Becher + Becherähnliches (Kernpilze ?)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Guten Abend zusammen

Nach war heute 4 1/2 Stunden im Wald unterwegs und habe wieder nette Sachen entdeckt in meinem Wunderwald.
    Meine Wälder überraschen mich immer wieder aufs neue.
    Ich habe hier ein paar Becher und Becherähnliches gefunden, sowie einige Proben gesammelt falls jemand Mikroskopieren will.

1. Gefunden hatte ich den Pilz am Wegesrand in einem Buchenwald, wo in der Nähe auch Nadelwald ist.
    Die Pilze waren immer in Gruppen, wobei ich auch noch 2 andere Gruppen entdeckt hatte.
    Jeder Pilz war ca. 2-3cm groß, hatte einen weißen Stiel und eine raue Außenseite.

Probe ist vorhanden, aber nicht vom ganzen Pilz sondern nur Stück vom Stiel und ein paar Einzelteilchen von der Becherschale.

2. Fundort Buchen Wald an einem Baumstumpf.
    Der Pilz wuchs sowohl an der Baumrinde als auch oben auf dem Baumstumpf, war ca. 0,2-0,3 cm groß.

Probe vorhanden.

3. Gleicher Standort wie Nr.2 mit selben Baumstumpf.
    Größe der Fläche ca. 0,6 cm und sie wuchs auf dem Baumstumpf.
    Es waren außerdem mehrere davon vorhanden.

Probe vorhanden nachdem ich sie aus einem anderen Becher rausgepult habe, aber leider nur noch in Einzelteilen :/

4. Standort an einem Kiefernbaumstumpf.
    Ein Becher war ca. 0,2-0,3 cm groß und es waren mehrere von der Art an dem Baumstumpf.

Auch hier ist eine Probe vorhanden.

5. Selber Standort wie Nr.4 Größe der Becher ca. 0,1cm.

Auch hier ist eine Probe vorhanden.

So das wären erst einmal die Becher.
    Gleich kommen noch Schleimpilze :)

VG : Thorben

• Hallo Thorben
    ich würde gerne die Probe von Nummer 5 haben.
    Hatte noch nie einen ascobolus unterm Mikro

Den anderen Kleinkram kannst du Björn andrehen denke ich. Der wird sich darüber freuen
    LG,Eike

PS: ich würde 1 und 5 nehmen

• Hallo Eike

Okay das mache ich :)
    Schreib mir nur eine PN wohin ich die Proben schicken soll, dann kann ich morgen alles losschicken.

• Hallo Thorben!

Also jetzt kann ich nur noch sagen: "Wow!!"
    Was findest du denn für Zeug.

Beim Pilz 1 müsste man mal von oben draufschauen, ob es in Richtung Peziza geht oder auch Otidea (Öhrling) in Frage kommt (die sind seitlich aufgeschlitzt).

Bei Nr. 2 hatte ich eigentlich an den "Basidiobecher" Merismodes gedacht, aber 3mm im Durchmesser wären da schon recht groß.
    Gibt da noch eine Encoelia fimbriata (Weiden-Büschelbecherling), aber der wird es wohl kaum sein an Buche. Dürfte auch ordentlich größer sein.

Die folgenden sagen mir jetzt so auf die Schnelle nichts, weiß ich nicht genau, wo ich da hindenken muss. Kleine Peziza? Pseudombrophila? Ascobolus?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• @ Ingo : Jetzt bin ganz verwirrt :O
    Ich muss doch morgen neue Proben sammeln von dem Baumstumpf, denn mir ist ein Missgeschick bei Nr. 2 passiert.
    Hatte noch ein anderes Bild und dachte Nr. 2 wäre derselbe Pilz :O

Achso Links im Bild ist auch noch ein Pilz.
    Hab ihn gerade erst vor paar Minuten entdeckt.

Muss morgen weitere proben sammeln.

• Hallo Thorben,
    bei Deiner 2 denke ich auch an Merismodes (vielleicht anomalus). Die ist eine Spätherbstart. Wir haben die oft an Salix (Weide) gefunden. Müßte man allerdings wie immer noch genauer untersuchen.
    LG Ulla

• Moin Thorben

Nr. 05 Ascobolus spec war leider noch nicht reif, nur wenige Sporen hatten schon die typische Färbung, freie Sporen habe ich nicht gefunden. Nr. 5 ist eine Otidea, ich habe sie erst eunmal getrocknet. Vielen Dank für die Post und LG Harzi