Einladung zum Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Ich mach's kurz: Einladung angenommen! Darauf warte ich schon seit einem Jahr. :D

• Ich mach's kurz: Einladung angenommen! Darauf warte ich schon seit einem Jahr. :D

Das freut mich riesig, Jan-Arne!

• Annalein...mir ist grad aufgefallen, daß deine Signatur entweder:

Einen Fehler enthält!

oder...

Du der Zeit enorm voraus bist! ;)

Drückung

Günter

• Hallo Anna!
    Ich versuche zumindest, mitzumischen. Die ganzen "alten Hasen" sind ja schon ganz nass, ich bin sehr gespannt und freue mich schon drauf.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

Liebe Tuppie,

das ist aber schön! Willkommen beim Advents-Pilzrätsel! :)

Liebes Günterle,

ist Absicht... :D

Dann muss ich das nicht mehr umstellen. ;)

Danke dir.

• Bin auch dabei, mit dem Ziel die 100 zu knacken :P kann ich Stefan als Telefonjoker buchen :D

LG Peter

Jipppijeyyy!

Nein, Stefan wird für die Zeit des Rätsels geknebelt und in die Ecke gestellt.:D Der verrät sonst wieder alles. :shy:

Wobei... :/ Zum Kaffee kochen brauch ich ihn ab und zu... :evil:

• Au fein!! *pilzbücherbereitleg*

Aber musstet ihr die Milchschnitte nochmal wieder hervorholen? Das war eine traumatische Erfahrung, die ich gerade erfolgreich verdrängt hatte...:D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,

da ich beim OEPR jetzt Lunte gerochen habe, mache ich natürlich beim Adventsrätsel auch mit :)!

Zwar kenn ich immer noch die meisten Pilze nur von Bildern (beschäftige mich ja eigentlich erst seit diesem Herbst so wirklich mit Pilzen:)), aber das wird schon werden :thumbup: - Bücher habe ich genug und das Internet weiß auch mehr als man denkt!

Viele Grüße,
    André

• Hallo liebe Sarah,

ohne dich als legendäre Zweitplazierte des letzen Jahres hätte das Adventspilzrätsel dieses Jahr doch eh nicht richtig starten können. :)

Super! Ich freu mich sehr! :sun::sun::sun:

Hallo André,

klasse, dass du mitmachst! :sun::sun::sun:

• Offizieller Beitrag

Moin.

Dann will ich auch mal das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken.
    Die Bankverbindung brauche ich noch.
    Man kauft ja nicht die Katze im Sack, Höhe der Überweisung zählt ja dann sicher auch. :D

Ohweh, ich fürchte jedenfalls, daß es wieder anstrengend wird. Soviel Blätterei wie das im letzten Jahr war...

LG, Pablo.

• Jippey, lieber Mario und lieber Pablo, ich freu mich riesig, dass ihr auch dieses Jahr mitmacht! :)

Zitat

Dann will ich auch mal das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken.
    Die Bankverbindung brauche ich noch.Man kauft ja nicht die Katze im Sack, Höhe der Überweisung zählt ja dann sicher auch.:D

Das besprechen wir dann lieber per PN... :D

Nein, für Bestechungsversuche stand doch Stefan immer gerne zur Verfügung. :nana:

Zitat

Ohweh, ich fürchte jedenfalls, daß es wieder anstrengend wird. Soviel Blätterei wie das im letzten Jahr war...

Du beschäftigst dich doch das das ganze Jahr mit Blätterpilzen? :cool:
    Wird sicher nicht sooo schlimm.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Du beschäftigst dich doch das das ganze Jahr mit Blätterpilzen? :cool:

Nein.
    Gallertpilze, wie man ja weiß.
    Also bitte nur solche einstellen. Besonders die kugelzelligen Nichtgallertpilze sind mir derzeit etwas vergällt.

LG, Pablo.

• Hallo, Rasselbande!

Das Advent-Pilzrätsel 2013 ist soeben online gegangen.
    Nun könnt ihr auch die Regeln nochmal durchlesen, bevor es dann am Sonntag richtig losgeht!

Hallo Pablo!

Zitat

Nein.
    Gallertpilze, wie man ja weiß.
    Also bitte nur solche einstellen. Besonders die kugelzelligen Nichtgallertpilze sind mir derzeit etwas vergällt.

Schau mer mal, Pablo.... :D
    Maximal 10 Kugelpilze, das kann ich versprechen... :evil:

• :shy: über 2 Stunden hab ich mir nun für die Rätselbilder 2012 genommen,
    Übungszwecke, heissmachen etc. 8|

Ich hab nur bei wenigen eine Ahnung und hoffe, dass es für interessierte Anfänger nicht so schwer wird, wie 2012

Mir ist nur bei ganz wenigen Bildern was mit Film oder Musik eingefallen
    und das macht wenig Mut.

Gleich schau ich mir die Auflösung an, weil Anna im OEPR nach der Musik gefragt hat kriegt sie noch ne PN.:D

Ich hoffe bei 4-5 lieg ich richtig.

• Ach, alles halb so wild, Helmi.
    Wir waren großteils auch alle grün hinter den Ohren beim ersten Pilzrätsel.
    Bei dir ist das grüne ja schon eher Patina. Du hast schon viele Pilze in der Hand gehabt. Du mußt nur mehr anfangen die Internet- und Buchsuchmechanismen anzuwenden lernen. :)

Und Kryptographie ist noch ein interessantes Fach. Um zwischen den Zeilen zu lesen und so. :evil:

Keine bange beim Rätseln.
    Manchmal wirst du dir allerdings die Haare raufen wenn du nicht fündig wirst ... und suchst ... und suchst ... und suchst. :D
    Und Tage später wird es dann besser. Oder das geht weiter. 8|

• Hallo Helmi,

Mensch Du hast doch Erfahrung und Einiges auf der Pfanne.
    2 Stunden zum APR 2012 durchgucken ?

Ich habe letztes Jahr jede freie Minute dafür gebraucht, saß jeden Abend stundenlang davor und hab mir die Minutien von den Fingerkuppen geblättert bei der Suche nach der Lösung.

Und war total gefesselt. Stolz, dabei gewesen zu sein.

Und ich frage mich gerade, was Dir an Musik zu gehobeltem Rotkohl einfällt ? :D:D:D

LG, Markus

• Und ich frage mich gerade, was Dir an Musik zu gehobeltem Rotkohl einfällt ? :D:D:D

:D das hab ich grad anna geschrieben ;)

ein film mit peter alexander
    wenn man die buchstaben verdreht meine kraut blaut usw.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ja ich glaub ds wirs spannend, zumal ich ja gesehen hab, dass nur Details und nie der ganze Pilz abgebildet ist. ;)
    Immerhin schult das den Blick fürs Detail...
    Einen Trost hab ich allerdings; das Rotkraut vom letzten Jahr hab ich erkannt. :D

l.g. an alle und möge der bessere gewinnen.
    Einen schönen ersten Advent

Stefan

P.S. Anna ihr habt da schöne Bilder; den Ziegenfußpolring habt ihr den selbst gefunden; wenn ja wüsste ich gern mal wo...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Es geht los!!!! *Aufgeregt mit den Füssen scharr*................ ,-)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Es geht los!!!! *Aufgeregt mit den Füssen scharr*................ ,-)

Oh, es geht schon los...? :yawn: Das hab ich ja ganz verschlafen... 8|

Also dann...

8| Aber nein, es ist ja noch gar nicht so weit... ;)

Knappe 3 Stunden müsst ihr euch noch gedulden. :cool:

Hallo Stefan,

schön, dass du dabei bist! Wenn du den Rotkohl erkannt hast, bist du für das diesjährige Rätsel bestens gerüstet...:thumbup:

Den Ziegenfußporling aus dem Rätsel hatte wir vor über eineinhalb Jahren beim Kurs in Hornberg gefunden. Dieses Jahr durften wir ihn dann nochmals im Schwarzwald selbst entdecken, diesmal in der Region um Freiburg. :)

• ...den Schnee da vor deiner Linse darfst du aber gerne noch ein wenig behalten ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Guten Abend,

noch könnte man ja einsteigen in das Boot zum pilzreichen Adventsrätsel, all zu weit vom Ufer sind wir noch nicht weg und die paar Meter könnten nachgepaddelt werden.

Will noch jemand einsteigen und beim Rätselspaß teilhaben ?

>> Adventspilzrätsel 2013 <<