Porling an Ast

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich habe hier an einem Ast einen Porling oder eine Tramete gefunden, aber weiß nicht welche.
    Leider kann ich auch keinen Baum zu den Ast zu ordnen, aber es war im Laubwald, wenn ich raten müsste dann würde ich Buche oder Eiche nehmen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,
    ich könnte mir vorstellen, daß es sich um Datronia mollis handelt. Daedaleopsis confragosa wäre auch nicht ganz auszuschließen, hat auch so labyrinthische Poren, aber die dunkle Oberseite und das eher resupinate Wachstum spricht m.M. eher für Datronia.
    LG Ulla

• Ich habe hier an einem Ast einen Porling oder eine Tramete gefunden, aber weiß nicht welche.
    Leider kann ich auch keinen Baum zu den Ast zu ordnen, aber es war im Laubwald, wenn ich raten müsste dann würde ich Buche oder Eiche nehmen.

Moin Thorben

Datronia mollis hatte ich heute ebenso, an Fagus. LG Harzi

• Hallo Thorben!

Sieht nach Eiche aus.
    Schreib doch auch immer was über die Fundumstände.
    Schau, wenn du geschrieben hättest (und so war es doch?), dass der Pilz an der Unterseite eines liegenden Astes gewachsen ist, dann hätte Ulla D. confragosa (Rötender Blätterwirrling) kaum noch in Betracht gezogen.

Schau dir auch mal die Hutkanten-Oberseite an: normalerweise ganz dünn in dunkelbraun und schwarz gezont. Hilft beim nächsten Mal.
    Ach, und läuft dein Pilz angekratzt nicht braun an?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen

@ Ingo : Das habe ich wieder in der Eile völlig vergessen :/
    Der Pilz wuchs an einem am Boden liegenden Ast, aber ich fand den Ast so vor das der Pilz Diagnoal zum Himmel Zeigte, aber vermute das der Pilz mal auf der Unterseite lag.
    Habe mal einen Ausschnitt gemacht und denke er ist ganz dünn in Schwarz und Dunkelbraun gezont.
    Ob der Pilz braun anläuft kann ich nicht sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen bin ihn mal anzukratzen :/
    Ich kann es aber nachholen, weil die Fundstelle nicht weit weg ist.

VG : Thorben