Es ist wieder an der Zeit... Austernseitlinge :)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Ich hab mal wieder eine Austernseitlingsfrage, keine Sorge, dieses mal möchte ich nicht wissen, wie wo, wieso ;).
    Nein es geht um die Wachstumsgeschwindigkeit.

Nachdem ich letztes Jahr die eine oder andere vielversprechende Stelle mit Austernseitlingen gefunden habe, beobachte ich nun natürlich einige dieser Stellen um rechtzeitig ernten zu können.

Letztes Wochenende begannen die Austern an einer Stelle zu fruktizieren und ich dachte dieses WE wäre es an der Zeit die erste Ernte "einzufahren" :).
    Leider waren die Pilze heute Morgen noch kleiner als gedacht und ich hab mich entschieden noch zu warten.
    Wettermäßig sollten es doch optimale Verhältnisse gewesen sein bei Temperaturen um die 7 ° oder.

Hier mal 2 Fotos, ein sehr schlechtes Mobiltelefonfoto vom 24.11.13 und eins von heute.

Meint das ist in etwa normale Wachstumsgeschwindigkeit?

Danke im Voraus
    Andre

• @ Sunbeam, dann schau dir auch mal zugleich, mein Thread an :D :P.

Edit: Blöde Antwort von mir :rolleyes: :shy:.
    Sorry AndreL :shy:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• AndreL, sollte nicht böse gemeint sein.
    Eher spaßig im Bezug auf Subeams Satz "Neisisch machen".
    Ich habe dir nichts getan :(.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• @ Sunbeam, dann schau dir auch mal zugleich, mein Thread an :D :P.

Na warte, bis ich meine ersten Austern gefunden habe, dann werden wir sehen, wer das größere Spielzeug hat :nana::evil:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Andre,

ich wundere mich das sie bei dir erst jetzt kommen. Bei mir sind die schon seit über einem Monat da.

Viele Grüße

• Hallo Andre, hallo Hannes,

ihr wohnt zwar nicht soweit außeinander wie wir, aber dennoch trennen auch Euch ein paar Kilometer.

Genau um das herauszufinden, nämlich wie sie wachsen, unter welchen Witterungsbedingungen in freier Natur, habe ich in meinem Garten entsprechendes Substrat gelagert.

Zwischenzeitlich und nach 2 Jahren Beobachtungszeit im Wald und im Garten behaupte ich mal, dass es während den Frostphasen überhaupt zu keinem Wachstum von irgendwelchen Fruchtkörpern kommt.
    Ganz im Gegenteil, die FK wachsen nur in frostfreien Zeiten weiter.
    Kandidaten wie Austernseitlinge, Samtfußrüblinge und Judasohren sowie diverse Baumpilze machen es eine gewisse Zeit lang mit, dass es Frost gibt, aber selbst bei ihnen ist irgendwann Schluss. Sie werden matschig oder faulen vor sich hin.

Andre, ich wette, bei Euch war sehr kaltes Wetter seit Deinem letzten Besuch bei den Austern , hauptsächlich Temperaturen um Null Grad oder auch darunter ?

LG, Markus

• Hi Andre,

2 Seelen, 1 Gedanke :D

Genau wie Du war ich letztes WE meine Austernseitlingsstellen inspizieren und dachte mir "prima, nächstes WE seid Ihr fällig" und fuhr heute mit Körbchen + Messer bewaffnet hin. Ich war sehr erstaunt, dass sie sich nur geringfügig entwickelt hatten. Jedenfalls waren sie nicht groß genug, um ihnen nach dem Leben zu trachten :/
    Dafür ploppt es gerade aus weiteren Stellen, aber die sind sowieso noch zu klein. Jetzt hoffe ich mal auf nächstes WE :)

• Bei uns ist es irgendwie komisch dieses Jahr, heute hab ich 3 Stellen kontrolliert wo letztes Jahr Austern wuchsen und es waren nur Muschelseitlinge oder NIX an den Bäumen. Ich sehe es schon kommen, das ich wieder Tagelang suchen muss um neue "Erntegründe" zu erschliessen :(.

• Mach' Dir keine Sorgen. Genau das habe ich letztes WE festgestellt, um dann heute auch an den Stämmen, an denen die gelbstieligen Muschelseitlingen schon länger wuchsen (sind nun recht groß), ganz winzigen Austernseitlingsnachwuchs zu entdecken :)

• Mach' Dir keine Sorgen. Genau das habe ich letztes WE festgestellt, um dann heute auch an den Stämmen, an denen die gelbstieligen Muschelseitlingen schon länger wuchsen (sind nun recht groß), ganz winzigen Austernseitlingsnachwuchs zu entdecken :)

:) Ich glaub dir mal, wenn du nicht recht hast plünder ich halt deine Stellen ;).