Hallo,
nach neuesten Kenntnissen wird der Reifpilz jetzt mit dem wissenschaftlichen Terminus Cortinarius Caperatus bezeichent.
Da stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob Rozites eine eigene Gattung innerhalb der Cortinariaceae (Schleierlingsverwandte) darstellt, oder eine Untergattung von Cortinarius (Schleierlinge) darstellt.
In der mir zugänglichen Literatur habe ich lediglich sich wiedersprechende Informationen entnehmen können.
dazu:
- die Bezeichnung Cortinarius lässt IMHO nur einen Schluss zu, und zwar, dass der Pilz jetzt ein Schleierling sein soll, entweder ein innerhalb der bestehenden Untergattung einzureihender Pilz oder er stellt eine eigene Untergattung Rozites dar. Hierzu konnte ich bisweilen nichts finden, nur dass dieser Pilz zur Gattung Cortinarius gehöre.
- an anderen Stellen wird Rozites als eine Gattung innerhalb der Schleierlingsverwandten gesehen. Diese Einordnung ist in der Literatur nach meiner Durchsicht jedoch nur als Aussage anzutreffen, während eine taxonomische Einordnung in diese Familie ich nicht finden konnte.
Wer weiss dazu mehr und kann mir helfen?
VG Jorge
-