Meine erste Lärchen-Schnecklinge (Hygrophorus lucorum)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Heute habe ich meine erste Lärchen-Schnecklinge (Hygrophorus lucorum) gefunden, die ich Euch gerne vorstellen möchte, da diese Pilze wohl ziemlich selten sein sollen.

Sie wuchsen in unmittelbarer Nähe von Lärchen:
    1

Gelbfarbige Hüte der Schnecklinge leuchteten im Laub bzw. Nadelstreu. An den klebrigen Hüten und auch Stielen klebten Lärchennadel. Sie rochen angenehm pilzartig (insb. zu Hause frisch durchgeschnitten).
    2

3

4

5

6

7

8

Zwischen den gelben Schnecklingen habe ich auch einen weissen gefunden.
    9

10

11

Ich denke, hier (9 rechts, 10 und 11) müsste einen andere Schnecklingsart sein. Oder gibt es auch Lärchen-Schnecklinge als weisse Form?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Glückwunsch zu den Lärchenschnecklingen! :thumbup:
    An dem weißen solltest du mal riechen.
    Ist nicht unbedingt angenehm, aber durchaus hilfreich. :evil:
    PS.: Ach ja, kleiner Tip noch: Der Weiße ist ein Dunkelsporer.

LG, pablo.

• Moin Joli

da du die Lärchenschnecklinge probieren willst (Facebook Leser wissen mehr) solltest du den weißen unbedingt weglassen. Das sieht mir nach einer Inocybe aus (Rißpilz)

LG Harzi

• Hallo Joli!

Ist ja lustig mit dem weißen, und ausgerechnet haben beide so ein schönes Gespinst!
    Machs mal weg und schau die Farbe der Lamellen an!
    Riechen ist aber auch gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Joli,

schöne Bilder von einem Pilz, den ich auch erst seit vorigem Jahr wieder häufiger finde.
    Ich vermute allerdings, das liegt daran, dass ich jahrelang sein bevorzugtes Biotop vernachlässigt hatte. :shy:
    Seit ich wieder regelmäßig in Lärchenforste gehe, ist dieser wahrlich schöne Pilz jedenfalls wieder da!

Im Vorjahr hatte ich schon mal nach Erfahrungen mit Lärchenschnecklingen gefragt.
    Vielleicht ist dieser Thread ja für dich von Interesse?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche zu meinem Erstfund! Auf die Lärchen-Schnecklinge habe ich mich wirklich sehr gefreut!

Hallo Pablo, Hartmut, Ingo,
    vielen Dank für Eure Hinweise bzgl. des weissen Pilzes! Ich habe mir den, wie vorgeschlagen, genauer angeschaut. Die Lamellen sind cremefarbig/bräunlich (ähnlich wie bei den Champignons). Ausgesport hat der Pilz allerdings noch nicht. Geruch ist eindeutig spermatisch. Ich tippe auf den Erdblättrigen Risspilz (Inocybe geophylla). Liege ich richtig?
    Hier noch ein Foto:

Hartmut, ch hätte den Pilz niemals gegessen, den ich nicht kenne. Ich danke aber für Deine Sorge! :)

[hr]

Im Vorjahr hatte ich schon mal nach Erfahrungen mit Lärchenschnecklingen gefragt.
    Vielleicht ist dieser Thread ja für dich von Interesse?

LG Nobi

Hallo Nobi,

danke für das Vergleichsfoto und auch für den Link mit deinen Erfahrungen mit den Lärchenschnecklingen! Jetzt habe nur ein paar Fruchtkörper mit nach Hause mitgenommen und werde auf jeden Fall ausprobieren, eine Soße daraus zu zaubern, wenn ich wieder welche finde.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob man sie tatsächlich einsammeln sollte. Wikipedia schreibt, dass Lärchen-Schneckling kein häufiger Pilz ist. :/

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Das freut mich! Schon wieder was gelernt! :)

LG
    Joli