Gespräche mit bog Lieddiskussion

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo beinand
    ich möchte heute gerne ein Lied vorstellen weil mir eine diskussion darüber sehr am herzen liegen würde.

Es geht um das Lied : Gespräche mit Gott von dem Deutschen Rapper Perverz.

Ich finde das Lied sehr menschlich und Gut und mir ist bei den Text und der aussprache dessen ein Zeittern über den Körper gelaufen.

Hört es aber doch selbst und schreibt bitte was ihr fühlt und davon haltet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG,Eike

• Hallo Eike ..

Ich mag solche Gedankenspiele mit Liedtexten ...

Auf den ersten (Hör)-Blick würde ich sagen: Er sollte mal die Bibel lesen, wenn er mit Gott sprechen will. :thumbup:

Viele seiner Fragen, die er in seinem Text rhetorisch verarbeitet findet er dort beantwortet.
    Letztendlich dreht es sich wieder um die Frage der Theodizee. Dazu hat die Bibel zwar eine klare Antwort - aber die will keiner hören ;)

• Hallo Ralf,

nutzt Du Firefox ?

Das Problem hatten wir heute Abend schon einmal.

IE und Chrome funktioniert.

LG, Markus

• Über Versionen hatten wir nicht gesprochen.
    Das Problemchen ist letztendlich wohl noch nicht ganz abschließend geklärt. Mal sehen welchen Browser Ralf benutzt.
    Es wäre schade, wenn längere Beiträge gepostet werden sollen und diese dann als " undefined " dargestellt werden.

LG, Markus

• Die aktuelle Version ist laut updater 25.0.1

Mehr kann ich zu dem Problem erst mal nicht sagen .. Aber es ist schon interessant, dass offenbar nur FireFox betroffen zu sein scheint.

• Hallo Eike!

Zitat

Ich finde das Lied sehr menschlich und Gut und mir ist bei den Text und der aussprache dessen ein Zeittern über den Körper gelaufen.

Du findest das Lied menschlich? Wow! Hast du zugehört, auch die letzte Strophe (nicht nur die)?
    Hey, der Kerl dreht am Rad, weil er mit sich nicht klar kommt. Dabei reicht es nicht, dass er sich hasst, sondern er will andere noch mit in den Tod nehmen. Hört sich für mich an wie amerikanische Schulstürmer und feige "Umsichrum-Schießer".

Das Problem ist, dass der "Perverz" (gut gewählter Name) eine falsche Auffassung von Gott hat.
    Wohlgemerkt: ich habe nichts mit Christentum, Götterwelten und übermenschlichen Wesen am Hut.

Aber die ganze Materie scheine ich dennoch besser zu verstehen als der Sänger:
    Wenn man darauf wartet, dass Gott alles gut macht, dann wartet man u.U. sehr lange und vergeblich. Man sollte begreifen, dass jeder selbst in dem Moment etwas Gott ist, sobald er hinter einer Religion steht (Christ, Hindu. Moslem oder sonstwas).
    Darauf warten, dass Gott alles richtet? Und dann noch zum Guten? Vergiss es!

Bin ich jetzt ein Ketzer?
    Ingo W

P.S.: Hab mir das jetzt nochmal angehört. Kommt mir vor, als wöllte der "Perverz" einen 2. gefallenen Engel darstellen, der (weil er nicht klar kommt) das Böse jetzt verbreiten will.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Eike,
    sehr interesante Frage!
    Ich würde das Lied zunächst mal grob betrachten und feststellen, dass der Protagonist enttäuscht und frustriert ist. Daraus entsteht Hilflosigkeit und Wut und die Lösung sieht er darin, sich abzureagieren und quasi stellvertretend andere Menschen zu bestrafen, bzw. umzubringen.

Wahrscheinlich kannst du dich mit gewissen Aspekten (Frust Hilflosigkeit, Enttäuschung o.ä.) identifizieren. Perverz Lösung finde Ich aber bescheuert, denn er bringt ja das Leid, dass er spürt, als Racheengel über andere und vergrößert damit das gesamte Leid. Wahrscheinlich in der Absicht, dass Gott, der Vater, bzw. die Umwelt ihn besser versteht, wenn sie auch Leid kennen lernen (durch sein Zutun). Im Christentum kennt Gott das Leid, dafür haben Sie ja Jesus ans Kreuz genagelt.

Die Entscheidung, wie man mit seiner Situation umgeht, trifft jeder Mensch täglich neu. Einige geben auf, andere kämpfen, einige sehen die Schuld in anderen, wieder andere stellen sich nur selbst in Frage.

Ich persönlich würde mein Leid nicht anderen Menschen auferlegen wollen, da es dadurch ja mehr wird und es hilft ja auch nicht. Welcher Mensch hat nicht schon die ein oder andere Form von Rache geübt und wie viele hatten da was von? Ich glaube Befriedigung, Seelenheil, Linderung oder so kann es nicht durch Rache geben.

Mein Fazit: der Rapper hat seine Gefühle ja intensiv mitgeteilt, das kommt rüber. er beschwert sich ja bei "jemanden". Ich selbst habe für mich entschieden, lieber auf mich selbst zu hören. Mein Herz in Kombination mit dem gesunden Menschenverstand hat bisher für mich noch immer geeignete Wege gefunden, die Ich persönlich nicht durch dritte hätte erfahren können.

Bester Gruuz
    Fips

• [quote='Pilzler 13','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=206070#post206070']
    > ich möchte heute gerne ein Lied vorstellen weil mir eine diskussion darüber sehr am herzen liegen würde.

Eine ergebnisoffene Diskussion, denke ich mal. Du willst ja hoffentlich nicht nur, dass alle deine offensichtliche Faszination bestätigen.

> Hört es aber doch selbst und schreibt bitte was ihr fühlt und davon haltet

Ich habe das Lied eben angehört. Ich wurde darum gebeten zu schreiben, was ich fühle und was ich davon halte.

Meiner Meinung nach gehört dieses Lied sofort verboten und aus dem Internet rausgenommen. Es transportiert ein ganz übles Bild der Welt. Jemand, der von Selbstmitleid und Frustration zerfressen ist (oder der dies aus Kommerzinteresse vorgibt?), propagiert, Probleme nicht wie ein zivilisierter Mensch in einem zivilisierten Staat zu lösen, sondern sich auf die Neandertaler-Stufe zurückfallen zu lassen. Dazu passt auch das naiv-frühgeschichtliche, unaufgeklärte Bild von Gott. Man weiß nicht einmal, ob es dem Interpreten wirklich um Gott geht, oder ob die Verwendung des Begriffs Gott in diesem Zusammenhang nur eine verstärkte Provokation sein soll.

Wer die Aussagen dieses Liedes anerkennt, bekommt keines seiner in der Realwelt vorkommenden Probleme gelöst (Schulerfolg, Freundschaften...), sondern wird von der Realwelt in eine Scheinwelt abdriften und dann immer größere Probleme mit der Realwelt bekommen.

Man wird immer mehr zum "Weirdo", zum seltsamen Außenseiter, von dem sich die Leute abwenden (als erstes die Mädels!), bis man schließlich allein in seinem Kokon steckt - nur noch umgeben von seinen Träumen und anderen virtuellen Dingen.

Es ist mMn zu hoffen, dass möglichst wenig Jugendliche auf solche Lieder hereinfallen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Eike,
    Karl Marius Richter ist ein aalglatter abgew***er Typ, der versucht, aus Deinen Gefühlen und denen zahlreicher anderer jungen Leute maximal viel Geld rauszusaugen.
    Das macht er, indem er sich dreierlei Mittel bedient:
    1. er ist 26 und hat noch einigermaßen frisch in Erinnerung, wie es ihm in der Pubertät gegangen ist. Die Gefühle sind immens stark und sie wechseln ständig. Aus dem Gefühlskanon eines Pubertierenden sucht er sich die stärksten "negativen" Gefühle heraus: Unsicherheit, Zorn, Selbstzweifel.
    2. Diese Gefühle bedient er, indem er Scheinlösungen anbietet: Ausbrechen (weggehen können von den "negativen" Gefühlen) auf einfachste Art = Gewalt! (ggfls. auch gegen sich selber). Dafür benutzt er Schlüsselbegriffe wie " Krieg, Blut, Töten, Schlachten, Sterben...". Starke Vokabeln als Entsprechung der stark empfundenen Gefühle.
    3. Er verwendet äußerst schlichte, orchestrale Musik, die wie Kirchenmusik wirkt. Die Musik hat keinerlei "Widerhaken", Nichts regt auf. Es werden Geigen verwendet und "Huh-Summerinnen". Die Musik soll Dir vermitteln: "Es ist Alles in Ordnung, es ist Alles gefügt, vielleicht vorherbestimmt. Und ganz besonders ist in Ordnung, was ich hier singe! Das stimmt, was ich hier sage! Ich zeige Dir einen Weg!"

Eike, Du hast doch einen klaren Verstand. Das hast Du hier oft bewiesen. Lass die Finger von solchen Verführern! Der will nur Dein Bestes - Dein Geld.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Eike,

nun zum eigentlichen Thema.
    Ich schließe mich uneingeschränkt den Meinungen von Ingo, Fips, Öhrling und Hans an.

Wobei Hans besonders schön zusammengefasst hat. Danke Hans !

Und das möchte ich unterstreichen:

Dieser Typ ist völlig krank, er greift unbeantwortete Fragen, Ängste und Probleme insbesondere junger Menschen auf und kombiniert geschickt. Der "Preis der Rechtsstaatlichkeit " verbietet leider, so jemanden sofort einzusperren. Und ich teile Stefans Meinung zu hundert Prozent : So etwas gehört verboten. Es beeinflusst gesunde Überlegung und schürt Wut und Hass. Und das ist genau das Gegenteil von dem, was weiterhilft, Verständnis zu haben, Hoffnung zu finden, mit Schwierigkeiten fertig zu werden und traumatische Erlebnisse zu verarbeiten, das Positive am Leben und einem gemeinsamen Miteinander zu erkennen. Solche Lieder sind wie Schürhaken für die innere Leidensglut, sie bringen sie wieder zum entfachen und helfen nicht sie zu verarbeiten.

Einen lieben Gruß an Dich,

Markus

• Mir hat schon das Bild zum Video gereicht.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich finde das Lied sehr menschlich und Gut

Und was genau findest du daran menschlich und gut?

Diskussion heißt ja: Hin und Her der Meinungen, jetzt wärst du also wieder dran.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Mir hat schon das Bild zum Video gereicht.....

Das Bild und der Name des Plattenlabels!

Hirntot Records :(

Noch Fragen?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• So ich habe mir das Lied noch ein paar mal angehört.

Erstens: Das Lied entstammt dem Horrorcore bzw. Psychocore (Hirntot Recordz).
    Für diese Musikrichtung sind Texte die sich besonders an Splatterfilmen orientieren typisch an das Lied ist da noch harmlos. Er könnte sich am blutigen Pfad Gottes inspiriert haben hab aber keine Ahnung da der Film ja FSK 18 ist. Weiß nur das es da um Rache geht.
    Einige neue CDS des Labels HIrntot Recordz findet man auch im Internet nicht mehr da sieihre künstlerische Frei ´heit zustark ausgenutzt haben.

Ehrlich finde ich aber das die Medien bei sowas übertreiben. Ich sehe nämlich so das wenn man lieder über Mord oder Dämonen schreibt nicht gleich selbst Massenmörder ist.

So haben viele dieser Rapper eine schlechte Kindheit gehabt die sie in Lieder fassen siehe Kaisa.

Noch dazu weiß ich das viele Menschen die Musik nutzen um sich abzureagieren!
    und nicht um voir wut aufzuplatzen.

Inni.das Bild finde ich auch nicht gut aber man kann ja halt nichts ändern.

Hans, ich finde nicht das Perverz ein aalglatter Typ ist die machen andere Musik zumal man als Rapper im Undergrund nicht viel verdient.

Noch dazu wenn man bei einen Label arbeitet was durch die Medien komplett zerstört wurde nur weil sie verfuhrene Musik machen.

Man kann Psychocore nur mögen wenn man selbst heil genug ist und halt düstere Texte über dämonen etc mag.

Naja mein Geld kriegen der nicht :) Ich mag seine Stimme nicht besonders . Schwartz als schnellster Rapper deutschlands gefällt mir deutlich besser,

Zudem die Rapper des Labels Hirntot nach den Urteil auch noch Musik gegen Verbrechen machen zwar auf ihre Weise aber immerhin.

Naja aber man muss es wirklich mögen den Psychokore.

Ich geb euch sogar ein bisschen Recht wenn ich denke was ich denke wenn es jüngere hören würden

LG an euch alle
    Eike

• Mein erster Beitrag ist ja irgendwelchen Störungen zum Opfer gefallen. Im Grunde stand da nichts anderes drin, als auch meine Vorschreiber geschrieben haben.

Kurzfassung:

Ein krimineller Typ, der mit Pseudogefühlsduselei vornehmlich Jugendlichen die Kohle aus der Tasche zieht. "Hirntod" ist hierbei vermutlich weniger als eine Marke, als vielmehr als Diagnose zu verstehen.

Mein Rat an Dich:

Als durchaus intelligenter Mensch solltest Du Deine Zeit nicht mit einem solchen Schrott vergeuden, sondern Dich anspruchsvolleren Dingen zuwenden. Ich kann nur hoffen, dass Du den Müll nicht wirklich ernst nimmst, und nicht mehr als einen kurzen Gedanken daran verschwendest, sonst läufst Du Gefahr in einen wirklich üblen Strudel zu geraten.

Sie endlich zu, dass Du klar in der Birne wirst.

• Hallo Eike,

wir hören selber Musik, die teilweise nicht gerade massenkompatibel ist. Und jetzt haben wir uns mal ein wenig bei –žHirntod–œ und –žSchwartz–œ umgehört.
    Viele der Lieder/CDs stehen sicher zu recht auf dem Index. Die Texte, die wir gehört haben, sind unserer Meinung nach nicht zu vertreten.
    Solltest Du Dir dieses Menschen –“ und Frauenbild zu eigen machen, wirst Du mit Sicherheit Probleme im zwischenmenschlichen Bereich bekommen –“ und wahrscheinlich nicht nur dort–¦
    Für uns steht fest, dass bei dem Label –žHirntod–œ der Name Programm ist–¦ - und Schwartz ist auch nicht besser –¦
    Wenn Deine Eltern tatsächlich so sehr auf die FSK-Freigaben bei den Filmen achten, die Du gucken darfst –“ dann sollten sie auch mal die Musik hören, die Du so hörst–¦
    Andererseits macht es ja auch Spaß, in einem Internetforum mit etwas anderen Beiträgen viel Aufmerksamkeit zu bekommen –“ gerade in Deinem Alter–¦

Grüße

Holger und Sabine

• Hähä ihr seid ja lustig.
    Ich brauche keine Aufmerksamkeit.

Vorallemdingen: Hört euch doch mal den Rapscheiß an den andere in meinen alter hören. Noch schlimmer geht es ja wohl nicht. Diese ganze Kollegah farid Bang scheiße . denken auch sie wärns mit ihren Texten und die sind frauenfeindlich. Von Hirntot höre ich eigentlich nur den übelsten Horrorcore und da meist lieder gegen Faschos!

Die indizierten Sachen höre ich nicht obwohl man über Youtube leicht ran kommen würde und die ab 18 Sache auch nicht !

Deshalb müssen meine Eltern auch nicht reinhören aber die würden mir auch nie eine CD kaufen von denen.

Also !
    ich denke ich kann alleine einschätzen was für mich gut ist und noch dazu habe ich ja keinen Plan was ihr gehört habt von denen.

ich würde auch nie die einstellung haben die die in ihren Texten vertreten (obwohl sie menschlich ganz anders sind).

ich sagte ja nur weil man Musik über Horror hört muss man ja als mensch nicht so sein !

Vg,Eike

• ....
    Also !
    ich denke ...

Guter Plan!
    ...kann man garnicht früh genug mit anfangen. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Eike!

Ich weiß, das willst du nicht hören......

Zitat

ich würde auch nie die einstellung haben die die in ihren Texten vertreten

.......widersprüchlich finde ich deine Aussagen trotzdem.

Zitat

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Eike,

jetzt haben wir die Diskussion mit Dir angefangen –“ dann machen wir auch noch weiter.
    Zugegeben: Horrorcore ist nicht unsere Musikrichtung. Wir haben uns einige Sachen angehört, die Hirntod veröffentlicht hat. Davon stehen aber tatsächlich viele auf dem Index oder sind bundesweit beschlagnahmt–¦ - aber so etwas hörst Du ja nicht–¦
    Also hier unser Vorschlag:
    Schreib uns doch bitte 3 Titel auf, die für Dich Horrorcore sind, gegen Faschos sind und nicht auf dem Index stehen. Dann können wir uns die Lieder anhören und hinterher weiterdiskutieren.
    Bis jetzt haben wir tatsächlich nur Lieder gefunden, die entweder gegen Homosexuelle hetzen oder ein Frauenbild aufzeigen, das nicht zu vertreten ist. Alle Songs sind gewaltverherrlichend.

Aber eine große Bitte habe ich (Sabine) an Dich:
    Gib Dir bei Deiner nächsten Antwort mehr Mühe. Ich bin zwar schon etwas älter, aber ich glaube, es gibt auch heute noch Rechtschreibung –“ und auch das ein oder andere Komma sollte Dir schon mal begegnet sein. So macht mir das Lesen Deiner Antworten keinen Spaß.

VG

Holger und Sabine

• Hallo Holger&Sabine
    Horrorcore ohne Gewaltverherlichung geht doch nicht oder ??
    Deshalb ja Horrorcore.

ich wüsste nich wie man Texte über Splatter ohne Gewalt schreiben soll.

Ich höre die indizierten und beschlagnahmten Sachen wie 1.Mai Steinschlag EP aber wirklich nicht.

Hier mal 3 typische Horrocore lieder.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (hier das Lied gegen Faschos)

(da gehst gegen Drogen)

Und das ist einfach typischer Horrorcore

Ps: Ich finde mein deutsch eigentlich gut dafür das ich Wurzeln in Novi Sad (Serbien) und Kragujevac (Serbien) habe.

LG,Eike

• Hi Eike!

Mir fehlen ja ein bisschen die Worte. Ich habe mir Lied 3 ganz und Lied 1 zur Hälfte angehört.
    Siehst du eigentlich Unterschiede in der Auffassung der Interpreten zur Auffassung von "Faschos"?

Wenn das echt ein Appell gegen "Faschos" sein soll, sollten sich die Sänger selbst in die Luft jagen! Möglichst schnell und ohne andere Menschen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Oben schreibst du auch solch einen Satz:

Zitat

Noch dazu weiß ich das viele Menschen die Musik nutzen um sich abzureagieren!
    und nicht um voir wut aufzuplatzen.

Doch, genau mit solcher Musik und der dort vorgegebenen Richtung werden die ihre Wut nicht in ihrem Zimmer abreagieren und vernünftig auf den Boden zurückkommen.
    Ein Teill wird nämlich in der Fantasie genau in solchen Taten, wie in den Liedtexten vorgesungen, ihre Frustbewältigung sehen. Irgendwann wird dann aus Fantasie die Wirklichkeit!

Eike, eigentlich wollte ich mich hier nach meinem oben schon Geschriebenen raushalten, weil ich 1. weiß, dass du alles für übertrieben hältst und dich unverstanden fühlst, und 2., weil es mich selbst aufregt.

Ich finde das einfach nur KRANK!
    Und du machst mir Angst.

VG IngoW

• Also meiner meinung nach sind Faschisten menschen die rasisstisch denken ..

Ok vielleicht habt ihr auch recht mit der musik. Dauert auch nur ein 2 wochen und ich habe es wieder erkannt das dass totaler schrott ist . Ist halt nur so ne Phase.

Tut mir leid wenn das etwyas blöd hier angekommen ist.

Aber angst brauchst du nicht zu haben ,Ingo.

Ich widme mich besser wieder den Bechern als solcher Hirntoter Musik!

Aber : Ich finde immoment nur Mollisia und die verstehe ich irgendwie gar nicht .

LG,Eike