Fundort Buchenmischwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Nebelkappen (Clitocybe nebularis).
    Mach dir keinen Kopf wegen den Bildern. Da ist noch kein Meister aus den Wolken (oder heißt das vom Himmel?) gefallen. :)
    Die hier sind ok. :thumbup:
    Und auch bei dem anderen, da hat man schon oft Schlechteres gesehen.

LG, pablo.

• Hihi, also wenn man es streng sprichwörtlich sieht, heißt es entweder, "vom Himmel fallen" oder "aus allen Wolken fallen". Hat aber eine komplett andere Bedeutung. In diesem Fall ersteres ;)

Lg, die Klugscheißerin

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Nebelkappen (Clitocybe nebularis).

LG, pablo.

Hallo Pablo,

mal ne Frage. Sind Nebelkappen jetzt definitiv zu Clitocybe gestellt? Viele meiner Pilzbücher stellen die noch zu Lepista. Ist das ein Streitfall?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Als ich das letzte Mal in den Datenbanken geschaut habe (MB und SF) stand die bei Clitocybe. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt.
    Mal sehen, wie sich das durchsetzt.

LG, pablo.

• Als ich das letzte Mal in den Datenbanken geschaut habe (MB und SF) stand die bei Clitocybe. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt.

Hallo Pablo,

Andreas Gminder hatte mal eine ausführliche Begründung geschrieben, wieso die Art näher bei Lepista steht. Ich kann die aber auf die Schnelle nicht finden. Das Teil ist halt so ein Zwischending. Genau so wie R. gemina irgendwo zwischen Lepista und Entoloma schwebt. Vielleicht sollte man sie als Cliffhanger bezeichnen.

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Eine weitere Möglichkeit gäbe es auch noch:
    Einfach in eine eigne Gattung packen.
    Und jetzt möchte ich bitte die Hurra - Schreie der Hardcore - Splitter hören. :D

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

weck bitte keine schlafenden Hunde:whistling:. Es ist schon schlimm genug, dass aller Nase lang die ganze Systematik der Pilze jemand über den Haufen wirft. Bei den Tieren und Pflanzen gibt es genug Beispiele, deren Name auf Lineus zurückgeht. Es nervt mich, wenn Leute Xerocomus Badius von X. zu Boleus stellen usw. Auch die ganze Splittung von Xerocomus chrysenteron und jetzt noch die "Erschaffung" der Gattung Xerocomellus. Wer soll da bitte noch den Durchblick behalten; jeder sagt was andres und was das schlimmste ist; jeder meint mit seiner Meinung recht haben zu müssen.
    sorry das musste mal raus *puuh*
    l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Das war auch eher ironisch jetzt. ;)
    Für den persönlichen Gebrauch habe ich Xerocomus und Xerocomellus schon wieder zusammengeschmissen. Und ich bleibe bislang auch ganz bequem bei Coprinus, ohne in Coprinopsis und Coprinellus zu trennen.
    Auch was das Artensplitting betrifft, sollte man da vieles mal sehr kritisch betrachten. Insbesondere dann, wenn einer Spaltung nur ein paar Sequenzierungsdaten zugrunde liegen und sonst keine stichhaltigen Unterscheidungskriterien vorhanden sind!
    Da macht man es sich meiner Ansicht nach viel zu einfach. Und reflektiert zu wenig.

Dennoch:
    Rotfußröhrlinge trenne ich gerne. Und ich wage zu behaupten, zumindest den Echten, den Bereiften und den Starkblauenden Rotfuß schon im Feld sicher trennen zu können.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ja Hallo Pablo,

danke für die Antwort:) Ich hab meine Meinung von oben auch zur Hälfte ironisch gemeint;) War in letzter Zeit mit einem allseits geschätzen Forumsmitglied viel hier in den heimischen Wäldern um Dresden unterwegs und habe von ihm eine Menge gelernt; gerade was den Chrysenteronkomplex angeht. Ich trau mir durch ihn auch zu die 3 genannten Pilze im Feld sicher zu bestimmen...
    Auf alle Fälle hast du recht und es ist auch meine Meinung; die genetischen Untersuchungen fangen gerade erst an (zumindest bei Pilzen) und die Genomunterschiede/Gleichheit sollten nicht als Alleinkriterium gelten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.