Hilfe zur genaueren Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Ich habe diese Bilder schon unter "Alle Pilzarten - Bilderserien von Ausflügen" eingestellt, sie konnten da aber nicht eindeutig identifiziert werden und ich hoffe, dass sie hier von mehr "Experten" gesehen werden.

Das hielt ich ursprünglich für einen Perlpilz, Gerd meint, es wäre ein "Grauer Wulstling":

Hier hätte ich (und andere) auf einen Schönfussröhrlnng getippt, aber hat dieser nicht eine gelbe Netzzeichnung?

Die ersten beiden Pilze standen nebeneinander (wie der dritte im Fichtenwald). Die Meinung, es handle sich (in allen Fällen) um Haartschleierlinge, kann ich nicht teilen. Leicht möglich, dass die ersten beiden ein und derselbe Pilz sind, vom dritten glaube ich das nicht.

Bin schon gespannt auf euer Lösungsvorschläge!

LG Helmut

• Meine Meinung:

1.Amanita rubescens - Perlpilz

2.Boletus calopus - Schönfußröhrling

3.Cortinarius limonius - Löwengelber Raukopf

4.Lactarius lignyotus - Mohrenkopf-Milchling

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• worin unterscheidet sich denn dann der schönfussröhrling vom satansröhrling ? die haben ja beide eine graue hutkappe und einen roten stiel mit netz, wobei der satansröhrling ja ein dunkles netz haben soll, oder ?

• worin unterscheidet sich denn dann der schönfussröhrling vom satansröhrling?

Hi digitalray,

Beim Schönfußröhrling ist der Anfang des Stiels (oben ab dem Hutende) gelb gefärbt, unter diesem Bereich schließt sich eine auffallend karminrote Zone an, die durch Sonneneinwirkung verblassen kann, die Stielbasis ist bräunlich gefärbt. Der Stiel ist mit einem relativ groben, hell- bis bräunlichgelbem Netz bedeckt. Die Röhrenschicht ist gelb (!) und nimmt bei Sporenreife bald einen Olivton an.

Beim Satansröhrling ist der Stiel mit einem deutlich roten Netz auf gelbem Grund überzogen und die Röhrenschicht ist gelbrötlich und um so roter, je älter der Pilz wird. Im Gegensatz zum Schönfußröhrling ist der Stiel meist sehr knollig-bauchig, zudem sehr oft breiter als lang und jung sogar fast kugelig.

Hehos Foto zeigt meines Erachtens eindeutig einen Schönfußröhrling.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Helmut,

Ich habe diese Bilder schon unter "Alle Pilzarten - Bilderserien von Ausflügen" eingestellt, sie konnten da aber nicht eindeutig identifiziert werden und ich hoffe, dass sie hier von mehr "Experten" gesehen werden.

- Ja, ein Teil dieser Bilder kommen mir bekannt vor und habe die auch kommentiert. Bin jetzt zu faul, meine Kommentare rauszusuchen und bringe nochmals meine derzeitige Einschätzung:

Zitat von Helmut

Hielt ich ursprünglich für einen Perlpilz, Gerd meint, es wäre ein "Grauer Wulstling":

Frage:
    Bist du sicher, das du exakt die gleichen Bilder, wie in deinem früheren Beitrag zeigst?
    - Ich habe die anders (mit starken Grautönen) in Erinnerung.
    ---> Bei den jetzigen Bildern stimme ich zu: Perlpilz.

[/quote=Helmut]
    Hier hätte ich (und andere) auf einen Schönfussröhrlnng getippt, aber hat dieser nicht eine gelbe Netzzeichnung?
    [/quote]
    - Da hoffe ich, dass ich (kann die Porenfarbe nicht beurteilen) zurückhaltend war.

Zitat von Helmut

Die ersten beiden Pilze standen nebeneinander (wie der dritte im Fichtenwald). Die Meinung, es handle sich (in allen Fällen) um Haartschleierlinge, kann ich nicht teilen. Leicht möglich, dass die ersten beiden ein und derselbe Pilz sind, vom dritten glaube ich das nicht.

- Wenn ich mich recht erinnere:
    ---> Bei den ersten beiden Bilder habe ich "Haarschleierling" vermutet
    ---> Und bei dem letzten Bild auf "Mohrenkopf" hingewiesen und dies auch begründet.

Grüße vom "Nichtexperten"
    Gerd

• Zitat

worin unterscheidet sich denn dann der schönfussröhrling vom satansröhrling ? die haben ja beide eine graue hutkappe und einen roten stiel mit netz, wobei der satansröhrling ja ein dunkles netz haben soll, oder ?

Schönfussröhrling: gelbe poren, bitteres Geschmack

Satansröhrling: rote, orange rote Poren, mildes Geschmack, dickere Stiel, habitat in wärmere Milieu

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()