Perlen aus der Schatzkammer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Ich fand heute an einer umgestürzten alten Buche einige ca. 0,1 cm große Schleimpilze.
    Sie waren so klein, dass ich erst am Pc bemerkt hatte das sie einen Weißen Stiel haben und hatte sie vorher nur als kleine rote Kugeln wahrgenommen .

VG : Thorben[hr]
    Sry, kann vielleicht jemand den Thread im Schleimi-Bestimmungsthread reinpacken.
    Habe das leider vergessen :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Das sind keine Schleimpilze, sondern Pustelpilzchen. Also Pyrenomyceten, ich vermute hier den Scharlachroten Pustelpilz (Nectria coccinea). Es sei denn, der wuchs auf einem anderen Pyrenomyceten. einer Kohlenbeere oder so.

Ich schubs das aber mal rüber zu den normalen Bestimmungsanfragen, dann kann Björn nochmal Korrektur lesen, falls ich mich wieder vertan habe. :)

PS.: Das Weiße scheint mir was Anderes zu sein. Ein Würmchen vielleicht?

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Ich habe keine Ahnung was das weiße ist, aber ein Wurm denke ich nicht.
    Auf einer Kohlbeere wuchs er nicht, aber sehe gerade am Pc beim vergrößern das der Pilz eventuell auf etwas gelben wächst.
    Muss das alles auch nochmal beobachten.

VG : Thorben

• Hallo,

das ist ganz sicher nicht N. coccinea, die büschelweise aus meist berindeten Ästen hervorkommt. Diese Nectria scheint einzeln zu wachsen und auf ihrer Oberfläche befinden sich anscheinend auch noch abstehende Elemente. Ohne Mikro und Sequenzierung nicht bestimmbar!

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Ok, schade.
    Zwei Fragen habe ich dann noch: Büschelig wachsende, eher glatte Fruchtkörper in der Farbe auf dickem (berindetem) Substrat wie Stämmen und Stümpfen können aber trotzdem N. coccinea sein?

Und: Wenn da doch noch was anderes, schwarzes mit Perithecien druntersitzt, wie sind dann die Chancen auf N. episphaeria?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Nectria, Neonectria, Cosmospora, Dialonectria, Thelonectria, Hydropisphaeria, Ijuhya und dergleichen sind sämtlich u.a. durch Gensequenzierungen entstandene und ab da auch erst anerkannte Gattungen mit Arten, die früher alle mal in Nectria s.l. untergebracht waren.

Der N.coccinea-Artenkreis ist ziemlich komplex und scheint mehrere Arten zu verbergen. Die Chance auf die richtige N. coccinea besteht natürlich, aber man kann selbst mit Mikro kaum eine Art so bezeichnen.

Dialonectria episphaeria wächst normal an Diatrype stigma. Es gibt an sämtlichen anderen Kernpilzen noch viele viele kaum unterscheidbare Arten, die meistens nicht beschrieben sind. Da können wir momentan noch nichts tun, als die Dinger zu fotografieren, zu mikroskopieren und dann wegzuschicken, an jemanden, der in einem Labor arbeitet und die Dinger sequenziert.

C. Lechat hat mir mal eine Übersicht über einen möglichen Stammbaum zu Cosmospora sp./Dialonectria sp. zugeschickt. Das is ne echt krasse Sache, die da abgeht :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Ui. 8|

So schön, die kleinen roten Punkte, verführerisch und ziemlich fies. :evil:
    Für den Forscher ist das natürlich toll, für den unbedarften (Arten-)sammler jedoch fatal. Danke für den Hinweis (oder die Warnung).
    Oder sollte man das als Anlass nehmen, noch eine philosophische Diskussion über den Wert von Sequenzierungen zu führen?
    Nein. Nein, das doch lieber nicht.
    Ich bleibe lieber beim Angucken.

LG, ?ablo.

• Oh da habe ich wohl wieder was gefunden :/
    Hört sich alles sehr kompliziert an mit dem Mikroskopieren und dem Sequenzieren.
    Wie macht man das den nur das der Pilz dann nicht vertrocknet oder Kaputt geht ?
    Oder kann man so etwas einfach abschneiden in eine Dose packen und verschicken ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Wenn du ihn einfach zum Mikroskopieren verschicken willst, dann kannst du die Fruchtkörper zusammen mit einem Stück vom Substrat abbauen, in Alufolie packen, vielleicht dazu och in ein Döschen und losschicken. Zwei Tage bleiben die so locker frisch.

Für eine Sequenzierung wird dann wohl Trockenmaterial gebraucht. Solche Kernpilze sind glücklicherweise recht dankbar zu trocknen.

LG, Pablo.

• Hallo!

Weil es hier gerade um Nectria s.l. (Pustelpilze) geht und die Schwierigkeit, diese voneinander abzugrenzen und um die Vielfältigkeit.

Eine Art, die ich regelmäßig auf alten Fruchtkörpern von Diatrype bullata (Blasiges Eckenscheibchen) finde, hat im Verlauf ihrer Reifung ein dunkles, etwas abgesetztes Köpfchen.

Keine Ahnung, ob die Art inzwischen offiziell beschrieben ist. Ist wohl schon früher als vor meinem ersten Fund 2008 in französischer Arbeit.
    Von Chr. Lechat wurde mir 2011 mitgeteilt, dass sie wohl den Namen Stylonectria diatrypicola erhalten wird. Ob ´s noch aktuell ist?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Habe wohl auch noch einen entdeckt.
    Hatte heute auf dem Rückweg vom Arbeiten einen Ast vom Strauch entdeckt der voller kleiner orangener Punkte war und den auffälligen roten Punkten.

@ Ingo : Ich werde mal gucken ob die Pustelpilze auch auf Blasige Eckenscheibchen bei mir in der Nähe wachsen, dass wäre nämlich cool.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Bei denen und mit der Nebenfruchtform dabei hätte ich jetzt fast gesagt: "Zinnoberrotes Pustelpilzchen (Nectria cinnabarina)". Aber nun sage ich: "Ohne meinen Sequenz - Analyzer sage ich gar nichts zu Nectria s.l."

:D

LG, pablo.

• Hallo Thorben!

Ich glaube, inzwischen gibt es wohl auch differenzierte Meinungen, aber vor ca. 2-3 Jahren wäre dein Fund locker als Nectria (oder wie die jetzt auch immer heißen mag) cinnabarina (= Zinnoberroter Pustelpilz) durchgegangen.

"Damals" war es die einzige Art mit so einer rosa bis orangefarbenen Nebenfruchtform. Ich glaube, inzwischen will man aber auch da verschiedene Arten sehen.

Womöglich sollten die DNA-Sequenzierungs-Jungs (und Mädels) aber auch nur ihre Brille putzen. Meine Skepsis bleibt womöglich abbauresistent.

VG Ingo W

Edit, P.S., etc.:
    Tja, inzwischen hat sich Pablo geäußert. Der hat ja sowieso immer das zu sagen, was ich denke.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo

Kann ich verstehen :D
    Mal sehen was morgen noch alles zu finden ist, also ein neuer Pustelpilz wird sicherlich drin sein hoffe ich.

• Hallo

@ Björn : Soll ich dir eine Probe schicken von dem roten Pilz ganz oben habe heute eine Probe mitgenommen ?