Eine kleine Runde im fast schon winterlichen Wald inkl. Samtfußrüblingen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

heute war ich etwa drei Stunden im Wald unterwegs, also eher eine kleine Runde.

Da ich in Gesprächen der letzten Wochen mit lieben Mitgliedern unserer Community mitbekommen habe, dass einige noch keine Samtfußrüblinge, genau genommen den Gemeiner Samtfußrübling, Flammulina velutipes gefunden haben, habe ich als Anlass genommen, sie heute mal gezielt zu suchen.
    Die wenigen weiteren Funde stelle ich gleich mal mit ein.

Das Laub ist gänzlich gefallen, der Waldboden mit Feuchtigkeit gesättigt und die ersten Nachtfröste haben wir schon einige Tage hinter uns. Also ideale Bedingungen.

1.

Austernseitlinge gab es keinen frischen, sondern nur noch nicht mehr verwertbare Fruchtkörper. Umso interessanter war es, hier bei uns die ersten Gelbstieligen Muschelseitlinge zu finden.

2. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina

3. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina

4. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina

Bevorzugt gesucht habe ich übrigens an der hier den größten Waldanteil ausmachenden Rotbuche. An diesem Substrat lässt sich allerhand Interessantes finden. Zum Beispiel wie an diesem Stück Rotbuche, welches bis zur Hälfte im Schlamm lag und das ich mal aufgerichtet habe....

5. Substrat Rotbuche

folgende Funde :

6. Danke Nobi ! : Ozonium des Haustintlings

7. Orangefarbener Kammpilz - Phlebia merismoides

sowie eine Gruppe der oben gezeigten Gelbstieligen Muschelseitlinge.

8.
    Und gaaaanz junge Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes.
    Der größte gezeigte FK war ca. 1,5 cm groß, die kleinen Knöpfchen darunter hatte ich im Wald noch gar nicht bemerkt.

An anderen herumliegenden Rotbuchenstücken und - stämmen gab es natürlich auch alte Bekannte.

9. Judasohren - Auricularia auricula judae

10. Fleischroter Gallertbecher - Ascocoryne sarcoides

Zu den nächsten Kandidaten fehlt mir noch die Ahnung und die Literatur. Da hätte ich gerne mal Ingo dabei.
    Die Größe der FK lag bei ca. 0,5 Millimeter.

11. Danke Harry und Ingo :
    Bisporella citrina - Zitronengelbes Holzbecherchen

Und nun zum Ziel der Suche, .. allesamt auf Rotbuche.

12. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes

13. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes

14. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes

So, das war es. Danke für`s Mitgehen. :)

Vielleicht bekommen diejenigen, welche Samtfußrüblinge noch nicht gefunden haben, ein wenig Lust. ...... auch wenn es im Winter ja eigentlich keine Pilze gibt, wie ich hier gelernt habe.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Ersten Advent, eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start beim Adventspilzrätsel.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!
    Schöne Bilder, danke für den schönen Rundgang. Bei meinem nächsten Gang werde ich die Augen nach den kleinen Kerlchen aufhalten. Dir/Euch auch eine schöne Adventszeit, wir lesen uns beim Adventsrätsel.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Markus !
    die gelben Becher könntest Du mal mit Zitronengelbes Reisigbecherchen ( Bisporella citrina ) vergleichen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Danke für den wunderschönen Spaziergang, Markus!

Kann es sein, dass deine Fotos immer besser werden?
    Ich bin jedenfalls beeindruckt! :thumbup:

Dein unbenamstes Bild 6 halte ich mal wieder für ein Ozonium des Haustintlings. Eine Diskussion dazu hatten wir erst kürzlich hier im Forum; leider find ich's gerade nicht. :(
    Dafür mal ein Blick zu den Nachbarn.
    Die dort ebenfalls gezeigten und diskutierten Luftwurzeln schließe ich diesmal u.a. wegen des Substrates aus (auch wenn ich damals daneben lag).

Schön, dass du dich am Blattsilber versucht hast (Bild 1).
    Ich vermute mal, dass du dabei von Annas Bildern inspiriert wurdest, wie ich übrigens kürzlich auch:

Aber ich denke, die Krone gebührt noch immer Anna und Melanie, was diese Silber - und Goldbilder anbelangt!
    Wir üben indes fleißig weiter!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Markus,

vielen lieben herzlichen Dank, das du uns zu deiner kleinen Pilzerkundungstour mitgenommen hast :thumbup:.
    Sehr schöne Bilder, die du uns hier zeigst.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Genau, Ozonium.Danke Nobi, das dachte ich auch gerade. Ich glaube, du hast dich sogar in dem Thema auch eingeschaltet, Markus.
    Ich war da ja für Moos, lies mich aber eines Beseren belehren. ;)

0,5 Millimeter ist schon sehr klein für ein Zitronengelbes Reisigbecherchen. Ich finde die teils in Größen von bis zu 8 Millimeter. Aber so aussehen tun sie durchaus.

Und wie schöne Bilder du von den Gelbstieligen zeigst.
    Und von den Samtfüßen, da sind einige wirklich preisverdächtige dabei. Das macht jedenfalls schon Vorfreude auf den 28. Dezember!
    Hoffentlich ohne Schnee.

LG, pablo.

• Hallo Markus!

Mach das bitte nicht wieder, dass du in einem Beitrag mit Becherlingen als Überschrift "Samtfußrüblinge" wählst.
    Also sowas lese ich wirklich nur durch Zufall! Hast du übrigens gewusst, dass auch Flammulina gar nicht so leicht als "velutipes" zu bestimmen ist, weil es da nach neuerer Kenntnis verschiedene Arten gibt?

Also, für die gelben Becherlinge gebe ich 95% auf Bisporella citrina (Zitronengelbe Bisporella). Da kommt nach dem Bild kaum was anderes in Frage wegen des rasigem Wachstums, des noch festen Holzes, der deutlichen zitronengelben Färbung und (ist nicht auf Bild zu erkennen, ist aber trotzdem so), des kurzen (wahrscheinlich hier inzwischen schwarzen) Stiels und der konvexen Wölbung der Fruchtschicht.

VG Ingo W

P.S.: Andere Meinungen wären natürlich willkommen, über ein Wettangebot kann gerne verhandelt werden, das wird meinerseits sehr chips-intensiv.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Tuppie,

ich schätze auch, das wir uns irgendwie beim Adventspilzrätsel lesen werden. :)

VG, Markus

@ Harry : Danke für die Erinnerung, das liegst Du wohl goldrichtig
    mit Bisporella citrina. Das das Substrat kein entrindeter
    Ast sondern ein ganzer gespaltener Stamm von Fagus
    sylvatica (Rotbuche) war, wird sicher nicht stören.
    Die werde ich auch fototechnisch nochmals ins Visier
    nehmen.

Grüßle, Markus

@ Nobi : Danke Nobi, ich arbeite an der Fotoqualität. Weil ich schöne
    Fotos einfach liebe.
    In der Tat kam die Inspiration, wie von Dir vermutet.
    So ist es.
    Ozonium ! Das war ´s . Kopfklatsch.
    Ich werde auch weiterhin üben, es gibt ja schöne Ziele
    an denen zu arbeiten richtig Spaß macht, auch wenn es
    manchmal ein bisschen mühevoll ist.
    Das Ergebnis entlohnt dann umso mehr.

Einen lieben Gruß zurück,
    Markus

@ Michael : Schön, dass Dir die kleine Runde auch gefallen hat,
    sie war recht entspannend heute.
    Keinerlei Sammelstress mit viel Essbarem :D

LG, Markus

@ Pablo : Ich stelle sie Euch alle persönlich vor. ;)
    Übrigens war ich auch bei den Moosbefürwortern. :whistling:
    Ich hoffe ich kann mir das bis nächsten Winter alles
    merken. :D
    Schnee ? Den schicken wir nach Vorarlberg, dort gibt es
    Pisten und Lifte. Dort liegt er übrigens schon.
    Und Günrike sind dann hier. Das ist dann fast wie
    Winterurlaub auf Malle für die beiden.

LG, Markus

• @ Michael : Schön, dass Dir die kleine Runde auch gefallen hat,
    sie war recht entspannend heute.
    Keinerlei Sammelstress mit viel Essbarem :D

LG, Markus

So soll es auch sein :thumbup:.
    Entspannend Pilze suchen gehen, ohne jeglichen Stress.
    War ja auch heute für 1- 1 1/2 Stunden im Wald.
    Kannst ja denken was ich gesammelt habe :D.
    Bis jetzt habe ich noch keine Samtfußrüblinge gefunden.
    Ich hoffe sie erscheinen noch in meinem Hauswald.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Ingo !

Freut mich, dass Du Dich meldest. Deinen Hinweis werde ich künftig berücksichtigen. :)

Allerdings werde ich vorher noch an der Aufnahmetechnik üben und sie zu verbessern versuchen, was mit dem Equipment, das ich mir in der Zwischenzeit zugelegt habe, auch möglich sein sollte.

Zunächst zu Flammulina :

Woher hast Du die Infos und wo kann man nachlesen ?
    DGfM, Tintling, oder wo noch ? (Wobei ich bei Flammulina velutipes bleibe, es sei denn Du würdest dagegen wetten wollen. Dann wüsste ich, dass Dir gesicherte andere Infos vorliegen )

Zu Bisporella citrina habe ich eine Vergrößerung eingestellt, an der (noch) kleine gelbe Stielchen zu erkennen sind. Wobei die ja gar keine oder nur sehr kurze Stiele haben sollten.
    Die Aufnahme ist übrigens farbecht und authentisch. Und ich schätze, am 28.12.2013 stehen sie immer noch dort.
    Pablo kennt den Buchenstamm schon. ;)

Danke Ingo !

LG, Markus

• Hallo lieber Markus,

Dein Fundbericht aus dem Winterwald ist wirklich eine Augenweide. Wunderschöne Fotos von Natur und sehr fotogenen Pilzen :sun::sun::sun:

Dankeschön!

Es hat mir richtig Freude gemacht, dich zumindest virtuell zu begleiten zu dürfen...

Tropfen sind ein lohnendes Fotomotiv und dein Bild ( und übrigens auch deines, lieber Nobi... :) ) sehr gelungen. :)

• Lieber Markus,

vielen Dank für diese wunderschönen Bilder vom fast winterlichen Wald, die reizen mich weiter mit meiner Kamera die Wälder auch im Winter unter die Luppe bzw. unter Objektiv zu nehmen.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Allerliebste Anna !

Und das meine ich genau so.

Es freut mich, wenn Dir der kleine Ausflug gefallen hat. Ich hoffe, ich kann sie auch Euch am 28.12. 2013 präsentieren, die Funde oder das, was nachkommt.

(Die Anrede habe ich bewusst so gewählt, weil ich nicht gewährleisten kann, ob ich Dich nicht schon vor dem 28.12.2013 am liebsten auf den Mond schießen würde) :D

Liebs Drückerle vom Markus ;)

• Hallo Markus
    ersteinmal : schöne Fotos.
    Das Becherchen ist auch meiner Meinung nach Bisporella citrina.

Wenn du mir deine E-Mailadresse per PN sendest schicke ich dir was zu den Flammulinas
    LG,Eike

• Lieber Markus,
    ich hab den Ausflug genossen :thumbup:
    Danke fürs Mitnehmen :thumbup:
    Für Waldspaziergänge ist es bei uns leider zu düster und trüb
    aber vllt. kommt ja bald mal wieder ein wenig Sonne.

• Lieber Markus,

vielen Dank für diese wunderschönen Bilder vom fast winterlichen Wald, die reizen mich weiter mit meiner Kamera die Wälder auch im Winter unter die Luppe bzw. unter Objektiv zu nehmen.

Liebe Lara,

Danke auch an Dich. Nachdem Du ja nun endlich wieder regelmäßig hier bist, würde ich mich und sicher auch die ganze Forengemeinde über tolle Aufnahmen von Dir freuen :). Das haben wir ganz schön vermisst.

Ich habe mir auch vorgenommen, ein wenig mehr Zeit in die Fotografie zu investieren, weil schöne Fotos einfach faszinierend sind.

Liebe Grüße an Dich,
    Markus[hr]
    @ Eike :

Hallo Eike, pn ging raus, ich bin schon unheimlich neugierig.
    Besten Dank vorab.

LG, Markus

@ Helmi :

Hallo Helmut,
    lass Dich von den Aufnahmen nicht täuschen, die wurden mit einem sehr lichtstarken Makroobjektiv aufgenommen, mit Gegenlicht.

Bei uns ist auch alles düster, nass, nebelig und :nana:

Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen, odr ? :D

Lieben Gruß,

Markus

• Hallo Markus!

Ooh, das hat jetzt eine Zeit gedauert, bis ich ´s wiederfand:
    http://forum.pilze-bayern.de/i…opic,395.30.html#lastPost

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

ganz herzlichen Dank ! :thumbup::thumbup::thumbup:

Bei den Bayern bin ich ja auch Mitglied, aber die Zeit.......

Super das Du es rausgesucht hast und keine Mühe gescheut hast.
    Ich hoffe, dass das hier noch einige User mitbekommen.

Einen lieben Gruß an Dich Ingo !

Markus

• Hallo, Markus!

Es wurde so vieles gesagt, ich komm zu spät! :(

Die Qualität deiner Bilder nimmt auffallend rasant zu! :thumbup: Man sieht, welche Mühe dahinter steckt! Beneidenswert!

Danke dafür!

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Mausmann, Andy, Karen, Günter,

es freut mich, dass Euch die kleine Tour gefallen hat !

LG,
    Markus

Tagedieb : :nana:X/:rain::lightning::cursing:

:evil:
    LG, Markus

• Ich bin schon viel zu müde, um mir heute noch viele Threads anzusehen, aaaaber diesen kleinen, feinen hier, der musste einfach sein :thumbup:

Danke, lieber Markus :)