versch. röhrllinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegenpilz.

• Hallo,

ich war im Wald..

und hab ganz versch. Röhrlinge gefunden..

die Maronen zeig ich jetzt nicht nochmal extra.

Pilz Nr. 1 - mit Vergleich zur Marone, stand am Waldrand, trockener Boden, sah recht sonnig dort aus. breiter Stiel mit mehreren Verästelungen oben zum Hut hin, roch säuerlich.

Pilz Nr. 2 - ein Rotfussröhrling ?, die Röhren waren deutlich breiter und kräftiger gelb bis grünlich.

Pilz Nr. 3 - sah fast ähnlich aus, wuchs aber wo anders und sah doch irgendwie ein wenig anders aus.. hatte einen markanten hellen Rand an der Kappe, der Stiel war dichter und deutlicher gesprenkelt und röter (mehr ins violette (nicht wirklich) als ins orange gehend), der Hut war auch eher gräulich, ganz im gegensatz zum ockerfarbenden Hut des Pilzes davor.. war der Pilz Nr. 3 vielleicht der rotfussröhrling und der Pilz Nr. 2 ein anderer ? der hut von Pilz 2 hat an den schnittstellen gerötet, war aber auch aufgerissen, aber wie gesagt, hatte eine komplett andere hutfarbe.

Pilz Nr. 4 - knalloranger Hut, gelbe Röhren, wuchs auch am Waldrand, aber ganz wo anders, Röhren wurden bei Druck dunkel (leicht braun)

hier alles von heute, was ich in 7 Stunden finden konnte:

Hier meine Unterteilung in

1) Maronen

2) Ziegenlippen oder so.. die sahen jedenfals anders aus

3) die Rotfussröhrlinge

4) die orangenen Pilze

5) der Pilz mit dem verzweigten Stiel

6) die Steinpilze

kann das so stimmen ?

und hier noch einer den ich kennengelernt habe heute:

:)

grüße,,

ralph

im anhang noch weitere funde von heute

• Hi Ralph,

das nenn ich einen ordentlichen Fund, herzlichen Glückwunsch!:thumbup:

beim jeweils linken Pilz auf den Bildern bei Nr. 1 bin ich ziemlich ratlos, könnte ein Filzröhrling sein

die Pilze auf Bild 2 würde ich bei Boletus subtomentosus, der Ziegenlippe einordnen

bei den Pilzen auf Bild 3 tippe ich auf Boletus chrysenteron, den Rotfußröhrling

die Pilze auf Bild 4 sind für mich ziemlich eindeutig Suillus grevillei, Goldröhrling oder Goldgelber Lärchenröhrling

Anhang:
    Bild 1 zeigt Coprinus comatus, den Schopftintling

auf dem 2. Bild ist der Schleimpilz Fuligo septica, die Gelbe Lohblüte zu sehen

Bild 3 zeigt Keulenpilze, damit kenn ich mich so gut wie gar nicht aus

Bild 4 zeigt wieder die Gelbe Lohblüte, in einem anderen Wachstumsstadium

Auf Bild 5 ist Strobilomyces strobilaceus, der Strubbelkopf zu sehen

Zu guter letzt zeigst du uns Calocera viscosa, den Klebrigen Hörnling

Jetzt bin ich mal auf anderer Meinungen gespannt.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• danke meinhard.

tja ... ich habe gerade bei 123pilze mal alle röhrlinge durchgesehen, aber keiner kommt an den ersten heran.

vielleicht weiss ja gerd noch eine lösung für den ersten pilz und den unterschied zwischen dem zweiten und dritten (welche beide rotfussröhrlinge sein könnten, aber total unterschiedlich aussehen..) ?

• Der erste könnte auch ein Maronenröhrling sein, die sins ja auch nicht immer goeich und auch ich habe schon Exemplare mit hellerem Hut gefunden. Wäre interessant, ob sie bei Berührung intensiv blau werden (wie bei der Verglkeichmarone gut zu sehen).

LG Helmut

• Hallo zusammen,

der erste links könnte vielleicht der Braune Filz-Röhrling Xerocomus subtomentosus var. ferrugineus sein.

Wie die "normale" Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus, aber:

- Hut dunkel rotbraun, gewöhnlich ohne Oliv
    - Stiel auf gelblichem Untergrund mit langgezogener, rotbräunlicher Netzzeichnung
    ABER:
    - ab Mittelgebirgslage

(nach Ewald Gerhardt)

Gruß
    Horst

• vielleicht weiss ja gerd noch eine lösung für den ersten pilz und den unterschied zwischen dem zweiten und dritten (welche beide rotfussröhrlinge sein könnten, aber total unterschiedlich aussehen..) ?

Bild 1:
    - Da kann ich dir auch keine Lösung anbieten.
    ---> Bei sehr vielen Röhrlingen muss man alle Teile des Fruchtkörpers begutachten können und benötigt zusätzlich ein Schnittbild (mit Angaben über evtl. Farbänderungen) und Angaben über die Bäume der Umgebung.

Bild 2:
    - Ziegenlippe

Bild 3:
    - Rotfuss-Röhrling

Grüße
    Gerd

• tja ... ich habe gerade bei 123pilze mal alle röhrlinge durchgesehen, aber keiner kommt an den ersten heran.

Hallo
    bei der Pilzbestimmung kann ich dir leider nicht helfen, komme selber bei jedem Fund an meine Grenzen. :(

ABER.. Wenn dein Pilzbuch NUR 123 PILZE kennt, musst du meiner Meinung nach nochmals eine Buchhandlung aufsuchen! ;)

• Hallo Fliegenpilz,

danke für deinen äusserst hilfreichen Hinweis, ich bin mir sicher, dass du ganz viele Bücher hast und auf Kurse gegangen bist.

Wenn du, nur weil ich bei 123 Pilze ca. 30 Röhrlingsarten über Bilder durchsehen konnte, darauf schliesst, dass das das EINZIGE Informationsmedium für mich ist und das die einzige Antwort ist, die du mir geben kannst, kann ich eigtl. nicht viel mehr als trotzdem Danke sagen..

war sicher lieb gemeint, aber hilft leider nicht viel.

:/

• Hallo Digitalray,
    mein Beitrag war eigentlich witzig gemeint.
    Nur bin ich auf das Thema Pilzbuch sensibilisiert, habe 5 Bücher und finde meine Pilz nicht. :-(((
    Kurs habe ich auch keinen. Wenn ich Unbekanntes finde, gehe ich damit zur Pilzkontrolle, welche bei uns 4 Mal die Woche geboten wird.
    Für die Pfanne nehme ich die Pilze, welche ich inzwischen sicher kenne.
    Und für die fotogenen Pilze mache ich jetzt hier im Forum mit.
    Und...immerhin habe ich dich jetzt ein wenig kennen gelernt. ;~)))
    Eines ist sicher, ich habe MEHR FRAGEN als Antworten.