Porlinge, Baumpilze - mein Winterprojekt :)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo ihr Lieben,

wie bekannt befasse ich mich derzeit ja eher mit Baumpilzen bzw. Pilzen auf Holz.

Nachdem ich da auf der Tour mit Pablo schon super faszinierendes habe sehen können, bin ich heute ein wenig ins Unterholz gekrabbelt und habe ein bisschen geschaut, was da so wächst.

Nur um festzustellen - ich krieg die Dinger nicht identifiziert..

Da hätten wir das hier, das für mich aussieht wie ein Zunderschwamm. Aber ich kann jetzt nicht im Ernst auch noch Zunderschwämme hier gefunden haben...

1)

Dann dieser beeindruckend große Kollege hier. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht in meinem Pilzbuch, Internet.. App... aber dieses komische schwarze Zeug verwirrt mich.

Vielleicht ein Parasit, der die Porlinge angeht?

2)

Vom Nachbarbaum hab ich ein paar kleinere andere Porlinge mitgenommen, die ich aber noch vernünftig ablichten muss. Die Handyfotos sind einfach nicht zu gebrauchen. Komische Teile. Mattbraun mit leichtem Rotstich, innen komplett dieselbe Farbe, die Röhrenböden mit einem nebelfarbenen Ton überzogen und auf Druck auf diese Schicht braunt er.

Wie gesagt - ich mach ordentliche Fotos und reiche die morgen nach.

Eine Buckeltramete hab ich glaub ich auch gefunden, aber auch da muss ich noch vernünftige Fotos machen ;)

VG
    Sonja

• Hallo Sonja!

Auf Bild 2 könnte es sich um Ganoderma applanatum ( Flacher Lackporling) handeln. Dessen Unterseite würde sich im Übrigen auch auf Druck dunkel verfärben.

Daher könnten auch die Pilze vom "Nachbarbaum" ebendieser Lackporling sein, aber wie gesagt, da warten wir mal auf die Fotos...;)

• Hallo !
    Pilz 1 Zunderschwamm (Fomes fomentarius) dürfte passen
    Pilz 2 sieht mir nach Flachem Lackporling (Ganoderma applanatum) aus
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Sonja,

(1) Schön, dass du dich mit "Pilzen an Holz" befasst.

- Die ideale Jahreszeit dazu ist der Winter

(2) Mich wundert allerdings, dass du nach immerhin 72 Beiträgen nicht mitbekommen hast, dass man zu einer belastbaren Pilzbestimmung zwingend einige Details mitliefern sollte!!!

- Ok, ich versuch's dennoch "+-spekulativ" deine Funde zu bewerten.

[quote='Rumsuchen','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=205322#post205322']
    Da hätten wir das hier, das für mich aussieht wie ein Zunderschwamm. Aber ich kann jetzt nicht im Ernst auch noch Zunderschwämme hier gefunden haben...

1)

- Zum Glück zeigst du auch eine Sicht auf die Unterseite.

---> Und deshalb halte ich das, obwohl du kein Substrat angibst, für

"Fomes fomentarius" (Echter Zunderschwamm)
    ------------------------------------------

Dann dieser beeindruckend große Kollege hier. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht in meinem Pilzbuch, Internet.. App... aber dieses komische schwarze Zeug verwirrt mich.

Vielleicht ein Parasit, der die Porlinge angeht?

2)

Da habe ich folgendes Foto ausgewählt:

- Das was du als komisches "schwarzes Zeugs" bezeichnest halte ich für Gallen der Zitzengallenfliege (Agathomyia wankowiczi), die ausschließlich "Ganoderma applanatum = G. lipsiense" (Flacher Lackporling) besiedelt.

- Da hast du zufällig Glück gehabt.
    ---> Denn ich halte jetzt nach Betrachten deiner Bilder meine Bestimmungen nicht mehr für nur "spekulativ" sondern für m.E. ausreichend sicher bestimmt.

---> Ok: ich riskiere für beide Bestimmungen, sofern du die von mir gezeigten Fruchtkörper gerettet hast, jeweils 20 Chips.

• Hallo Sonja!

Ich habe da grundsätzlich auch nicht viel anderes zu sagen, als es bereits getan ist.

Vielleicht aber im Detail:
    Bei Pilz 1, dem ziemlich wahrscheinlichen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) ist neben seinem Wachstum "nach unten" (also mit jedem Zuwachs wird er auch "höher") sein brauner Frischzuwachs am Hutrand recht typisch.
    Dieser ist i.d.R. feinsamtig.
    Auf den hellgrauen Porenzuwachs kannst du auch schreiben, ist zwar nicht so intensiv leuchtend wie beim Lackporling, geht aber.
    Wie bei dir, ist Buche (Fagus) natürlich sein Lieblingssubstrat. Muss aber nicht.

Bei Pilz 2 (Ganoderma applanatum/lipsiense = Flacher Lackporling) hast du das festgehalten (Bild 2/1 und 2/3), worüber es relativ wenige Fotos gibt und sich m.M. nach auch die Pilzbücher ausschweigen: nämlich diese absolute Farbänderung von nass (= fast schwarz/dunkelbraun und glänzend) zu trocken (= stumpf, nichtglänzend, fast ganzer Fruchtkörper einheitlich haselnussbraun, ausgenommen weißer Frischzuwachs am Rand).

Zitat

Aber ich kann jetzt nicht im Ernst auch noch Zunderschwämme hier gefunden haben...

Warum nicht? Der Zunderschwamm ist nichts Seltenes!

VG Ingo W

P.S.: Inzwischen hat ja Gerd auch geschrieben und bringt sogar ein Zock-Angebot.
    --> Tja, zu schade! Wieder keine gegensätzliche Meinung! (obwohl ich hier mit den Bauwerken der entsprechenden Fliegenlarve schon etwas vorsichtiger wäre, also so richtig eindeutig sehe ich das nicht!).

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Ich wundere mich auch gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, letzten Sonntag ein paar Dutzend Zunderschwämme so aus den Augenwinkeln registriert zu haben. Allerdings habe ich die wohl übergangen und ihnen keine Beachtung geschenkt. Tut mir leid. Hätte ich dir eigentlich vorstellen sollen. :(

Das Braunschwarze oben auf dem Lackporling ist wohl zum Teil auch eine Paste aus nassem Sporenpulverbrabsch. Das sammelt sich ja gerne auf den Hüten an, und wenn's regnet, entsteht Pampe.
    Die interessante Farbveränderung (nass vs. trocken) der Hutoberfläche hat Ingo ja gerade schon beschrieben.

Es ist übrigens so, daß bei beiden Arten eigentlich keine Verfärbung der Porenschicht beim Kratzen stattfindet. Auf den Poren liegt lediglich eine feine Reifschicht (hat nichts mit Raureif zu tun, sondern gehört zum Pilz). Wenn du die abkratzt, kommt die eigentliche Porenfarbe zum Vorschein. Also ei beiden braun.
    Wogegen die Farbe des Sporenstaubs beim Zunderschwamm weiß ist, bei Lackporlingen braun.

LG, Pablo.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Nicht auch noch Zunderschwamm, weil das hier ein regelrechter Übungswald für Pilzanfänger zu sein scheint. Alle denkbaren Pilze, von denen man häufiger hört oder liest, finden sich hier im Odenwald in diesem Eckchen scheinbar früher oder später.

Wenn ich dann lese, dass andere zwar gewisse Arten immer wieder finden, andere aber gar nicht, wundere ich mich schon über dieses ergiebige Biotop hier.

Tatsächlich ein Zunderschwamm.. erstaunlich.

Und dass diese matten Dinger am Nachbarbaum LACKporlinge sein könnten.. also darauf wäre ich nie im Leben gekommen.

Bessere Fotos kommen morgen. Bei Tageslicht klappt das hoffentlich.

VG
    Sonja

[Edit]
    Pablo, ich lern ja auch. Nächstes Mal wirste einfach am Ärmel gezerrt von einem mir unbekannten Pilz zum andren :P

Zwar kann ich mir das alles nie und nimmer merken, aber irgendwann bleibt es garantiert hängen.

• Hallo!
    Hier noch ein Beispiel des "Darauf-Malen-Könnens" auf der frisch zugewachsenen Porenschicht:
    http://www.mushroomhobby.com/T…mes%20fomentarius01-2.jpg

Zeigt zugleich, dass ich mit der Ansage "brauner samtiger Frischzuwachs" am Rand des Fruchtkörpers anfechtbar bin. Also das Braune ist dann die Folgefarbe:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22954125

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

P.S.: Inzwischen hat ja Gerd auch geschrieben und bringt sogar ein Zock-Angebot.
    --> Tja, zu schade! Wieder keine gegensätzliche Meinung! (obwohl ich hier mit den Bauwerken der entsprechenden Fliegenlarve schon etwas vorsichtiger wäre, also so richtig eindeutig sehe ich das nicht!).

- Mir ist klar, dass (nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe) meine Zock-Angebote nicht angenommen werden.

- Ok: Dir mache ich folgendes Zock-Angebot, wenn der von mir gezeigte Fruchtkörper gerettet wurde:

- 20 Chips, dass darauf Zitzengallen" sind.

• Hallo Gerd!

Für den Fall, dass der entsprechende Fruchtkörper näher unter die Lupe genommen werden kann, setze ich 5 Chips gegen die Zitzengallen.
    Obwohl ich völlig deiner Meinung zur vermuteten Pilzart bin, riskiere ich diesen Einsatz (einfach, weil es mal sein muss, aber mehr als 5 Chips sind meinerseits wegen Unsicherheit nicht drin!) gegen dich und behaupte, diese 2 Unregemäßigkeiten der Fruchtschicht entspringen einer anders ursächlichen Umwachsung (Fremdkörper).

VG Ingo W

• Also tschulligung aber ich mach den da nich ab. Guckt euch mal an, wie groß der is! Wie lange der da schon wächst!

Ein Eckchen hab ich abgebrochen, damit ihr reingucken könnt. Ich kann ihn auch gern Pablo bei nächster Gelegenheit live zeigen, dann kann er vielleicht noch ein paar bessere Fotos von den wesentlichen Dingen machen.

Hier erst mal die versprochenen plus die von den kleineren Exemplaren am Nachbarstamm:

1)

2)

Beim weiteren Rumstreunen hab ich dann in einem anderen Waldstück diese Dinger hier gefunden - sehen wirklich hübsch aus, sind aber scheinbar mit irgendwas befallen? Oder sind das auch welche, die einfach schon älter sind? Ich finde die unterschiedlich... :

3)

Außerdem war ich heute fröhlich Trametensammeln mit Fokus auf "so bunt wie geht".

Das Ergebnis ;):

VG
    Sonja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Die Pilze jetzt unter 3) sind weder befallen noch irgendwie ungewöhnlich ausgeprägt. Das sind eben Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola).
    Sporenpulver weiß (wie beim Zunderschwamm) und Brutzeltest positiv (anders als beim Zunderschwamm).

LG, pablo.

• Hallo Sonja ...

Bei 3) hätte ich jetzt auf rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) getippt!

Wenn er das ist, dann sieht er sehr gesund aus :thumbup:

• Hallo Pablo,
    Hallo Ralf,

insofern hatte ich schon mal recht, dass es nicht derselbe is wie der auf den ersten Bildern :)
    <- *stolz is*

Stimmt, beim Fotovergleich ist das zweifellos dieser rotrandige Baumschwamm. Is ja bildhübsch... gut, auch mit dem schwarzen Schmodder ;)

@Pablo
    Brutzeltest?!! Du hast das ernst gemeint mit dem anzündeln??

• Offizieller Beitrag

@Pablo
    Brutzeltest?!! Du hast das ernst gemeint mit dem anzündeln??

Aber sicher.
    Hatten wir das denn nicht gemacht bei em Ausflug neulich?
    Komisch. Baumpilze ankokeln mache ich doch sonst so gerne.
    Es ist so, daß der Rotrandige in der Hutdeckschicht Harz einlagert. Das brutzelt natürlich entsprechend, wenn man da eine Flamme gegenhält. Der Zunderschwamm kann das nicht. Der Flache Lackporling auch nicht.
    Andere Lackporlinge lagern aber auch Harz ein, die können das dann sehr wohl.

LG, pablo.

• Hallo Ingo,

Für den Fall, dass der entsprechende Fruchtkörper näher unter die Lupe genommen werden kann, setze ich 5 Chips gegen die Zitzengallen.
    Obwohl ich völlig deiner Meinung zur vermuteten Pilzart bin, riskiere ich diesen Einsatz (einfach, weil es mal sein muss, aber mehr als 5 Chips sind meinerseits wegen Unsicherheit nicht drin!) gegen dich und behaupte, diese 2 Unregemäßigkeiten der Fruchtschicht entspringen einer anders ursächlichen Umwachsung (Fremdkörper).

ich hätte das auch nicht für Zitzengallen gehalten. Ehrlich gesagt scheint mir das doch eine recht große Spekulation von Gerd gewesen zu sein. Ich hoffe, er hat sich nicht nur deswegen auf G. applanatum festgelegt. Ich hätte auch 5 Chips gegen die Zitzengallen gesetzt, aber Inzwischen ist die Sache ja aufgelöst.
    Das auf dem ursprünglichen Bild sind also keine Zitzengallen, aber offenbar hat Sonja weitere Fruchtkörper mit ihnen gefunden. Gerd hat aber geschrieben:

Zitat

Ok: Dir mache ich folgendes Zock-Angebot, wenn der von mir gezeigte Fruchtkörper gerettet wurde:

- 20 Chips, dass darauf Zitzengallen" sind.

Also m. M. n. müsste Ingo die 25 Chips bekommen, da es sich bei dem Fruchtkörper mit den Zitzengallen um einen weiteren Einzelfruchtkörper handelt, der offenbar nicht zum eingangs gezeigten gehört.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Das ist mir zu kompliziert.
    Also ich will keine Chips, da Gerd nicht auf meine Wette eingegangen ist.

VG Ingo W