Euer Pilzhighlight des Jahres?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo Jan-Arne,
    solch ein intensives Erlebnis um einen Pilzfund, ist besonders interessant und macht ihn für dich sicher unvergesslich.
    Zu meinem Brätling habe ich auch eine Geschichte aber die kann ich hier unmöglich erzählen, sie ist viel zu peinlich. :shy:

• Hallo

mein Highlight in diesem Jahr war der Igel-Stachelbart..
    von denen es im September und Oktober ganze 3 Exemplare gab !
    Der aller erste war so ca.30cm im Durchmesser, der zweite, in leider luftiger Höhe von ebenfalls 30cm
    und der dritte und kleinste von vielleicht gerade einmal 5cm.
    Darüber habe ich mich sehr gefreut :)
    Eigentlich hab ich mich über alle 3 Stachelbartarten in diesem Jahr gefreut. Fehlt nur noch der Tannenstachelbart, den ich im nächsten Jahr hier in BB gerne finden wollen würde ;) Sicherlich ist dies alles andere als einfach.
    Ansonsten gab es mehrere Höhepunkte, wie unter anderen den sehr seltenen Breitstacheligen Schwammporling (Spongipellis pachyodon)
    ..der aber noch nicht zu 100% sicher ist.

• Hallo Gerd,

Hallo Jan-Arne,
    solch ein intensives Erlebnis um einen Pilzfund, ist besonders interessant und macht ihn für dich sicher unvergesslich.
    Zu meinem Brätling habe ich auch eine Geschichte aber die kann ich hier unmöglich erzählen, sie ist viel zu peinlich. :shy:

Du meinst aber nicht diesen Beitrag oder? Und schnell wegduck........ http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=234668

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Du meinst aber nicht diesen Beitrag oder? Und schnell wegduck........ http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=234668

:shy:

doch
    :shy:
    Sich so zu verirren ist für einen Geologen schon besonders peinlich. 3 Stunden sind wir rumgeirrt, bis wir wieder einigermassen Orientierung hatten. Göttinger Wald und Schichtstufenlandschaft sind nicht zu vergleichen mit Kaufunger Wald und seiner wirren Lithologie.
    [hr]

Eigentlich hab ich mich über alle 3 Stachelbartarten in diesem Jahr gefreut. Fehlt nur noch der Tannenstachelbart, den ich im nächsten Jahr hier in BB gerne finden wollen würde ;) Sicherlich ist dies alles andere als einfach.
    Ansonsten gab es mehrere Höhepunkte, wie unter anderen den sehr seltenen Breitstacheligen Schwammporling (Spongipellis pachyodon)
    ..der aber noch nicht zu 100% sicher ist.

Wow - das sind beeindruckende Funde. Der Tannenstachelbart fehlt mir auch noch.
    [hr]

Ich habe mal in meinen Fotos gestöbert... der schönste Fund für mich war diese Jahr der hier: einfach, weil sie so schön sind!

Wunderschöne Spechttintlinge sind das.

• Hi Gerd,

den Pilz 2013 habe ich bei der Butterpilzernte mit abgeschnitten und war hoch erfreut ihn live zu erleben. Der Kleine stand direkt unter dem Hut des B-Pilzes und mit seiner schönen grünen Farbe und zarten Statur, wow eben.

Aber mein persönliches Highlight war die bestandene PSV-Prüfung im Oktober.

Alles in allem war es ein wunderschönes Pilzjahr begonnen mit einer riesigen Morchela Esculenta, über zahlreiche Mairitterlinge- habe meine ganze Abteilung damit versorgt- wunderschöne und erfolgreiche Exkursionen unserer Pilzgruppe.

Ja Gerd wenn man einmal anfängt kommt so einiges zusammen. Ein schönes Thema.

LG Heike

• Ich hatte dieses Jahr nicht nur eins sondern ein paar Highlight, doch des schönste finde ich den Hier.

Der Erlengrübling und die Geschichte dahinter zu lesen beim Ziegenlippen Portrait.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Gerd,

eine tolle Idee so einen Thread aufzumachen! :thumbup:

Ich hatte diesjahr sehr viele Highlights, da ich sehr viele Arten kennen gelernt habe, u.a. auch z.T. seltene Arten: Angefangen mit den Morcheln und Frühjahrslorcheln, Anemonenbecherling und Grünspanbecherling über den Schiefen Schillerporling, Herkuleskeule, diverse Cortinarien, Eselsohr bis hin zu den Trompetenpfifferlingen, Tintenfischpilzen, diversen Schnecklingen und einigen Saftlingen.

Es ist sehr schwer als Anfänger einen Highlight auszusuchen. Es waren eben viele... :)

Wenn ich aber länger darüber nachdenke, wahrscheinlich mein aller wichtigster Highligt des Jahres waren diese schöne bunte Papageigrüne Saftlinge, die ich nach dem erstmaligen Entdecken Ende Mai nie wieder gefunden habe, obwohl ich immer wieder am Fundort vorbei geschaut habe.

Auch den Schiefen Schillerporling halte ich für einen besonderen Fund, der nicht jeden Tag über den Weg läuft.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Gerd,

eine tolle Idee so einen Thread aufzumachen! :thumbup:

Es ist sehr schwer für einen Anfänger einen Highlight auszusuchen. Es waren eben sehr sehr viele in diesem Jahr... :) Angefangen mit den Morcheln und Frühjahrslorcheln, Anemonen- und Grünspanbecherlingen, Eselsohr über den Schiefen Schillerporling, Herkuleskeule, diverse Cortinarien bis hin zu den Trompetenpfifferlingen, Tintenfischpilzen, mehreren Schnecklingsarten sowie zwei Arten von Saftlingen.

Wenn ich aber länger darüber nachdenke, wahrscheinlich mein aller wichtigster Highligt des Jahres ist der Schiefe Schillerporling (Inonotus obliquus), der wahrscheinlich nicht immer als solcher erkannt wird und bis jetzt nur von wenigen Forumsmitgliedern in dem Stadium (bereits ausgewachsen) hir im Forum vorgestellt wurde.

Aber auch diese schönen bunten Papageigrünen Saftlinge möchte ich gerne erwähnen, die ich wirklich zufällig entdeckt habe (das war Mitte Mai) und wusste damals nicht mal, dass hier sich um eine ziemlich seltene Pilzart handelt. Erst im Nachinein erfuhr ich, dass diese zarten Pilze was besonderes ist. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,
    wenn die Pilzleidenschaft noch frisch ist, hat man natürlich reichlich Erstfunde, der Schiefe Schillerporling fehlt mir aber immer noch und den Papageigrünen Saftling habe ich erst vor ein paar Wochen erstmals gefunden. Naja - vielleicht hält eben gerade auch das erfolglose Suchen die Leidenschaft lebendig.

[hr]
    Heike: Eine bestandene PSV Prüfung ist natürlich ein klasse Highlight.

• Mein Highlight war der Kornblumenröhrling-gefunden bei der Nordpilzsafari, aber leider ohne Bild. Die Frkp. waren auch schon ziemlich alt, aber gefreut hat es mich wahnsinnig.
    Und dann durfte ich nach 5 Jahren Suche endlich eine noch genießbare Krause Glucke finden und verkosten ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Gerd,

gute Idee. Für so eine Veranstaltung ist diese Plattform eindeutig besser geeignet als unsere "Alte Welt". Zu deinem Milchling hatte ich dort ja schon 'ne Zeile geschrieben.

Eigentlich bin ich etwas ratlos, was ich hier zum Besten geben könnte. Das Pilzjahr war eigentlich eines der schlechteren und besondere Funde gab es auch nicht. Jedenfalls keine, die ich nicht irgendwo oder irgendwann schon mal präsentiert hatte.

Naja - zum Ende hin, vor ca. drei Wochen, hatte ich noch was abgelichtet, was ich persönlich als relativ fotogen empfand.

Es sind zwar nur Lacktrichterlinge, wahrscheinlich zweifarbige, bei Kiefern auf Sand. Aber warum nicht?! Allerdings - kommt mir jetzt Niemand mit dem ominösen Gruselforum. Das haben sie wirklich nicht verdient! ;o)

Gruß Ingo

• Ich kann mich unmöglich für einen Fund entscheiden weil ich jede Menge dolles Zeugs gefunden habe.

Stellvertretend für all diese Schönheiten einen Pilz auf den ich besonders heiß war denn er ist einfach zu prächtig in seinem Gewande.

Der Kleinsporige Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens) oder der Großsporige Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginosa)

• :) Hallo Gerd,
    :thumbup: klasse Idee!!! Ich hatte dieses Jahr so viele Erstfunde, so dass ich am WE erst einmal alle Fotos durchschauen muss. Bis auf den Gitterling hatte ich alle "Pilze des Jahres" (DGfM) der letzten Jahre, deshalb fällt mir die Auswahl sehr schwer.
    Ps. B. aereus kann ich Dir auch anbieten, bei Fredelsloh gibt es ein paar sichere Stellen.

Hallo zusammen, es hat gedauert weil ich wie o.g. so viele Erstfunde dieses Jahr hatte. Ich habe mich dann für den Pilz des Jahres 2012 entschieden. Lange vergeblich gesucht und dann endlich gefunden.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Hallo!

Ich mag ja besonders die inoperculaten Becherlinge. Vermutlich habe ich meinen erfreulichsten Fund erst diese Woche gemacht.

Sieht wie folgend aus und wuchs höchstwahrscheinlich an liegendem Süßgras-Halm (vermutlich Phalaris = Rohrglanzgras) in staunassem Gebiet.

Nennt sich Seggen-Weichbecherchen (Mollisia caricina), leider muss ich ein cf. setzen, da die KOH-Reaktion nicht übereinstimmt mit Schlüsselangaben zur Art.
    Schaut mal die dünnen Sporen:

Auch der Rest ist recht winzig und die Paraphysen sind wie die Asci geformt. Schon ungewöhnlich.

Dürfte auf jeden Fall eine recht selten gefundene Art sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

für mich gab's dieses Jahr gleich mehrere Highlights - auch und gerade weil ich endlich wieder mit dem Sammeln angefangen habe.

Einerseits ganz zu Anfang die vielen Parasolpilze...

... dann die Sammelei und Knipserei bei meinen Eltern, von der ich im Ausflüge-und-Exkursionen-Subforum mit Bildern erzählt habe...

... und schließlich, das diesjährige Abschlusshighlight, als ich Ende Oktober bei, äh, ziemlich viel Wind (Orkantief "Christian", aber hier war's nicht ganz so wild - schätze mal, um die 9 Bft. - und ja, ich war umsichtig und vorsichtig, hier sind auch keine Bäume umgefallen oder große Äste runtergestürzt) dermaßen tolle und viele Flockenstielige Hexenröhlinge gefunden und mir dann abends die Wampe damit vollgeschlagen habe, dass es fast schon unanständig war :shy: ;).

• Bestimmt für viele laaangweilig aber meine Neuentdeckung 2013 war der echte Reizker. Der hat kulinarisch voll meinen Geschmack getroffen, und hübsch finde ich ihn auch.

Hallo,
    der Edel-Reizker gehört auch zu meinen Lieblingspilzen. Er ist geschmacklich einer der besten Pilze und sehr schön. Orange und grün trocknend. :)

Das erinnert mich an einen weiteren diesjährigen schönen Erstfund:

Der Wechselblaue Edel-Reizker (Lactarius quieticolor).

Viele Grüße,
    Emil

• der Edel-Reizker gehört auch zu meinen Lieblingspilzen. Er ist geschmacklich einer der besten Pilze und sehr schön. Orange und grün trocknend. :)

emil und Craterelle,
    Reizker mag ich auch und nicht nur in der Küche. Mit L. semisanguifluus hatte ich in diesem Herbst ebenfalls einen Erstfund.[hr]

Ich habe mich dann für den Pilz des Jahres 2012 entschieden. Lange vergeblich gesucht und dann endlich gefunden.

Hallo Holger,
    die Grauen Leistlinge werde ich so bald sicher nicht wieder zu Gesicht bekommen, nachdem ich meine Stellen im Harz nicht mehr regelmässig aufsuchen kann.

• Auch ich kann mich kaum entscheiden- es gab sehr viele schöne Schwammerl.

Vielleicht das schönste war der Duftende Goldporling, Auriporia aurulenta
    http://www.pilzseite.de/Pilzga…ia/aurulenta/FrameSet.htm

hier noch eine Auswahl:
    http://www.pilzseite.de/PilzMonat/PilzMonat.htm

LG Rudi

• Hallo, viele der hier gezeigten Funde stehen auch auf meiner Wunschliste. Mein Highlight war der Erbsenstreuling. Er ist auf der Halde eigentlich ganz gut zu finden. Die rostbraune Farbe der vergehenden Fruchtkörper paßt nicht in die Umgebung und fällt daher leicht auf. Da der Erbsenstreuling in Gruppen wächst, findet man im Umkreis der alten Pilze meist noch etliche junge.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)