Hallo zusammen,
endlich fand ich mal wieder Zeit, in die Pilze zu gehen. Lepista Nuda wachsen ja noch und einen mittelgroßen Austernseitling konnte ich finden. Auch ein paar Samtfußrüblinge, von denen wir aber keine mit ins Essen tun - vorerst zu schleimig.
Hier zwei Pilze, bei denen ich nicht zu 100% weiterkomme.
1)
Diesen Pilz fand ich an einer noch lebenden Weide. Nebenan wuchsen u. a. Rötende Trameten. Meine Vermutung würde glatt in Richtung (ungeformte) Trollhand gehen. Zunächst dachte ich an einen Becher, da er irgendwie Mollisia-ähnlich geformt war, aber er war recht fest. Nun frage ich mich, ob es sich wirklich um Hypocreopsis lichenoides handeln könnte. Mehrere Stellen. Meist braun, an einer Stelle (siehe Bild 1) heller.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6 (Oberseite)
Bild 7 (Unterseite)
2)
Auf dem Rückweg fand ich einen riesigen, nach Anis riechenden, Champignon. An dessen Fuß war unterirdisch dieses Etwas. Jenes fand ich schon öfter in ähnlicher Form. Ein etwa 5 cm langer weißer Faden mit einer gelblichen Kugel am Ende. Die "Kugel" war etwa 2-3 mm groß und innen fest und saftig. Ist das etwas Pflanzliches oder etwa ein unterentwickelter oder neu keimender Pilz der gleichen Art?
Die Fotos durch die Stereolupe sind leider nicht der Bringer:
Bild 1
Bild 2
Danke für jeden Hinweis.
lg,
Jan-Arne