Zahnförmiger Lederporling an Birke

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Am Samstag habe ich in der Oberrheinebene in einem sandigen Waldgebiet auf einer hundebelebten Lichtung einen Birkenstamm entdeckt. An dem Stamm war ein Pilz.
    Der wächst resupinat bis effus reflex, ist frisch irgendwie ledrig, nicht sehr hart, bräunt beim Ärgern leicht nach (nur an der Fruchtschicht), hat eine haarige Hutoberfläche und eine irgendwie zweischichtige, geruchlose Trama.

Das Ding sieht so aus, wie ich mir einen etwas mitgenommenen Trichaptum fuscoviolaceum vorstelle. Also eher bräunlich als violett. Der stachellose Bruder kann das ja auch.

Problem nur: Der gehört da doch gar nicht hin?
    Nun also meine Frage: Habe ich das Substrat falsch bestimmt?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vergleiche auch mal mit dem ockerrötlichen Resupiatstacheling, Steccherinum ochraceum...

Link

• Hallo Pablo!

In der Gattung Steccherinum (Resupinat-Stacheling) wirst du fündig.
    Der häufigste orangefarbene ist wohl St. ochraceum, aber auch hier muss man genau schauen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dankeschön, ihr zwei. :thumbup:
    Ok, nehmen wir mal an, die Farben sind echt so wie sie sind, der Pilz in erster Linie effus - reflex.
    Um den abzusichern (St. ochraceum) abzusichern müsste man generative (welche sind das?) Hyphen mit Schnallen finden und ellipsoide Sporen?

LG, Pablo.

• Habe wohl das selbe gefunden wie du Pablo.
    Nur bei mir war es nur an einem Ästchen, aber am Baumstamm habe ich das noch nie gesehen 8|

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Es gibt da einige ockerbraune bis orangene Steccherinum - Arten. Interessant bei deinem Fund wäre makroskopisch mal der weiße Rand an den Hutkanten, der irgendwie fransig scheint.
    Da kann man mal etwas vergleichen, aber wenn ich das eben richtig nachgelesen und Ingo richtig verstanden habe, dann ist das wieder mal ein Fall für's Mikroskop.

LG, Pablo.