Herbst ist's nun auf Schritt und Tritt... III

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo meine Lieben!
    Nun habe ich mir doch mal wieder etwas Zeit herausgeschunden, um in den Wald zu gehen. Während meine Kleine und mein Mann die Sendung mit der Maus und Drei Nüsse für Aschenbrödel schauten, stieg ich aufs Rad.
    Ich habe wieder meinen Wald vom letzten Mal besucht, da ich ein paar Pilze in der Entwicklung sehen wollte.
    Wieder hatte ich einigermaßen Glück mit dem Wetter. Die Sonne aber wurde nach wenigen Minuten von Wolken verdeckt. Das tat dem Spaß an dieser kleine Tour jedoch keinen Abbruch.
    Einziger Wermutstropfen: ich habe eine Zecke zwischen den Wimpern sitzen. Ich glaube, ich muss morgen mal zum Arzt...

Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit den Bildern.

Liebe Grüße,
    Tuppie

1 edit Pablo: Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea)

2. Blauender Saftporling (Postia caesia)

3. Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)

4

5

6. Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

7. Einer der Gallertbecher (Ascocoryne spec.)

8 Gelbstieliger Muschelseitling

9 Plostellum robigosus tuppii

10. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)

11. Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) Achtung: Da gibt es noch eine sehr ähnliche Art, die hier auch passen könnte

12. eine der Kohlenbeeren (Hypoxylon spec.)

13
    Hier ein Alter Bekannter vom letzten Gang, die kleinen Untermieter sind gelb geworden und geplatzt oder in einem pinkfarbenen Stadium...

13b
    Diesen hier sollte ich für Mausmann auch noch mal besuchen, ich habe ihn mir etwas näher angeschaut. Das Substrat ist wohl eine alte Birke und rechts daneben sitzt ein,vwie ich vermute, letztjähriger Birkenporling

14. Geweihförmige Holzkeule

15. Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)

16. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

17

weitere Bilder folgen...

edit: lieben Dank Pablo für die Namen!!!

• Nr. 9 müsste der eisenartige Schubkarrenkrempling sein. Kommt häufig auch in Gärten vor oder Parkanlagen. :D:D:D

Schöne Sachen, die noch zu finden sind Tuppie, danke fürs zeigen :thumbup:

LG Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wegen der Zecke: Vor den Spiegel stellen, Pinzette nehmen und weg damit! Je schneller desto besser, ein Arzt macht auch nichts anderes, nur daß das länger dauert, mit Nerv verbunden ist, und unnötigen Kosten für die Krankenkassen...

1 = Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea)
    2 = Blauender Saftporling (Postia caesia)
    3 = Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)
    6 = Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)
    7 = Einer der Gallertbecher (Ascocoryne spec.)
    8 = :thumbup:
    10 = Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)
    11 = Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) Achtung: Da gibt es noch eine sehr ähnliche Art, die hier auch passen könnte
    12 = eine der Kohlenbeeren (Hypoxylon spec.)
    13 = sicher kein Birkenporling. Viel zu weite Poren. Da sollte man eher mal in richtung Antrodia (Braunfäuletrameten) schauen. Wobei die auch Nadelholz gehören. Also vielleicht Antrodiella oder was ganz Anderes...
    14 = :thumbup:
    15 = Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)
    16 = Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Lieben Dank für die Pilzbestimmungen, ich werde sie mit einpflegen. Du bist wie immer wahnsinnig schnell, bewundernswert!
    (Wegen der Zecke: das habe ich natürlich schon probiert,aber die ist so winzig und ich sehe sie ohne Lesebrille nicht richtig, mit Brille komme ich nicht richtig dran, dann war alles etwas dick geworden und der Zwerg war gar nicht mehr zu greifen, deshalb gehe ich zum Arzt. Ansonsten entledige ich mich der Zecken immer sofort selbst, hatte schon mal Borreliose, bin deshalb beim Entfernen normalerweise sehr schnell...)

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie!

Fleißig-fleißig.
    Von mir aus könntest du die Bilder ruhig was größer einstellen, denn so erkennt man ja die Becher auf der Nr. 5 gar nicht so richtig.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ich habe eine Zecke zwischen den Wimpern sitzen.

Hallo Tuppie,
    Ohne Scheiß, zwischen den Wimpern? 8|

Mein Erste-Hilfe-Tipp-Mist-ich-habe-keine-Zeckenzange-da ist: Zwischen Fingernagel und raus damit, solange das Tier frisch dran ist, sind die noch nicht festgebissen genug, sodass der Kopf nicht hängen bleibt.

Lg :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Tuppi,

Schöne Exemplare hast du da noch gefunden!:thumbup:
    Da regt sich doch was in mir,;) werde bestimmt auch noch mal los ziehn!

(Ehe der Weihnachtstress richtig los geht!)

Schlimm die leisen Begleiter und das Sie das ganze Jahr über durchhalten!:cursing:
    Hoffentlich, bist du sie Zecke bald wieder los, und hast keine Nachfolgen!

• Meine Überlegung habe ich inzwischen über den Haufen geworfen.
    Es muß was anderes sein.

Hast du ihn denn mal ein bißchen untersucht und gepiesackt ?
    Dran gerochen, gedrückt, angeritzt, beschnitten, angekokelt ? Solche Sachen eben. Nicht daß ich dann mehr wüßte. :D Naja, vielleicht.

Eine Tour mit reichlich Material. Bravo! :thumbup:
    Gerne dabei gewesen.

• Hallo Zusammen!
    Das kleine Biest ist raus, endlich...

Mausmann: Nee, ich habe keine Experiment mit dem kleinen Kerl gemacht, ich fand ihn so schön, da wollte ich ihn nicht kaputtmachen...

Gelöschter Nutzer-5: mach das, geh raus, es ist gar nicht so kalt und tut soooo gut!

Liebe Grüße an alle,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wenn ich bei solchen Serien ein paar Bestimmungsvorschläge abgebe, besteht immer das Risiko, daß da was falsch ist. Also ganz wichtig: Alle Ideen solltest du auch überprüfen. Einfach Namen bei Google eingeben und mal vergleichen. ;)

Aber ich mache gerne noch etwas weiter.
    18 = Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) weil: Viel zu dünn für Tr. ochracea und auch sind hier schöne dunkle Linien in der Zonierung zu sehen. Wenn die mal fehlen, wird's interessant.
    19 = Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)
    20 = Harte Nuss. Wie groß? Entweder Tubaria confragosa (Beringter Trompetenschnitzling), wenn größer als 2 cm Gesamgröße. Ansonsten mal mit Flaschenzystidienhäubling (Galerina ampulleocystis) vergleichen.
    21 = Seltsam verwachsener Rotrandiger (Fomitopsis pinicola).

LG, pablo.

• Hallo Tuppie!

Und mein Becherchen-Bild Nr. 5??
    Jetzt ist es ganz weg.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Tuppie, schöne Sachen hast Du noch gefunden.
    Deine Nr. 11 ist allerdings keine Enteridium lycoperdon sondern eine Lohblüte, Fuligo leviderma, die hat im Unterschied zu den anderen Lohblüten-Arten keine schaumige Struktur, sondern so eine rötliche feste Kalkkruste.
    Gott sei Dank bist Du ja die Zecke losgeworden, sind schon Mistviecher!X( Ich hatte schon 3x 'ne Borreliose.:shy:
    LG Ulla

• Hallo Tuppie,
    das hat sich wirklich gelohnt noch mal nach den Pilzen zu schauen.
    Da sind schöne Funde und viele schöne Bilder dabei.
    Gott sei Dank bist Du die Zecke los...mir grauts richtig vor denen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Tuppie!

Und mein Becherchen-Bild Nr. 5??
    Jetzt ist es ganz weg.

VG Ingo W

Hallo Ingo!
    Sorry, der ist mir irgendwie entwischt... jetzt ist er wieder da!

Hallo Mario, hallo Ulla, hallo Alina!
    Danke für die Bestimmung und für das Lob!
    Und ja, die Zecken sind Mistviecher...

Hallo Pablo!
    Ich kam auf die Ockerfarbene, weil ich nach dem durchschneiden des FKs keine dunkle Schicht gefunden habe, die soll doch bei der Schmetterlingstramete ein typisches Merkmal sein. Der kleine der da so aus dem Ast wächst war schon sehr winzig, vielleicht so 2 cm...

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Ahoi, Tuppie,

Schönes schön gezeigt.:thumbup:

Der blauende Saftporling ist ja'n Hübscher!

Der Orangerote Kammpilz hat Dir gefallen, gelle?
    Ist ja auch immer wieder schön
    und auch im Winter, wenn es schneit.

Bei der 17 denke ich doch erstmal wieder an die Gelbe(weiße) Lohblüte.
    (Ich denk' ja nur...)

19 denke auch, daß die Wahrscheinlichkeit für B. citrina Xtrem hoch ist.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hallo Pablo!
    Ich kam auf die Ockerfarbene, weil ich nach dem durchschneiden des FKs keine dunkle Schicht gefunden habe, die soll doch bei der Schmetterlingstramete ein typisches Merkmal sein. Der kleine der da so aus dem Ast wächst war schon sehr winzig, vielleicht so 2 cm...

Ja, steht hier und da in der Literatur, das mit dieser Linie. Ist aber ein sehr unzuverlässiges Merkmal.
    Immerhin die Samtige (Tr. pubescens) hat das wohl nie, die Schmetterlingstramete (Tr. versicolor) hat es oft, aber nicht immer, die Ockerfarbene (Tr. ochracea) habe ich erst zwei mal (sicher) in der Hand gehabt. Eine habe ich nicht durchgeschnitten, die andere hatte eine schwache (nur stellenweise ausgeprägte), ockerbraune Linie. So wie auch viele Schmetterlingstrameten.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie,

Winter ist's! Wenn auch erst mal nur meteorologisch. Aber - wunderschöne Bilder und Stimmungen hast du da für uns eingefangen. Danke dafür.
    Und vor Allem; was mir gerade aufgefallen ist...in nur 121 Tagen ist April und vielleicht schon Morchelsaison. Eigentlich schade, dass wir Menschen keinen Winterschlaf halten können. Ich für meinen Teil hätte da großen Bock drauf. ;)

Gruß Ingo

• Hallo Peter!
    Danke für das Lob, ja, die Farben der Pilze verblüffen mich auch immer wieder.

Hallo Pablo!
    Wieder was gelernt... dann muss ich mir doch noch welche holen!

Hallo Ingo!
    Ich bin immer beim Astronomischen Winteranfang, 21.12. , das wäre doch auch ein Ansatz für Dich, wo Du doch den Winter so wenig magst, das sagt nur mal Dein Avatar...

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie!

Zitat

Sorry, der ist mir irgendwie entwischt... jetzt ist er wieder da!

Das unter dem Blutmilchpilz (Lycogala) auf Bild 5 sieht aus wie Hyalorbilia (Hyalin-Knopfbecherchen), so wie der glänzt.

VG Ingo W

• Hallo Ingo!
    Ich hab noch mal einen Ausschnitt anghängt...

...und dann noch die kleinen Kerlchen, die das letzte Mal knallrot waren (siehe Herbst ist's nun auf Schritt und Tritt II).

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie!

Sehr schön! Bild von Hyalorbilia:
    http://asco-sonneberg.de/pages…ula-110908-01xsj33851.php

Manchmal wachsen auch bestimmte Orbilien so, sicherlich interessant.
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=17641&position=30

Sollten dich irgendwann mal solche Pilze interessieren, bei sowas würde ich auch mikroskopische Unterstützung anbieten.
    Schätze aber, als so prickelnd wirst du das Becherchen kaum einschätzen.

VG Ingo W