Reifpilz - rozites caperatus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

nach neuesten Kenntnissen wird der Reifpilz jetzt mit dem wissenschaftlichen Terminus Cortinarius Caperatus bezeichent.

Da stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob Rozites eine eigene Gattung innerhalb der Cortinariaceae (Schleierlingsverwandte) darstellt, oder eine Untergattung von Cortinarius (Schleierlinge) darstellt.

In der mir zugänglichen Literatur habe ich lediglich sich wiedersprechende Informationen entnehmen können.

dazu:
    - die Bezeichnung Cortinarius lässt IMHO nur einen Schluss zu, und zwar, dass der Pilz jetzt ein Schleierling sein soll, entweder ein innerhalb der bestehenden Untergattung einzureihender Pilz oder er stellt eine eigene Untergattung Rozites dar. Hierzu konnte ich bisweilen nichts finden, nur dass dieser Pilz zur Gattung Cortinarius gehöre.
    - an anderen Stellen wird Rozites als eine Gattung innerhalb der Schleierlingsverwandten gesehen. Diese Einordnung ist in der Literatur nach meiner Durchsicht jedoch nur als Aussage anzutreffen, während eine taxonomische Einordnung in diese Familie ich nicht finden konnte.

Wer weiss dazu mehr und kann mir helfen?

VG Jorge
    -

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Der Reifpilz war jahrzehntelang in einer eigenen Gattung (Rozites) einsortiert - aufgrund seines kräftigen, leicht entfernbaren Stielringes, den man von keinem anderen Cortinarius kannte. Alle anderen Merkmale des Reifpilzes dagegen sind Cortinarius-typisch. Irgendwann fand man heraus, dass der Stielring allein kein Grund darstellt, eine eigene Gattung zu bilden. So steckte man den Reifpilz zu den Cortinarien. Innerhalb dieser Gattung hat er allerdings eine Alleinstellung. Funga Nordica verzichtet beispielsweise darauf, ihn einer der altbekannten Sektionen zuzuordnen, sondern schlüsselt ihn gleich am Anfang aus und macht damit die Sonderstellung deutlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()