hallo,
ich hab mir heute mal einiges über pilze durchgelesen.. und mir sind ein paar gedanken gekommen..
wozu ist die färbung der pilzarten nötig ? die fruchtkörper, die die samen ausschütten... ok.. aber die farben und andere merkmale wie bestimmte formen, die farbverfärbung mancher pilzarten (ist das "nur" ein chemisch bedingter nebeneffekt, der bei notwendingen chemischen reaktionen auftritt, oder hat das noch andere wirkungen, z.b. auf tiere, etc..)
einige gedanken dazu:
was haben wohl fliegenpilze für eine wirkung auf tiere im wald wie rehe, wildschweine, füchse, hasen usw..
die sind ja auch oft angefressen, wenn auch nur ein wenig.. sehen das rehe als lustige (punkte) bunte (rot) pilze, die ihnen ein wenig andere wahrnehmung vermittelt (drogenwirkung) ? ganz unkonventionell, ohne drogenpolitik und freaks und polizei usw.. ?
man sieht oft so braune lamellenpilze, die von tieren angefressen wurden.
bei röhrenpilzen hab ich bisher nur schnecken beobachten können
auch die farben die die pilze haben, müssen doch sonst noch einen zweck haben..
überhaupt, dass pilze psilocybin beinhalten, was nur bei tieren und menschen überhaupt wirken kann, und es sogar in sehr wirkungsvoller weise tut.. das wird schon einen sinn ergeben..
kühe, denen langweilig ist, die ab und zu mal (vielleicht gar nicht absichtlich) ein paar düngerlinge oder kahlköpfe mitessen und dann die wiese bunter sehen, serotonin erleben... ich sag nur "glückliche kühe" .. und gute milch.
oder rehe, die ja eh sehr sensibel sind und eh alles ausprobieren.. oder füchse, die mal von ihrem adrenalinflash runterkommen wollen.. ich kann mir schon vorstellen, dass farbe und form und geruch der pilze auf tiere eine natürliche wirkung hat..
vielleicht sind wir menschen ja nur noch nicht sensibel genug (wie rehe z.b.) um bestimmte andere stoffe die in pilzen enthalten sind und auch eine wirkung haben, deutlich wahrzunehmen..
evtl. haben ja semmelstoppelpilze durch ihren jasmin-geruch so eine art spirituelle wirkung (so auf china, korea, asien..) auf tiere und die fühlen sich dann gereinigter oder so was.. natürliches antibiotikum..
oder zu farben.. z.b. der hexenröhrling, der unten rot ist, dann gelb, dann braun und beim berühren oder anfressen blau und grünlich wird... ? ist das nur zufall ? zumal ja eh nur tiere und menschen die möglichkeit haben farben zu sehen
wer weiss da mehr dazu ?
grüße,
ralph