2 Unbestimmte...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallöle liebes Forum!

Ich bin gerade dabei, meine Pilze etwas zu sortieren und bin dabei auf die beiden gestoßen...

PILZ 1

Standort: Wiese, nahe am Waldrand
    Geruch: /
    Geschmack: /
    Stiel: Knorpelig Aufgefasert tw. zusammengerollt innen hohl
    Hut: Orange, Lamellen Weiß

Meine Tendenz geht Richtung Rübling (Collybia) evtl. der Waldfreundrübling (Collybia driophila) ?

PILZ 2

Standort: Fichtenwald
    Geruch: /
    Geschmack: /
    Stiel: Faserig, fleckig
    Hut: Orange, Ocker Lamellen Orange, Braun

Tendenz: Cortinarius (Schleierlinge)

Ich würde mich sehr über eine Bestimmungshilfe freuen :)

Liebe grüße sendet Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Nr. 1 = Aggregat um Amiant - Körnchenschirmling (Cystoderma aminatinum s.lat.)
    Nr 2 = Geflecktblättriger Flämmling Fleckblättling Nein, so ist es am schönsten: Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans)

LG, pablo.

• Hallo Enrico,

während ich noch am Text schrieb, stellte bereits Pablo seine Antwort ein.
    Exakt zu dem gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen! :thumbup:

Ich kann mir jedenfalls nichts anderes vorstellen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi,

ich hätte mir noch Fund-
    -zeit
    und

:):):)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Danke Pablo!

2x ins Schwarze... Klasse !!! :cool:

Wie du das immer machst, Wahnsinn 8|

Ich danke dir !!!

nobi_†

Ja der Pablo ist ein ganz fixer ;)

Aber schön zu wissen, das ihr beide auf das selbe Ergebnis gekommen seid, da kann es ja kaum Falsch sein ;)

Malone

PILZ 1
    Fundzeit: 07.11.2013

PILZ 2
    Fundzeit: 31.10.2013

Fundort: beide in Steina/Sachsen
    Standortbeschriebung stehen oben schon ;)

LG Enrico

[hr]
    Nur noch eine Frage, bei 123-Pilze sind unter dem Lateinischen Namen 2 Pilze zu finden, einmal der faserigberingte Flämmling und einmal der gefleckte Flämmling... Ist das beides dasselbe oder haben die da einen Fehler gemacht?

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Ahoi, Enrico,

Dankeschön!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Nr. 1 = Aggregat um Amiant - Körnchenschirmling (Cystoderma aminatinum s.lat.)

Ich sehe da auch Cystoderma amianthinum ;)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!