Butter-Rübling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebes Forum,

am 30.11 fand ich diesen sehr schönen dunkelbrauenen/grauen Pilz am Wegesrand in einem Buchenmischwald. Das Sporenpulver ist hellgelb.
    Ich denke es ist ein Butter-Rübling (Rhodocollybia butyracea). Ich habe gehört das es eine dunkle Variation gibt die als eigene Art abgegrenzt sein soll, kann aber keinen Namen finden.
    Auf jeden Fall ist er der "dunkelste" überhaupt! :cool:

• MMn korrekt! Den gibt es tatsächlich mit so dunklen Farben und keulig verdickten Stielen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Diese "Dunkle Variante" (die übrigens bei Trockenheit auch fast weiß sein kann) wäre dann ja Rhodocollybia asema / Rhodocollybia butyracea var. asema / Horngrauer Rübling?
    Könnte natürlich hier die bessere Lösung sein, wenn man den sehr dunklen Stiel beachtet.
    Ist aber bei Frost alles hochspekulativ, weil da Farben nicht mehr zuverlässig sind. Die beiden Arten / Varietäten werden ja meist auch als konspezifisch (also die selbe Art) betrachtet.

LG, pablo.