Rillstieliger Seitling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Heute auf der Suche nach Austernseitlingen gefunden (leider wieder keine gefunden:cursing: )

Habitat Buchenwald mit vielen geschwächten Bäumen

Substrat Geschwächte B[/b]uche an Abgebrochenem Teil

Größe Siehe Bilder

Geruch naja ein Hauch Anis wie ich finde , und schön Würtzig

Farbe Dunkel-Hellgrau

Ich nehme mal an das es der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) ist ???

Rillen laufen jedenfalls die Stielbasis hinab , wenn man das Stielbasis nennen darf.

____

__

___
    Alte Exemplare

Und hier für die Größe ein Bild

Gruß Heiner

• Hallo Heiner,
    kann sein. Prüfe mal, ob dein Fund rosalila Sporenpulver hat. Dann kommt nur der Rillstielige Seitling in Frage. So kann man (ich) den Austernseitling nicht sicher ausschließen.
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Prüfe mal, ob dein Fund rosalila Sporenpulver hat. Dann kommt nur der Rillstielige Seitling in Frage.

Das wäre natürlich ein schönes Unterscheidungsmerkmal zu den anderen allesamt etwas vagen Trennmöglichkeiten. Woher stammt die Info?
    Das müsste ich mal nachlesen. :P

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ich habe das schon mehrmals im Pilzepilze-Forum gelesen. Siehe z.B. hier oder hier. Ich habe mich darauf verlassen, ohne das näher nachzuprüfen.:shy:
    In beiden Links wird keine Quelle genannt8|.
    Tja, vielleicht kannst du was damit anfangen?
    Viele Grüße,
    Emil

• Gut gut ich habe nochwas dazu gefunden :

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/lungen-seit4SPP.jpg

Ich habe einen Fruchtkörper mal auf weißes Papier gelegt mal schaun was passiert.
    Ein Lungenseitling ist es jedenfalls nicht.

Macht den rillstieliger oder Austernsetling einen großen unterschied im Geschmack? Wäre ja auch mal eine möglichkeit festzustellen welcher es ist.. nur habe ich keine Vergleiche hmm..

Ich stelle mir Austernseitlinge so schön vor wie auf vielen Fotos die hier zu finden sind ... da macht mir die Variatät wohl wieder einen Strich durch die Rechnung :D sowas gemeines

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ich fürchte, das reicht nicht. :(
    Sonstige Literatur gibt nämlich weißes bis cremfarbenes Sporenpulver an. Je nach Witterung und so weiter ist sicher auch mal ein blasses violett mit drin. Wie es auf den verlinkten Bildern zu den Farben kommt: Das passiert schnell, wenn aus dem Pilz Flüssigkeit austritt, ein zersetzungsprozess stattfindet, eventuell auch noch Farbstoffe aus der Trama austreten.

Das wäre dann ein Artefakt und könnte genauso bei anderen Seitlingen oder bei Wulstlingen auftreten.

LG, pablo.

• Dann wird der Pilz wohl ein großes Fragezeichen Bleiben auser irgendjemand weiß was zum Geschmacksunterschied zwischen dem Rillstieligem und dem Austernseitling.

Das Sporenpulver ist Cremefarbig , aber wie du schon sagtest kam auch einiges an Flüssigkeit mit (habe das Papier gewechselt). Naja damit komme ich auch nicht weiter.

Für Sporenabdrücke sollte ich mir eventuell mal eine Glasplatte zulegen.

• Hallo,

Zitat von Mausmann

Mit der Sporenpulverfarbe kommt man da nicht weit. Da gibt es viel zwischen weiß und lila.

Schade X(.
    Ich habe mich so über die einfache Unterscheidungsmöglichkeit gefreut. Damals hat ja auch keiner protestiert.
    So lernt man dazu :)

Zitat von KiHO

Ich stelle mir Austernseitlinge so schön vor wie auf vielen Fotos die hier zu finden sind ... da macht mir die Variatät wohl wieder einen Strich durch die Rechnung :D sowas gemeines.

Das liegt eher am Alter. Aber deine sind doch auch nicht schlecht.

Zitat von KiHO

Dann wird der Pilz wohl ein großes Fragezeichen Bleiben auser irgendjemand weiß was zum Geschmacksunterschied zwischen dem Rillstieligem und dem Austernseitling.

Das es einen Unterschied im Geschmack gibt, kann ich mir nicht vorstellen, aber interessante Idee. :D

Ich würde den Pilz als Austernseitling mit Fragezeichen (also Pleurotus cf. ostreatus) ablegen - die Farben erinnern mich eher an diese wesentlich häufigere Art, auch Geruch "ein Hauch Anis und schön würzig" spricht erst einmal nicht gegen den Austernseitling.
    Wenn er nicht so herablaufende Lamellen hätte, würde ich mir bei Austernseitling sicher sein.

Viele Grüße,
    Emil