Hi!
Ich habe da mal eine Frage an die erfahrenere Fraktion.
Ist es wichtig Exemplare von manchen Pilzen stehen zu lassen um die Ausbreitung zu fördern?
Konkretes Beispiel wäre bei mir gerade der Fund von 5 Birkenporlingen an unterschiedlichen Aststücken, aber alles im Radius von 20 m Entfernung. Als ich einen kleinen mitgenommen habe, war mir schon etwas unwohl, einfach aus dem Grund, das der Kleine noch nicht viele Sporen (wenn überhaupt welche) abgegeben hat und ich damit eventuell die Grundlage für weitere Verbreitung stoppe. Den fünften, Handtellergroßen habe ich dann auch tatsächlich unter anderem deshalb stehen gelassen.
Ich hab zum ersten mal Birkenporlinge gefunden und die Frage die sich mir nun stellt ist, war das überhaupt sinnvoll den stehen zu lassen? Ich meine, der Pilz an sich sitzt ja eh schon in den Holzstücken, und bei Handtellergröße werden die wohl auch schon gut Sporen abgegeben haben (bis auf den kleinen, aber der hat ja die größeren an seiner Seite). Hätte ich den bedenkenlos mitnehmen können? Fühlt sich einfach irgendwie nicht gut an wenn man in den Wald geht, alles leer räumt und dann wieder verschwindet.
Was sagt ihr dazu?
LG!