Samtfußrübling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fettes Huhn.

• Liebe Pilzler,
    habe gestern in einem an unseren Garten angrenzenden Feuchtbiotop an einem (m. E. noch lebenden) Weidenstamm diese büschelig wachsenden Pilze gefunden - vermute den Samtfußrübling ... Kann mir jemand helfen (habe bis zum letzten Winter nicht einmal geglaubt, dass es ab November noch Pilze gibt :) )???
    LG an die Gemeinde

• Offizieller Beitrag

Hallo Hühnchen,

meiner Meinung nach passt das. Aber ohne Gewähr.

lg,

Jan-Arne

• Lieber Jan-Arne,
    Danke für die schnelle Antwort und das "Hühnchen"! ;)
    Was ich noch vergaß: die Hutoberfläche war ziemlich klebrig und der Stiel fühlte sich beim Zusammendrücken an wie Gartenschlauch - mir hat mal jmd. erzählt, das wäre vor allem bei Rüblingen so ...
    LG

• Offizieller Beitrag

Was ich noch vergaß: die Hutoberfläche war ziemlich klebrig und der Stiel fühlte sich beim Zusammendrücken an wie Gartenschlauch - mir hat mal jmd. erzählt, das wäre vor allem bei Rüblingen so ...
    LG

Hallo Hühnchen,

ich danke auch, dass das Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes s.l.) sind; die sind gerade jetzt bei den ersten Nachtfrösten typisch. Hohle Stiele (Gartenschlauch) sind nicht nur für Rüblinge typisch; das haben auch noch viele andere Pilzgattungen, Schwindlinge und Häublinge, Faserlinge, Samthäubchen usw.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Hühnchen,

Flammulina passt, ob es velutipes ist, wird nicht so leicht zu sagen sein. Davon gibt es neben velutipes noch weitere ähnliche Arten, z.B. Flammulina elastica. Siehe hier oder der [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,395.30.html#lastPost]Flammulina-Schlüssel[/url].

Viele Grüße,
    Emil

Edit: So, jetzt mit funktionierendem Link :)

• Hallo, lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
    Wahrscheinlich wachsen bei uns in unmittelbarer Nähe zueinander wirklich auch noch verschiedene Arten. Habe keine 20 m von der Fundstelle, von der die Bilder stammen, noch welche mit ganz dunkelsamtigen Stielen an einer Esche (?) und auch höher am Baumstamm gefunden. Vielen Dank für die spannenden Links, Emil - ich bleibe dran ...
    Liebe Grüße, Silvia[/align]