Hallo ihr Lieben,
wie bekannt befasse ich mich derzeit ja eher mit Baumpilzen bzw. Pilzen auf Holz.
Nachdem ich da auf der Tour mit Pablo schon super faszinierendes habe sehen können, bin ich heute ein wenig ins Unterholz gekrabbelt und habe ein bisschen geschaut, was da so wächst.
Nur um festzustellen - ich krieg die Dinger nicht identifiziert..
Da hätten wir das hier, das für mich aussieht wie ein Zunderschwamm. Aber ich kann jetzt nicht im Ernst auch noch Zunderschwämme hier gefunden haben...
1)
Dann dieser beeindruckend große Kollege hier. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht in meinem Pilzbuch, Internet.. App... aber dieses komische schwarze Zeug verwirrt mich.
Vielleicht ein Parasit, der die Porlinge angeht?
2)
Vom Nachbarbaum hab ich ein paar kleinere andere Porlinge mitgenommen, die ich aber noch vernünftig ablichten muss. Die Handyfotos sind einfach nicht zu gebrauchen. Komische Teile. Mattbraun mit leichtem Rotstich, innen komplett dieselbe Farbe, die Röhrenböden mit einem nebelfarbenen Ton überzogen und auf Druck auf diese Schicht braunt er.
Wie gesagt - ich mach ordentliche Fotos und reiche die morgen nach.
Eine Buckeltramete hab ich glaub ich auch gefunden, aber auch da muss ich noch vernünftige Fotos machen
VG
Sonja