:
    Bei dem müßte man in natura wohl auch genau hinsehen um ihn nicht als Lepista oder so abzutun, nehme ich an. So einer war ja auch mal.

Die gegabelten Lamellen sind normal ?
    Das fiel mir gerade mal auf als ich andere Bilder ansah.

Moin Mausmann, das Rare kommt noch ... :)
    Ob die gegeabelten Lamellen normal sind, weiß ich nicht. Müßte ich nachlesen. Die Art kenne ich seit ca. 20 Jahren und ist anhand der Sporen unverwchselbar. LG Harzi

[hr]

Boah!
    Der Wetterstern ist ja mal geil. 8| Ein tolles Bild.

Tolle Bilder sehe ich da aber noch weitere. Klasse!
    Die würde ich auch gerne alle finden und knipsen. Menno :rolleyes:

Moin Mausmann. Der Wetterstern ist ein geiler Pilz. So frisch sieht man ihn sehr selten. Die Endoperidie ist noch nicht geöffnet. Die Exoperidie schon zerklüftet, das heißt er hat sich je nach Wetterlage schon mehrmals geöffnet und geschlossen.

LG Harzi

[hr]

ganz tolle Aufnahmen !
    Danke für ´s Zeigen und die mitgelieferte Bestimmung.

auch dir danke ich für dein Lob, lieber Markus
    [hr]
    Dieser Pilz wurde doch tatsächlich vor 2 Wochen zur Pilzberatung gebracht.
    Wer kenn ihn ?? :P

und damit es nicht so schwer wird, einige Begleitpilze in unmittelbarer Nähe:

LG Harzi

• Ein paar Landschaftsaufnahmen, und dann geht Harzi auch schlafen...

Fuchsberg bei Gernrode 23. November 2013

Robinienwald Standort von Leucopaxillus rhodoleucus 24. November 2013

Ochsenkopf bei Quedlinburg 24. November 2013

n8i Harzi

• Richtig ;)

der Pilz wuchs auf einem Privatgrundstück in Westerhausen und der 80jährige freundliche Herr brachte diesen zur Pilzberatung. Nur unweit ca. 15km befindet sich der Standort, als der Pilz das erste mal in Deutschland überhaupt nachgewiesen wurde, nämlich in den Haushöhlen von Langenstein.

LG Harzi

• Hallo Hartmut,

Guten Abend Matthias

ich danke dir. Das Sporenfoto ist in Melzer aufgenommen, die Sporen sind stark amyloid. Das Besondere an dieser Art ist, das die Sporen sehr unterschiedlich große Warzen besitzen, kann man glaub ganz gut sehen. Das Mikrofoto ist gestackt (zusammengesetzt aus verschiedenen Tiefenebenen), denn so sieht man die Sporen nicht unter dem Mikroskop, bei 1000dacher Vergrößerung. Ich hatte in der Zeitschrift "der Tintling" darüber schon etwas geschrieben.

Den Artikel hab ich gelesen, ich hab seit ein paar Jahren den Tintling abonniert. Bei meinem Mikro funktioniert das Stacken bei 1000-fach leider nicht so schön, dazu sind die Bilder zu unscharf.
    Battarraea phalloides ist natürlich auch noch einer meiner Wunschpilze, aber da kann ich wohl noch lange suchen, bis mir der begegnet.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.