Frage: Wie geht Ihr mit "bewohnten" Pilzen um?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegenpilz.

• Ihr kennt es: ein schöner Pilzfund, doch leider nicht ganz so perfekt. Frassstellen oder Bewohner. Wie geht Ihr damit um? 49

1. Frassstellen? Igitt. Ich esse doch Nichts an dem schon eine Schnecke gelutscht hat! Die Pilze lass ich lieber gleich stehen. (1) 2%
    2. Madenbefall? Weg mit dem Pilz!. Da sind bestimmt viele eklige Maden drin. (6) 12%
    3. Madenkanäle sichtbar - Ärgerlich, aber ich versuche zu retten was geht. Sprich: Großzügig ausschneiden. (40) 82%
    4. Ach was, das ist Natur! Das bisschen Fleicheinlage bringt mich nicht um. Die Pilze werden ja ohnehin gegart. (6) 12%

Servus Zusammen,

habe gerade ein paar madige Steinpilze hier. Sind meine ersten, die ich gefunden haben. Insofern fällt es mir natürlich schwer mich von ihnen zu trennen. Die Madenkanäle sind erst sehr klein und ich werde versuchen zu retten, was zu retten ist.

Würde mich mal interessieren, wie ihr es mit bewohnten Pizen haltet? Letztendlich ja nichts anderes als bei einem Apfel, oder?

viele Grüße!

• Hallo Grabosso,

Na ja, wenn es nicht zu viele Maden sind habe ich nix dagegen. Ganz wichtig ist das wenn du die Pilze säuberst und erst am nächsten Tag zubereiten oder trocknen solltest, dann müsste alles raus sonst fressen sich die Biester durch den gesamten Pilz. Am besten ist du säuberst und sortierst die Pilze gleich im Wald dann hast du den Dreck nicht zu Hause ;)

viele Grüße,
    Andreas

• <X buäh bei diesem Thema vergeht mir der Appetit auf meine Steinpilze und Eierschwammerl. Also wenn schon beim bloßen Ansehen erkennbar ist, dass der Pilz vermadet ist lass ich ihn stehen.

hab ich ihn schon rausgedreht und schneid ihn unten an und es sind Löcher drinnen und damit meine ich auch die kleinsten Löcher dann lass ich ihn im Wald.

Eierschwammerl kontrolliere ich 2x erst mal beim putzen , dann nach dem waschen, sollten sich Wurmkanäle finden weg damit.

alles was da noch übrigbleibt ist hoff ich weitestgehend wurmfrei (auch wenns sicher nicht 100 % ) sind.

das ist auch der grund warum ich niemals nie in einem Lokal Schwammerl esse, wenn Fleischbeilage dann will ich immer noch selbst bestimmen , welches auf den tisch kommt.

• Also ich war heute recht stur und habe auch Pilze, aus denen mich eine Made mit ihrem schwarzen Köpfchen anguguckt hat, mit in die Pfanne :D

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Absichtlich schmeiße ich die Maden nicht mit in die Pfanne. Da ich aber nicht alle Pilze so klein schnipple, kommt es sicher häufig vor das mal ein "Mädchen" mit dabei ist. Was soll's, da Sie sich eh hauptsächlich vom Pilz ernährt hat, schmeckt Sie auch so wie Pilz, zumindest habe ich noch nichts anderes mitbekommen.

Anders ist es beim trocknen, da versuche ich wirklich fast alles rauszuschneiden, sonst bleibt nicht mehr viel vom Pilz übrig.

• Made hin oder her. Wenn der Pilz dennoch als fest erscheint und die Ausbeute weniger erfolgreich war, kommt eigentlich alles mit Made in die Pfanne. D.h. nicht, dass ich Pilze esse, in denen gleich eine Kolonie von sichtbar 10 Maden wohnt. Aber Fleischbeilage in Maßen ist doch gesund oder? :snail:

gruß;)

• Wenns gar zu madig ist, weg damit. Sind es nur einzelne Kanäle, schau ich wo anders hin, gebs in die Pfanne und streue einige Gewürze drauf.
    Wenn ich sehe, wie in anderen Ländern Käfer, Heuschrecken und weiss der Gugger was alles gegessen wird ist so ein Mädelchen ein Klacks.