Unbestimmter auf Weide und 'Etwas' an Champignon-Stielbasis

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

endlich fand ich mal wieder Zeit, in die Pilze zu gehen. Lepista Nuda wachsen ja noch und einen mittelgroßen Austernseitling konnte ich finden. Auch ein paar Samtfußrüblinge, von denen wir aber keine mit ins Essen tun - vorerst zu schleimig.

Hier zwei Pilze, bei denen ich nicht zu 100% weiterkomme.

1)

Diesen Pilz fand ich an einer noch lebenden Weide. Nebenan wuchsen u. a. Rötende Trameten. Meine Vermutung würde glatt in Richtung (ungeformte) Trollhand gehen. Zunächst dachte ich an einen Becher, da er irgendwie Mollisia-ähnlich geformt war, aber er war recht fest. Nun frage ich mich, ob es sich wirklich um Hypocreopsis lichenoides handeln könnte. Mehrere Stellen. Meist braun, an einer Stelle (siehe Bild 1) heller.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6 (Oberseite)

Bild 7 (Unterseite)

2)

Auf dem Rückweg fand ich einen riesigen, nach Anis riechenden, Champignon. An dessen Fuß war unterirdisch dieses Etwas. Jenes fand ich schon öfter in ähnlicher Form. Ein etwa 5 cm langer weißer Faden mit einer gelblichen Kugel am Ende. Die "Kugel" war etwa 2-3 mm groß und innen fest und saftig. Ist das etwas Pflanzliches oder etwa ein unterentwickelter oder neu keimender Pilz der gleichen Art?

Die Fotos durch die Stereolupe sind leider nicht der Bringer:

Bild 1

Bild 2

Danke für jeden Hinweis.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

tolle Fotos; leider hab ich absolut gar keinen Schimmer. Für mich sehen aber die Fruchtkörper auf Bild 2 folgende nicht komplett entwickelt aus. Wenn ich recht behalte, wird eine Bestimmung schwierig bis unmöglich.

Tut mir leid, dass ich keinen konstruktiveren Beitrag liefern kann.

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan,

Tut mir leid, dass ich keinen konstruktiveren Beitrag liefern kann.

- Warum tut dir das leid, bei einer Anfrage, bei der völlig unzureichende Details angeboten werden.

----> Und deshalb kann ich den Bildern auch nix abgewinnen, außer

(1) "Daedaleopsis confragosa" halte ich eher für "Daedaleopsis tricolor"

(2) eine "Trollhand" (hatte ich zufällig schon in der Hand) kann ich auf keinem der gezeigten Bilder erkennen !!!

(3) Und statt "Trollhand" einen "knäuelig" wachsenden Asco zu vermuten übersteigt meine Fantasie.

(4) Und bei dem vermuteten "Egerling" streikt sogar meine "Kristallkugel", da weder "Schnittbild, Sicht auf die Lamellen, oder irgend eine Farbreaktion" angeboten werden.

FAZIT:

- Ich bin entsetzt, dass ein Mitglied mit 1970 Beiträgen eine derartige Anfrage stellt ;(

Grüße
    Gerd

• Hallo Jan-Arne, Deine Fotos vom Fund 2 erinnern mich an Rhizome vom Scharbockskraut, also was pflanzliches. Für pilzliches halte ich das definitiv nicht.;)
    Deine "Trollhand" kann ich leider nicht bestätigen. Weiß allerdings auch nicht was das ist, ist vielleicht noch zu jung :shy:.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

danke für dein Kompliment zu den Bildern. :)

Hallo Ulla,

danke auch dir! Ich dachte mir schon, dass es eher etwas Pflanzliches ist, aber es hat mich schon gewundert, dass es aus der Stielbasis des Champignons kam. Daher vermutete ich einen Zusammenhang. Rhizom ist ein gutes Stichwort. Dem kann ich als absolut Botanikunkundiger nachgehen. Bei der Trollhand dachte ich mir fast, dass das nicht in die richtige Richtung ging. Allerdings wusste ich keine Alternative, auch nicht gattungstechnisch. Ich lasse das Ganze sich mal entwickeln und gucke ggf. nochmal nach. :)

lg,

Jan-Arne

• Hi Gerd!

Schon lange warte ich ja drauf, dass es mal passt:

Zitat

(1) "Daedaleopsis confragosa" halte ich eher für "Daedaleopsis tricolor"

Sag an, was dir der D. tricolor wert ist! Ich setze dagegen! (Und hoffe natürlich auf realistische Auflösung!).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

falls ihr noch wetten wollt: Ich hätte Fruchtkörper zuhause. Soll ich Bilder nachreichen? Herrje, ich hoffe, dass ich nicht zu viel verspreche. Die müssen sich doch auf der Veranda 2 Tage gehalten haben...

Nochmal zum ersten Pilz: Ich war nochmal da. Leider nichts Neues. Vermutlich in der Entwicklung stehengeblieben. Aber hier habe ich ein Bild gefunden, was meinem schon sehr nahe kommt. (z. B. das 9te Bild!): http://pilzraritaeten.de/trollhand.html

lg,

Jan-Arne

• Auch ein paar Samtfußrüblinge, von denen wir aber keine mit ins Essen tun - vorerst zu schleimig.

Hallo Jan-Arne,
    wenn du die trotzdem sammeln und trocknen magst, um sie mir für kulinarische Experimente zur Verfügung zu stellen, würde ich mich freuen. Zum Tausch anbieten kann ich im Herbst hoffentlich Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus), sofern der tatsächlich standorttreu ist.

LG Craterelle

• Offizieller Beitrag

Auch ein paar Samtfußrüblinge, von denen wir aber keine mit ins Essen tun - vorerst zu schleimig.

wenn du die trotzdem sammeln und trocknen magst, um sie mir für kulinarische Experimente zur Verfügung zu stellen, würde ich mich freuen. Zum Tausch anbieten kann ich im Herbst hoffentlich Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus), sofern der tatsächlich standorttreu ist.

Hallo nochmal,

zu denen haben wir unsere Einstellung geändert. Gebraten und auf Toast, anschließend überbacken. :thumbup: Und schleimig ist dann auch nichts mehr. Die große Samtfußrüblingszeit scheint aber bei uns, also in unserem Hauptsamtfußwäldchen, schon vorbei zu sein. Nur noch Leichen. Überall. 8|

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich merke schon. Von der sehr jungen Trollhand kann ich hier niemanden mehr überzeugen. Also zurück zur Tramete, die nur nebenbei abgebildet war.

Ich habe sie mal geerntet. D. tricolor wäre noch viel länglicher, oder? Also stimmt Rötende Tramete?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

D. tricolor wäre noch viel länglicher, oder? Also stimmt Rötende Tramete?

Die Fruchtschicht von D. tricolor wäre lamellig, vollkommen und ohne gestreckte oder andere Poren.
    Die Art wächst meist auch viel geselliger, also viele Fruchtkörper dicht übereinander, meist weinrot und im Durchschnitt etwas kleiner als D. confr., deshalb hat man bei solchen Bildern immer gute Chancen gegen tricolor zu gewinnen.
    Daedaleopsis confragosa stimmt also, ja.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

danke für die Bestätigung. Dann konnte man den Internetbildern ja in diesem Fall mal trauen.

lg,

Jan-Arne