Gries mit Marmelade am Baumstumpf

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Wie Gries mit Marmelade am Baumstumpf, so in etwa sah das Schleimpilzarrangement aus.

Schon aus 100m Entfernung sah man den Pilz um Aufmerksamkeit buhlen.

Es wurde bereits dunkel und dennoch, ein weißer großer Placken am Wegesrand der sehr auffiel.

Der Baumstumpf ist nicht gerade klein mit über 1m Durchmesser.

Die Bildqualität ist entsprechend der Lichtverhältnisse nicht sonderlich gut.
    War leider nicht zu ändern.

Eigentlich wollte ich den Fund nur zeigen aber wenn mir jemand sagen kann was für ein Schleimer das ist, umso besser.

01

02

03

04

05

06

07

08
    Hier die Rückseite des Stumpfes mit etwas Rinde noch.

09
    Der Schleimpilz hat auch die Nachbarsträucher einfach mal angesprungen.

10
    Direkt neben dem Stumpf steht dieser Strauch an dem eine große Portion Sporenpulver zu kleben scheint.

Ob der Schleimpilz daran involviert ist weiß ich nicht, wollte das aber nicht unerwähnt lassen.

Der Fundort liegt innerhalb Hamburgs am Wege des Flüßchens Wandse.
    An Größe habe ich bisher noch keinen solchen Fund machen können.
    Kommentare sind wie immer sehr willkommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Daß es eine Weiße Lohblüte gibt (oder eine weiße Gelbe Lohblüte? Oder unreife Lohblüten, die später gelb werden), weißt du ja ohnehin. Ist hier aber auch nur am Rande wichtig.
    >Ich glaube, diesmal könnte es passen<
    Bischen näher anschauen hätte sich sicher gelohnt.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Mausmann,

auf jeden Fall spannend. An eine Lohblüte glaube ich nicht - weder in der Struktur des Gesamten (kenne ich zumindest nicht rein flächig, sondern in mehr oder wenigen großen Knubbeln und auch in der speziellen Struktur), noch beim näheren Blick (Punkte ja, aber die Querverbindungen [Fäden] fehlen).

Du hast doch mit dem Link auf die Gelbe Lohblüte in dem Thread verwiesen, oder?

Falls nicht, will ich nichts gesagt haben. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Halo, Jan - Arne!

Ich glaube schon, daß hier eine Lohblüte zu sehen ist. Wahrscheinlich die Weiße (deren Name mir gerade nicht einfällt). Teils eben noch unreif, teils eben befallen, weswegen die Strukturen etwas seltsam ausgeprägt sind.
    Verlinkt habe ich vor allem wegen Nectriopsis violacea. ;)

LG, pablo.

• Ich weiß ja nicht.
    Die Lohblüte, ob gelb oder weiß, habe ich in solcher Größe noch nirgends gesehen. Andere Schleimpilze befällt Nectriopsis violacea ja nicht.

Und nebenbei, bei beginnender Dunkelheit ist nicht so viel mit genau gucken.
    Die Bilder sind heller als es in natura für mich war. Außerdem war es saukalt. :(

• Hallo mausmann, ich halte den großen Schleimi für Brefeldia maxima, die sieht unreif so weiß aus und verfärbt sich über rötlich violett dann bis schwarzbraun (sieht man auf Deien Fotos gut).
    Wenn der Schleim reif ist, ist er mikroskopisch leicht zu erkennen, denn das Capillitium bildet dann so lampionartige Auswüchse.
    Eine Lohblüte, auch die weiße ist das defintiv nicht, denn dann würde beim reifen Frucktkörper eine weiße schaumige Kalkkruste obenauf liegen.
    Brefeldia ist immer kalkfrei.
    Toller Fund, Brefeldia ist nicht so sehr häufig und fasziniert mich immer wieder.:P
    LG Ulla

• Danke Ulla!

Da habe ich ja was schickes gefunden. :) Ich habe mal ein bißchen verglichen im Netz und denke auch das ist Brefeldia maxima.
    Dieser verkrustete Brocken auf Bild 06 ist dann also ebenfalls Brefeldia maxima, wenn ich das richtig verstehe. (Der Text auf Wikipedia ist leider so unverständlich wie altaramäischer Slang)

Coole Sache.
    Vielleicht komme ich ja morgen noch mal hin und kann bessere Bilder schießen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Schade, aber irgendwann finde ich auch noch die zu Nobis Nectria passende Bestimmungsanfrage.
    Schönes ding, übrigens. :thumbup:

Den deutschen Namen hast du ja schon geprägt. Steht oben im Betreff:
    Marmeladengries - Schleimpilz

LG, Pablo.

• Wow, das ist echt cool :)
    Ich frage mich noch es noch andere Schleimpilzarten gibt die Weiß sind und ohne Kalkkruste, weil etwas ähnliches hatte ich auch gefunden, aber es stehen gelassen, weil der Pilz einfach zu riesig war.
    Der hat fast einen kompletten Teil vom Baumstamm bedeckt und sich auf andere Pflanzen ausgebreitet.
    Hört sich fast nach Brefeldia an, werde die Fundstelle aber nochmal besuchen.

VG : Thorben

• ...
    Schade, aber irgendwann finde ich auch noch die zu Nobis Nectria passende Bestimmungsanfrage.
    ...

Ich vermute, du wirst vorher selbst eine erstellen und sogleich auflösen. :evil:

Der Marmeladen-Schleimer geht doch so nicht. Das wäre ja mindestens Mobbing.

Ich war heute bei wenig besserem Licht noch mal da.
    Ein paar Fotos habe ich euch mitgebracht.

• Hallo Mausmann,

Ich finde keinen volkstümlichen Namen für den Schleimer.
    Können wir uns einen ausdenken und sogleich im Sprachgebrauch einführen ?

müssen wir nicht. Auf der österreichischen Seite für Pilzkartierung heißt er auf deutsch Großer Blasenstäubling.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Thorben, was Du beschrieben hast klingt natürlich auch nach Brefeldia, aber es gibt auch noch andere Arten die kalkfrei sind und im unreifen Zustand weiß anfangen: z.B Symphytocarpus oder Amaurochaete. Die werden aber nie so groß wie Brefeldia, können sich aber auch so um die 10cm +/- ausbreiten.

Hallo mausmann, tolle Fotos hast Du nachgereicht, da sieht man die gesamten Entwicklungsstadien!
    Ist schon ein irrer Fund!:D:D:D:D
    LG Ulla