Euer Pilzhighlight des Jahres?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo zusammen,
    noch hat das Jahr ein paar Wochen aber mir kam gerade in den Sinn, mich nach meinem Pilzhöhepunkt in diesem Jahr zu fragen. Ich schwankte zwischen dem Brätling, Lactarius volemus und dem Abgestutzten Tentakelkeulchen, Vibrissea truncorum. Beide Arten waren neu für mich. Ich habe mich für den Brätling entschieden, da ich diese Art auch tatsächlich selbst gefunden habe.

Nun würde mich sehr interessieren, welches eure Highlights in diesem Pilzjahr waren.

• Hallo Gerd,

eine super Idee dieses Thema zu eröffnen.

Für NiLa und mich gab es einige Highligts dieses Jahr, mein persönlicher Kracher allerdings war Boletus aereus, den ich gezielt gesucht habe und nicht nur einmal finden durfte. Seither der Avatar meiner Wahl.

Einen lieben Gruß an Dich,
    Markus

Edit :
    O.k. Ich dachte der Avatar wäre o.k. Dann noch ein anderer.
    Für Dich Gerd und das Forum.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ähm...
    Gerd meint sicher mit Bild als Untermalung?
    Also vorhang auf für Boletus aereus und Pseudombrophila ramosa! :thumbup:
    Gut, und da der Bronzeröhrling (Danke, Markus!) schon genannt war, muss ich den mal von meiner Liste streichen. Bleiben noch ungefähr 99 Funde des Jahres. :(

Ich suche die Tage einen aus...

Edit: Eike, du kannst natürlich auch einfach zu den jeweiligen Portraits verlinken. ;)
    Und den Brätling kann ich dann auch von meiner Liste streichen, also nur noch 98 zur Auswahl. :)

LG, pablo.

• Hallo Gerd,
    ich habe dieses Jahr mehrere tolle neue Arten gefunden. Ich glaube, das Beste war Entoloma incanum, gefunden auf einer Vereinsexkursion. Diese Art ist auch der Pilz des Jahres 2013.
    Ich würde ein Bild anhängen aber die Beschreibung wie das geht lässt sich bei mir gerade nicht öffnen. Ich reiche es später nach.
    L. volemus durfte ich in der Schorfheide auch schon mal finden, die anderen genannten Arten habe ich noch nie gesehen. Schönes Brätlingsfoto!
    Viele Grüße,
    Emil

• Danke!
    Markus: Boletus aereus habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen. Das ist ein Fundwunsch fürs nächste Jahr, schon alleine, um endlich ein anständiges Foto von der Art zu machen.
    Eike: Das sind spektakuläre Funde. Ich bin echt gespannt, was du in zehn Jahren treibst ;)
    @Pablo: Klar, ein Bild wäre toll, muss aber nicht sein.
    emil: Der Braungrüne Zärtling passt natürlich gut als Fundhighlight für 2013 :)

• Gute frage...
    wenn ich genau darüber nachdenke gab es viele Highlights dieses Jahr.
    Vorallem weil ich diesesjahr viele Pilze das erste mal zu gesicht bekommen durfte :)

Mein Highlight dürfte wohl der Weißgekammerte Schleimtrüffel (Melanogaster broomeanus) gewesen sein vorallem weil es so ein Zufallsfund war , "diese Spannung beim Durchschneiden.... und.... yeaa es ist ein Pilz :D :) "

Es gab auch ein kulinarisches Highlight und zwar man höre und Staune der Klapperschwamm (Grifola frondosa) den ich auf der Mitte Süd-West Tour Probieren durfte. :plate: :P :)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Also...ich hatte bisher irgendwie drei..waren zwar mehr aber die drei haben mich besonders gefreut...das war zum einem im Frühling die Morchella Esculanta :) dann durfte ich im Sommer zum ersten Mal einen Eichhasen finden und im Herbst zum ersten Mal einen Klapperschwamm :)

• Moin Pilzfreunde

Auch ich habe dieses Jahr viele schöne Pilze gesehen. Ein Highlight war unter anderem der Kohlenleistling - Faerberia carbonaria. Persönlicher Erstfund. LG Harzi

• Hallo Gerd !

ich hatte mir zum Zeitpunkt der Funde gerade nach vielen Jahren wieder nach langer Pause die neue Kamera zugelegt, ausgestattet mit dem Kit-Objektiv, ohne Erfahrung mit der neuen Hardware.
    Nächstes Jahr sieht es anders aus, da bekommst Du ein anständiges Foto oder Du kommst selbst mal vorbei, wenn sie wieder so üppig auftreten.
    (Hab das schon richtig verstanden. ;) )
    Wäre das ein Vorschlag ?

LG, Markus

• Mein persönliches Highlight war mal eine handvoll Echte Pfifferlinge (Cantharellus cibarius), die ich durch Zufall in meinem Steinpilz-Fichtenwald gefunden hatte.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo,
    mein Highliht des Jahres...ein "Nest" mit 16 knackigen Steinpilzen.
    Sowas habe ich noch nie gesehen :)
    Leider gibt es kein Standortfoto...nur eins aus der Küche.:shy:

LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo,

dieses Jahr kann ich da auch mal mit reden.

Für mich war der Fund des Schildborstlings (Scutellinia) was besonderes,

Habe doch nich daran geglaubt das in meinem Wald zu finden
    und weil ich mich nicht entscheiden konnte das Judasöhrchen( (Auriculariopsis ampla). noch dazu

• Schöne Funde!
    Und schöne Bilder ...
    Mein Goldblatt habe ich jetzt schon verschenkt, aber unter meinen schönsten Funden war auch noch der hier:

Aureoboletus gentilis, der Goldporige Röhrling, auch wenn die Bilder nicht so berauschend sind, für mich ein ganz besonderer Fund.

LG,
    Uli

• @Alina: Warum nicht? Dein Küchenbild ist doch ein sehr schöner Anblick.
    Markus: Klar! Danke für das Angebot.
    Hartmut: Du hast mir schon so viele spektakuläre Arten im Harz gezeigt. Im neuen Jahr zeige ich dir mal mein neues Revier.
    @mentor: Speisemorcheln waren in dem Jahr meines Erstfunds das absolute Highlight für mich.
    Uli: Wunderschön - das kann ich nachvollziehen.
    Gelöschter Nutzer-5: Schildborstlinge sind unter den eher kleinen Pilzmotiven eines meiner liebsten.

• Hallo Gerd,
    dieses Jahr war für mich ein wahres Higlight-Jahr, begonnen im Januar mit dem Saftporling Tyromyces kmetii, im Frühling endlich mal div. Arten Morcheln und Erstfund Märzschneckling. Im Herbst durfte ich dann noch einen Hahnenkamm finden.
    Happy Doris

Bild kommt, sobald ich durchblicke.

• :) Hallo Gerd,
    :thumbup: klasse Idee!!! Ich hatte dieses Jahr so viele Erstfunde, so dass ich am WE erst einmal alle Fotos durchschauen muss. Bis auf den Gitterling hatte ich alle "Pilze des Jahres" (DGfM) der letzten Jahre, deshalb fällt mir die Auswahl sehr schwer.
    Ps. B. aereus kann ich Dir auch anbieten, bei Fredelsloh gibt es ein paar sichere Stellen.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Moin Holger,
    dein Avatar war natürlich für mich ein Kandidat aber den habe ich ja auch nicht selbst gefunden.
    Meinen vielen schönen Pilzwäldern bei Fredelsloh und Hardegsen trauere ich schon ein wenig hinterher aber sooo weit sind sie nun auch nicht weg.

• Mein Fund des Jahres: Blaufüßiger Risspilz (Inocybe calamistrata), vom Prebersee aus dem österreichischen Lungau.

• Hallo Gerd,

schöne Idee!:)

Mein Highlight des Jahres war der Echte Knoblauchschwindling, den ich zweimal heuer gefunden hab. Irgendwie bin ich eher zufällig über ihn gestolpert.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mein Pilzhighlight war wohl eine Krause Glucke, die wir unter nicht alltäglichen Umständen fanden.

Wir waren gerade auf dem Weg in ein noch nicht erkundetes Gebiet, um Pilze sammeln zu gehen. Auf einer Landstraße wollten wir links abbiegen und plötzlich kam ein Motorrad von links angeschossen. Streifschuss. Ein großer Schock, Totalschaden des ohnehin bereits 25 Jahre alten Autos und eine leichte Verletzung der Sozia. Nachdem alles mit der Polizei geklärt war und mein Vater mit dem anderen Auto gekommen war, um uns den Rücken zu stärken und einen völlig zerdrückten Reifen zu wechseln, damit wir das Totalschaden-Auto noch irgendwie nach hause bekommen konnten, düsten wir zurück. Ich ließ meinen Blick nach draußen schweifen und war noch dabei, das soeben Erlebte zu verarbeiten (Immerhin mein erster Unfall [bei dem ich allerdings nicht am Steuer war] und mein erster Anruf bei der Polizei nach 22 Jahren). Da entdeckte ich eine freistehende Krause Glucke auf einem Nadelbaumstumpf am Straßenrand, die mich anlächelte. Ich lächelte zurück, bat meine Schwester kurz anzuhalten und so konnten wir nach unserer zunächst erfolglosen Pilzsuche doch noch etwas mitnehmen. Eine nette Geste der Natur will man meinen.

lg,

Jan-Arne