Hallo zusammen,
heute war ich etwa drei Stunden im Wald unterwegs, also eher eine kleine Runde.
Da ich in Gesprächen der letzten Wochen mit lieben Mitgliedern unserer Community mitbekommen habe, dass einige noch keine Samtfußrüblinge, genau genommen den Gemeiner Samtfußrübling, Flammulina velutipes gefunden haben, habe ich als Anlass genommen, sie heute mal gezielt zu suchen.
Die wenigen weiteren Funde stelle ich gleich mal mit ein.
Das Laub ist gänzlich gefallen, der Waldboden mit Feuchtigkeit gesättigt und die ersten Nachtfröste haben wir schon einige Tage hinter uns. Also ideale Bedingungen.
1.
Austernseitlinge gab es keinen frischen, sondern nur noch nicht mehr verwertbare Fruchtkörper. Umso interessanter war es, hier bei uns die ersten Gelbstieligen Muschelseitlinge zu finden.
2. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina
3. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina
4. Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina
Bevorzugt gesucht habe ich übrigens an der hier den größten Waldanteil ausmachenden Rotbuche. An diesem Substrat lässt sich allerhand Interessantes finden. Zum Beispiel wie an diesem Stück Rotbuche, welches bis zur Hälfte im Schlamm lag und das ich mal aufgerichtet habe....
5. Substrat Rotbuche
folgende Funde :
6. Danke Nobi ! : Ozonium des Haustintlings
7. Orangefarbener Kammpilz - Phlebia merismoides
sowie eine Gruppe der oben gezeigten Gelbstieligen Muschelseitlinge.
8.
Und gaaaanz junge Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes.
Der größte gezeigte FK war ca. 1,5 cm groß, die kleinen Knöpfchen darunter hatte ich im Wald noch gar nicht bemerkt.
An anderen herumliegenden Rotbuchenstücken und - stämmen gab es natürlich auch alte Bekannte.
9. Judasohren - Auricularia auricula judae
10. Fleischroter Gallertbecher - Ascocoryne sarcoides
Zu den nächsten Kandidaten fehlt mir noch die Ahnung und die Literatur. Da hätte ich gerne mal Ingo dabei.
Die Größe der FK lag bei ca. 0,5 Millimeter.
11. Danke Harry und Ingo :
Bisporella citrina - Zitronengelbes Holzbecherchen
Und nun zum Ziel der Suche, .. allesamt auf Rotbuche.
12. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes
13. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes
14. Samtfußrüblinge - Flammulina velutipes
So, das war es. Danke für`s Mitgehen.
Vielleicht bekommen diejenigen, welche Samtfußrüblinge noch nicht gefunden haben, ein wenig Lust. ...... auch wenn es im Winter ja eigentlich keine Pilze gibt, wie ich hier gelernt habe.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Ersten Advent, eine besinnliche Adventszeit und einen guten Start beim Adventspilzrätsel.
Liebe Grüße,
Markus