Braunschweiger Wald 04.12.13

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

  • Hi!


    Heute konnte ich mal wieder ein paar Überstunden abbumeln, und habe selbige im Wald verbracht. Erst schien es mir als würde ich gar nichts finden, aber irgendwann gings dann Schlag auf Schlag. Und wie auch schon beim letzten Ausflug, gibts auch hier zum Schluss was ganz besonders Schönes :)



    1. Was habe n wir denn hier?



    2. Was mag das hier urtümliches sein? Das Foto ist leider nicht gut (Handycam....), live sah das Ganze sehr spannend aus.


    3. Sind das Judasohren? Falls ja, kenne ich jetzt ne Stelle wo es viele davon zu geben scheint :)



    4. Und das Beste zum Schluss! Birkenporlinge, oder!? Ich weiß wo sie wachsen!! Einen Großen habe ich stehen lassen, der sah schon älter aus, ausserdem hätte ich für den keine Verwendung gehabt. Die wuchsen n ganzes Stück abseits des Weges.







    Ausserdem habe ich noch eine vielversprechende Austerstelle neben den (hoffentlich) Birkenporlingen und eventuellen Judasohren gefunden, ne Menge Totholz, einiges davon Birken. Ich glaube ich habe an ner ziemlich großen, abgeknickten Eiche die Überreste eines Eichhasen oder ähnliches gefunden... Beinahe hätte ich vor Aufregung und Freude über die Stelle mein Fahhrad mitten im Wald nicht mehr gefunden :D


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Birkenporling ist richtig. Bei den anderen Arten gibt es eine recht hohe Fehlerwahrscheinlichkeit aufgund der Bildqualität:
    1 = Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata)
    2 = leider gar keine zündende Idee
    3 = Kreiseldrüsling (Exidia recisa)


    LG, pablo.

  • Hi Pablo!


    Vielen Dank für die Anmerkungen. Ja, die Fotos sind leider wie immer recht schlecht... hab halt nur die Handycam zur Verfügung.


    Gibt es zu Nr. drei, den eventuellen Kreiseldrüslingen irgendwelche giftigen oder ungenießbaren Doppelgänger? Ich hab im Netz grad nix gefunden, was aber natürlich nichts heissen muss. Wäre einfach mal interessant zu wissen.


    Die Birkenporlinge liegen mitlerweile in Scheibchen geschnitten auf der Heizung und trocknen. :) Ich bin raus gegangen um Birkenporlinge zu finden, und beim zweiten mal finde ich welche! Freut mich enorm!!!



    Lg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das mit den Bildern ist ansich nicht schlimm, da kann man noch etwas dran arbeiten. Vor allem das Handy ruhig halten, am besten auch irgendwo abstützen.


    Bei der Nummer drei bin ich auch alles andere als sicher.
    Generell ist es aber so, daß es bei all den Gibberpilzen eigentlich nichts wirklich Giftiges gibt. Aber auch Kreiseldrüslinge (so wie alle anderen Drüslinge auch) sind als Speisepilze nicht empfehlenswert. Schmeckt alles wie Zitetrzahn: Also wie ein wochenlang gewässertes Stück Knorpel oder geschmacksneutralisiertes Gummibärchen. Also ungefähr so sinnlos, wie einen Grauen Wulstling, Breitblattrübling oder einen Hirschbraunen Dachpilz zu verspeisen. <X


    Ohren sind ok, aber meiner Ansicht nach eben auch nur für bestimmte Gerichte zu verwenden, weil eigentlich auch nur geschmacksneutraler Glibber.



    LG, pablo.

  • Haha, ja, geschmacksneutraler Glibber triffts wohl ganz gut. So sehen die zumidnest aus, und fühlen sich auch so an.


    Das Hauptproblem bei den Fotos ist das fehlende Licht. Bei den meisten Fotos wars schon leicht am Dämmern, dazu noch der bedeckte HImmel, das macht das Handy leider nicht mit. Ich werde mir aber wohl um Weihnachten rum ne anständige Kamera zulegen, da achte ich dann auch auf ausreichende Makrofähigkeiten :)


    Schönen Abend noch!

  • Hallo HansFranz,


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das sind Birkenporlinge :D.
    Herzlichen Glückwunsch, zu diesem wirklich tollen Fund :thumbup:.
    Aber leider ist bei den anderen Bildern die Bildqualität schlecht, das man nicht wirklich gut was erkennen kann :(.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • :) Hallo,


    Ohren= geschmacksneutraler Glibber? Ne kommt auf die Zubereitung drauf an.


    @ all, schon einmal gefüllte Judasohren ausprobiert?

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail