Pfifferlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

heute in einem Fichten-Waldstück, wo ich schon seit Jahren durchstreife, fand ich zum ersten mal Pfifferlinge. Leider konnte ich kein Foto vor Ort machen, da mein Handy streikte und ich keinen Apparat dabei hatte.

Handelt es sich dabei um den Gelbstieligen Trompetenpfifferling (Cantharellus Tubaeformis var. Lutescens)?
    Wenn ja, woran erkenne ich, ob die frisch sind? Manche sind von unten eher gelblich, ocker, andere mehr bräunlich. Sind die alle essbar?

Größe Pfifferlingen entsprechend, Geruch leicht säuerlich.

1

2

3

4

5

• Und noch mal Hi,

Cantharellus Tubaeformis ist schon mal richtig aber dir ganz gewohnlichen, die var. lutescens hat nicht so deutliche leisten sondern ist her glatt oder höchstens etwas faltig. deine Exemplare scheinen noch in ordnung zu sein auch wenn die färbung etwas bräunlich ist mussen die nicht unbedingt überständig sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi Mario,

danke für die Aufklärung. Ich dachte, bei dem gewöhnlichen wäre der Stiel nicht so gelblich.
    Dann hoffe ich mal, dass morgen auch noch ein paar zu finden sind, und werde mir dann mal ein Pfännchen zubereiten.

lg, René

• Solange die noch eine gute Konsistenz habe und nicht zu labberig sind dann dürften sie noch gut sein, bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben halten die sich schon etwas länger.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.