Hallo meine Lieben!
Nun habe ich mir doch mal wieder etwas Zeit herausgeschunden, um in den Wald zu gehen. Während meine Kleine und mein Mann die Sendung mit der Maus und Drei Nüsse für Aschenbrödel schauten, stieg ich aufs Rad.
Ich habe wieder meinen Wald vom letzten Mal besucht, da ich ein paar Pilze in der Entwicklung sehen wollte.
Wieder hatte ich einigermaßen Glück mit dem Wetter. Die Sonne aber wurde nach wenigen Minuten von Wolken verdeckt. Das tat dem Spaß an dieser kleine Tour jedoch keinen Abbruch.
Einziger Wermutstropfen: ich habe eine Zecke zwischen den Wimpern sitzen. Ich glaube, ich muss morgen mal zum Arzt...
Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit den Bildern.
Liebe Grüße,
Tuppie
1 edit Pablo: Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea)
2. Blauender Saftporling (Postia caesia)
3. Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)
4
5
6. Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)
7. Einer der Gallertbecher (Ascocoryne spec.)
8 Gelbstieliger Muschelseitling
9 Plostellum robigosus tuppii
10. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)
11. Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) Achtung: Da gibt es noch eine sehr ähnliche Art, die hier auch passen könnte
12. eine der Kohlenbeeren (Hypoxylon spec.)
13
Hier ein Alter Bekannter vom letzten Gang, die kleinen Untermieter sind gelb geworden und geplatzt oder in einem pinkfarbenen Stadium...
13b
Diesen hier sollte ich für Mausmann auch noch mal besuchen, ich habe ihn mir etwas näher angeschaut. Das Substrat ist wohl eine alte Birke und rechts daneben sitzt ein,vwie ich vermute, letztjähriger Birkenporling
14. Geweihförmige Holzkeule
15. Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)
16. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
17
weitere Bilder folgen...
edit: lieben Dank Pablo für die Namen!!!